Ich habe mir vor einigen wochen ein 20V QUATTRO COUPE gekauft um es als Rallye Fahrzeug "weiter" aufzubauen. Der Vorbesitzer hatte schon Vorarbeit geleistet.. Als ich das Auto bei mir hatte hab ich auf Verdacht mal die Kompression gemessen.. Waren nur noch 5 Bar.. Darauf hin den Motor zerlegt und neu aufgebaut (Die Auslassventile waren alle verzogen) Der Vorbesitzer hatte auch schon die Einspritzventile (Rote BOSCH), LMM etc. umgebaut.. das habe ich so übernommen.. Jetzt habe ich eine Lambdaanzeige eingebaut und gesehen, dass er immer viel zu mager läuft..
IST Stand:
-> Vorwiderstand ist entfernt -> LMM mit 3 poligen Stecker ist anscheinend der, der auf der Seite zum Umbau mit ROT gekennzeichnet ist.. -> Drosselklappenpoti mit 2 Steckern -> 2 Taktventile für den Aktivkohlebehälter -> Fächerkrümmer
Wie würdet ihr jetzt vorgehen? Ich meine mich zu erinnern, dass er was gesagt hat bezüglich der Änderung der LMM Kennlinie.. Aber wie kann ich das überprüfen? Desweiteren finde ich bei mir im Sicherungskasten auch nicht die Stecker für das OBD Adapterkabelkabel..
Zitat von basti-popp Wie würdet ihr jetzt vorgehen? Ich meine mich zu erinnern, dass er was gesagt hat bezüglich der Änderung der LMM Kennlinie.. Aber wie kann ich das überprüfen? Desweiteren finde ich bei mir im Sicherungskasten auch nicht die Stecker für das OBD Adapterkabelkabel..
Wie schon im anderen Tread geschrieben, rückrüsten auf den originaen 7A LMM.
Wenn die Diagnosestecker nicht im Sicherungskasten zu finden sind, dann sind sie unter der Armaturenbrettabdeckung (Fahrerseite).
Du hast schon die "neue" MPI
Hast du das Gemisch mit einer Breitbandsonde überprüft oder mit der "normalen" Sprungsonde?
TECHNISCHE Fragen bitte NICHT per pn sondern NUR im Forum stellen!!! Audi B4 2,5l 20V Quattro 7A Audi RS2 2,5l 20VT Quattro ADU
Zitat von basti-poppMit der Sprungsonde.. die Hängt immer bei 0,3 - 0,4 Volt
Die Sprungsonde ist viel zu ungenau um das Gemisch beurteilen zu können. Wie alt ist den die Sonde? Wenn sie "mager" meldet müsste das STG ja anfetten, ist die Sonde def. und meldet immer mager läuft der Motor in Wirklichkeit viel zu Fett, da das STG ja dann bis zur Regelgrenze anfettet.
Du hast das Lambda Signal aber schon bei eingesteckter Sonde gemessen???
PS: Bei der neuen MPI (die du ja hast) kannst du den Lambdawert auch online auslesen.
Zitat von basti-poppWenn ich den Originalen LMM einbaue und er hat doch was im Steuergerät geändert.. Wie kann ich das rausfinden?
Ganz einfach den Chip auslesen bzw. STG öfnen, ist dort noch der originale Chip verbaut wurde da gar nichts geändert.
Zitat von basti-poppHat jemand die Steckerbelegung für den Originalen LMM Stecker?
Mit der Forum Suchfunktion nach dem Schaltplan für die neue MPI suchen, dort findest du alles
Zitat von basti-poppIst dann da was am Kabelbaum geändert wenn der 2 Stecker an dem Drosselklappen Poti hat?
Die neue MPI hat 2 Stecker an der DK: 1x DK Poti und 1x für den LL Kontakt, also alles ganz normal
TECHNISCHE Fragen bitte NICHT per pn sondern NUR im Forum stellen!!! Audi B4 2,5l 20V Quattro 7A Audi RS2 2,5l 20VT Quattro ADU
der originale ist leider EoE, son blauen bekommst in diversen Tuningkatalogen (sandtler etc.), Herstellerfirma Samco....
Sommer: 1992er Audi 100 typ C4 mit 2,5L Motor - Der Einzigartige Winter: 1991er Audi 100 typ C4 mit AAR Motor Frau: 1993er Audi 100 Avant mit 2,5er AAR Motor und MPI
das ist ein Universalteil das angepasst werden muss, Löcher muss man selber reinmachen etc...
Sommer: 1992er Audi 100 typ C4 mit 2,5L Motor - Der Einzigartige Winter: 1991er Audi 100 typ C4 mit AAR Motor Frau: 1993er Audi 100 Avant mit 2,5er AAR Motor und MPI