Hy Leute Nach dem ich den NG kenne. Den 7A jetzt auch langsam begreife. Kommt jetzt der 1Z von meiner Frau. Kann mir einer sagen,wie ich die Leerlauf schwankungen weg bekomme. Ich habe schon in anderen Foren geschaut,aber nichts genaues gefunden.
Audi 90 20V Front (alter NG) Ganzjahres Auto:Audi A8 2,5 TDI VW San-Iltis, Porsche 924, VW Iltis
4 zylinder traktor TDI aber ansonsten ein zuverlässiger motor
Sommer: 1992er Audi 100 typ C4 mit 2,5L Motor - Der Einzigartige Winter: 1991er Audi 100 typ C4 mit AAR Motor Frau: 1993er Audi 100 Avant mit 2,5er AAR Motor und MPI
Zitat von Mr.5 enderaso , hab beim diesel null schimmer
so gehts mir leider au
Sommer: 1992er Audi 100 typ C4 mit 2,5L Motor - Der Einzigartige Winter: 1991er Audi 100 typ C4 mit AAR Motor Frau: 1993er Audi 100 Avant mit 2,5er AAR Motor und MPI
Hallöle.Das liegt an der Einspritzpumpe oder genauer gesagt an dem Mengenstellwerk der Pumpe(oben drauf der grosse Deckel mit dem schwarzen dicken kabel).Da ist ein poti drin was dem steuergerät die position der verstellwelle mitteilt.Da die verstellwelle sich nunmal am meisten im leerlauf oder im unteren teilastbereich bewegt ist die potischleiferbahn an der stelle ausgewaschen und die rückmeldespannung bricht zusammen(ähnlich wie ein kaputter lautstärkeregler im radio).Da das steuergerät nun keine oder eine falsche spannung erhält verstellt es die welle und igrendwann kommt der schleifer in den bereich wo das poti noch in Ordnung ist.Das ist aber meistens zu viel Menge und das SG regelt wieder runter um die Drehzahl wieder abzusenken.dabei kommt der schleifer wieder in den defekten bereich und das spiel geht von vorn los.Das ist eine krankheit von den ersten EDC Einspritzpumpen.Die nachfolger im A4 hatten kein poti mehr sondern ein Halbdifferentialkurzschlussringgeber kurz HDK(berührunsglos über Änderung des Magnetfeldes).Probier doch mal ein:Schalte alle verbraucher ein wenn du hast auch Klima oder lass die kupplung im 2.Gang ein wenig schleifen.Wenn es dann besser oder gar weg ist dann hilft es nix,die Pumpe muss raus und zum Boschdienst.Bei Fragen kannste ruhig nachfragen.I mach den scheiss fast täglich....
Zitat von Kanko Kommt jetzt der 1Z von meiner Frau. Kann mir einer sagen,wie ich die Leerlauf schwankungen weg bekomme. Ich habe schon in anderen Foren geschaut,aber nichts genaues gefunden.
bau doch einfach auf 7A um, die basis eignet sich doch super