Ich habe bereits etliche Beiträge über Öldruck gelesen aber nie eine Lösung für mein Problem gefunden. Ganz davon abgesehen, dass seit dem ich den Tauschmotor drin hab komische Geräusche aus dem Ventildeckel zu vernehmen sind (nicht die Hydros) ist der Öldruck bei warmen Motor im Leerlauf zu niedrig. Beim anstarten ist das Schätzeisen auf Anschlag und mit wärmer werdenden Motor sinkt der Öldruck. Auch bei erhöhten Drehzahlen geht der Öldruck mit. Doch wenn er dann Betriebstemperatur bekommt sinkt er auf etwas unter 1Bar und der Warnsummer geht an. Was ich bis jetzt gelesen hab sollte der Öldruck bei 2Bar liegen im Leerlauf und wenn ich mich recht erinnern kann ist der Öldruck beim vorigen Motor nie unter 1,5 gewesen. Was kann das sein?
der erste Punmkt wäre mal zu prüfen, wie hoch der Ödruck wirklich ist, also direkt ein Manometer einschrauben...
Sommer: 1992er Audi 100 typ C4 mit 2,5L Motor - Der Einzigartige Winter: 1991er Audi 100 typ C4 mit AAR Motor Frau: 1993er Audi 100 Avant mit 2,5er AAR Motor und MPI
^^ hatte immer das gleiche Problem, das an jeder Ampel zB die Leuchte kam und es gepiepst hat. Schalter usw wurden alle erneuert, Öldruck überprüft und der war dann auch richtig. Seit dem Ölkühler piepst nix mehr
Das gepiepse kann einen aber auch seeeehr nervös machen!
Zitat von catalin_1992Ganz davon abgesehen, dass seit dem ich den Tauschmotor drin hab komische Geräusche aus dem Ventildeckel zu vernehmen sind (nicht die Hydros)
Kann auch der Zündverteiler sein
Zitat von catalin_1992ist der Öldruck bei warmen Motor im Leerlauf zu niedrig.
laut Schätzeisen (Zusatzinstrument) oder schon mal mit Manometer nachgemessen? Was für Öl fährst du?
Zitat von catalin_1992sinkt er auf etwas unter 1Bar und der Warnsummer geht an.
Das klingt gar nicht gut, der Pipser schlägt im LL bei <0,8bar Alarm (Vorausgesetzt die Verkabelung der beiden Sensoren stimmt), und das ist definitiv zu wenig
Wenn es erst einmal Piepst hast du eigentlich schon einen Lagerschaden (was deine Geräusche auch sein können). Also Öldruck mit "richtigem" Equipment messen lassen und Gewissheit haben. Oder gleich die Lager checken. Auf jeden Fall nicht mehr mehr Fahren als nötig!
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Ich für meinen Teil konnte mir das nicht erklären was da los sein soll. Ich fahr das Mobil 1 5W50, Öldruckschalter sowie dieses winzige Ventilchen sind neu gemacht, Kabelstrang neu verpint und durchgemessen...trotzdem kreppelte die Anzeige immer bei 1 Bar rum. Aber eben auch nur wenns bollig warm war