Hallo Leute, gestern ist mein Gebrauchtmotor für mein Audi Coupe quattro gekommen, der Motor ersetzt mit seinen 160tkm meinen alten Motor mit 305tkm. Nun habe ich ein paar Fragen dazu:
1. Welche Teile sollte ich erneuern wenn der Motor eh grad raus ist, hierbei sollte natürlich alles im preislichen Rahmen liegen.
2. Ich will die Kupplung und Schwungscheibe meines alten Motors nehmen! Was muss ich dabei beachten? Mit was für einem Dorn muss ich die Kupplung denn zentrieren beim Einbau?
3. Was kann ich als Ersatz für die Krümmerstehbolzen und die Muttern nehmen? Bei Audi ist mir die Sache zu teuer! Sollte man die Dichtungen erneuern (günstiger Ersatz?)?
Hier mal ein paar Bilder vom Zwischenstand:
der alte ausgebaute Motor:
paar Teile abgebaut gestrahlt und zum lackieren mit Por 15 vorbereitet:
Mit was für einem Dorn muss ich die Kupplung denn zentrieren beim Einbau?
siehe.....
3. Was kann ich als Ersatz für die Krümmerstehbolzen und die Muttern nehmen? Bei Audi ist mir die Sache zu teuer! Sollte man die Dichtungen erneuern (günstiger Ersatz?)?
ähhh.... lass des mal lieber! wüsst jetz ned, dass die ein vermögen kosten! oO *grübel*
Zitat von Greg1. Welche Teile sollte ich erneuern wenn der Motor eh grad raus ist, hierbei sollte natürlich alles im preislichen Rahmen liegen.
Pleuellager, div. Dichtungen, O-ringe, Thermostat und Simmeringe... Den Zustand des Motors kennst nur du, somit läßt sich hier auch keine allgemein gültige Aussage machen.
Eben alles was bei ausgebauten Motor einfacher ist als beim eingebauten.
Zitat von Greg2. Ich will die Kupplung und Schwungscheibe meines alten Motors nehmen! Was muss ich dabei beachten? Mit was für einem Dorn muss ich die Kupplung denn zentrieren beim Einbau?
Warum willst du das Schwungrad umbauen??? Ist das vom "neueren" Motor schlechter als das deines "alten" Kupplung würde ich je nach Zustand (305 km!!!!) gleich erneuern! Als Dorn nimmst du am besten eine alte abgesägte Getriebeeingangswelle. Ansonsten "reicht" zur Montage auch ein gutes Augenmaß und Fingerspitzengefühl oder ein geeignetes Rundmaterial mit geeigneten Durchmesser. Die Kuplungsscheibe darf eben zum Nadellager der Schwungscheibe (Nadellager) nicht Versetzt eingebaut werden, ansonsten bekommst du den Motor später nicht eingebaut
Zitat von Greg3. Was kann ich als Ersatz für die Krümmerstehbolzen und die Muttern nehmen? Bei Audi ist mir die Sache zu teuer! Sollte man die Dichtungen erneuern (günstiger Ersatz?)?
Wenn du eine Weile Freude an den Teilen haben willst, kaufst du Originalteile!!! Wenn sie dir bei VAG zu Teuer sind, schau halt mal bei anderen Fzg. Herstellern um. Es muß halt die Länge und Gewinde der Stehbolzen passen. PS: Natürlich sind die Dichtungen zu erneuern, die sind wie alle Dichtungen nicht zum mehrmaligen Gebrauch gedacht!!!
Zitat von remmus1. Welche Teile sollte ich erneuern wenn der Motor eh grad raus ist, hierbei sollte natürlich alles im preislichen Rahmen liegen.