mein 5 ender bj 1993 springt nach 3 Tagen Standzeit nicht mehr an bzw. ganz ganz ganz ganz schlecht
er springt nur an wenn ich Vollgas gebe und ihn ewige mit dem Anlasser orgeln lasse und dann das ganze 5 bis 6 mal und dann wenn er läuft kann ich ihn sofort ausmachen und er er springt dann auch sofort super wieder an!!
Ohmwerte des temp fühler für kaltstarteinrichtung passen, das Relais für die benzinpumpe was in dem sicherungskasten oben ist wurde auch schon beim Startvorgang mit der Hand betätigt ... auch alles ohne gewünschten Effekt Zündfunke ist auch da....
helft mir bitte ich mag meinen 5 ender der hat mich jetzt über 12 jahre nie im stich gelassen und würde ihn auch noch gern weiter fahren
was kann das sein ? Benzindruck wurde noch nicht gemessen ....Benzinfilter ist auch noch alt...... mich irritiert eben nur das wenn er läuft sofort super wieder anspringt und dann auch ohne Probleme wieder fährt!!
beim anlassen probier doch in Luftfilter Statrpilot oder Bremsenreiniger ein zuspritzen, wenn der anspringt liegt am Kraftstoffsystem
Ein gleichmäßiger Zündabstand von 144 Grad bei einem Kurbelwellenkröpfungsversatz von 72 Grad samt Zündfolge 1-2-4-5-3 nehmen dem Fünfzylinder auch bei hohen Drehzahlen die Geburtsfehler ungünstiger Massenmomente und taumelnden Schwingungsverhaltens. Sie geben ihm jenen sonoren Stakkato-Klang der Gänsehaut erzeugt.
finde erstmal heraus, ob es am Sprit liegt (Zündkerzen nach erfolglosem Statversuch nass oder trocken?) oder am Zündfunken (Kerzen rausholzen, an Masse legen, einen Helfer starten lassen und beobachten, ob Funken entstehen).
Was genau hast du mit dem Benzinpumpenrelais gemacht? Per Hand überbrückt? Also das Relais entnommen und die beiden großen Kontakte per Kabel gebrückt? Wird das Kaltstartventil angesteuert? (am Stecker messen) Funktioniert das KSV überhaupt? (ausbauen, anschließen und beim Kaltstart beobachten)
Der alte Spritfilter könnte durchaus der Übeltäter sein. Wenn du nicht weißt, wie alt der ist, lohnt es immer, den zu tauschen.
Starthilfespray hilft auch nicht und die Kerzen waren als das Problem das erste mal aufgetreten ist ( vor ca. 3 Monaten) trocken... Funke ist auch da ! was mir gerade noch dazu einfällt..... als es das erste mal aufgetreten ist bin ich ca 1km gefahren und dann ist er nicht mehr angesprungen..... dann nach hause geschleppt ( ca 1km) und dann ist er wieder angesprungen.
hab irgend wie das Gefühl, das irgend wie ein Rückschlagventiel wenn er länger steht hängt (so wie festklept) und dicht macht und sobalt man das Auto rüttelt ( also ab schlepp o.ä.) sich es löst und dann wieder Sprit fördert. was auch noch zwei mal aufgefallen ist .... ein mal ist er nach dem start in der ersten scharfen kurve ( 90 grad kurve) ausgegangen und nicht wieder angesprungen... abschlepper geholt und als er drauf stand ..... zuck ist er wieder angsprungen..... ich versteh das nicht
ich habe auch schon die Benzinleitung oberhalb der Ansaugung also da wo sie vom Unterboden hoch kommt auf geschraubt ...... Benzin fördert die pumpe !
das Relais habe ich aufgemacht und mit der hand die kontakte ran gedrückt beim starten...... da hat man gehört wie irgend was im motor gefördert wurde ( benzindruck aufgebaut o.ä.)
kaltstartventil muss ich mal noch messen bzw. mal aus bauen...... aber dann verstehe ich nicht wie er in der ersten kurve aus gehen konnte und nicht wieder angesprungen ist kann es auch sein das die Düsen tropfen ( kaltstartdüse) aber da dürften die Kerzen nicht trocken sein kann es die kaltstarteinrichtung sein ...... gibt es da Relais, steuerteile die kurvenabhängig reagieren können