Das lange Wochenende bot Zeit am ABS Block die beides Relais zu entfernen und zu messen. Beim größeren Relais eine Brücke von 30 auf 87, die Pumpe läuft sofort. Beim kleineren Relais passiert beim Brücken von 30 auf 87 nichts. Mich hat erstaunt, dass die beiden Anschlüsse 30 stromlos sind, aber auf den Anschlüssen 87 liegen 12 Volt an. Habe zusätzlich die 4 Sensoren direkt am STG nochmal nachgemessen, alle vier liegen bei ca 1200 Ohm. Können die Magnetventile vom langen Stehen fest sein? Oder wäre Luft im ABS Block noch eine Möglichkeit warum das ABS nicht funktioniert? Beste Grüße
Zitat von bionic110Mich hat erstaunt, dass die beiden Anschlüsse 30 stromlos sind, aber auf den Anschlüssen 87 liegen 12 Volt an.
Beim J105 (Pumpenrelais) muss auf Kl 30 Dauerstrom anliegen, beim J104 (Ventile) auf Kl. 87.
Bezüglich Magnetventile - da müssten ja schon alle drei gleichzeitig defekt sein.
Ich würde mal eine Lampe zwischen Masse und Kl. 87 vom J105 anschließen und in den Innenraum verlegen und eine Vollbremsung machen. Jetzt sollte die Lampe aufleuchten wenn die Räder blockieren.
Ist das nicht der Fall, wird die Rückförderpumpe nicht angesteuert => Steuerstromkreis am Relais J105 prüfen:
Kl 86 = geschaltetes Plus vom Kombirelais (nur wenn dieses Durchschaltet, Alternativ Kombirelais zur Prüfung überbrücken - Kl.. 6/87 und Kl. 2/87) Kl. 85 masse vom ABS STG
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Nach längerer Zeit konnt ich mich mal wieder um mein ABS kümmern. Ich habe alle Anschlüsse des großen Relais (Pumpenrelais) noch einmal durchgemessen. Es sind nur auf 87 12V zu finden. 30 ist noch immer stromlos. Bei einer Blockierbremsung kommen 12V an 86, dass Relais schaltet und gibt 12V von 87 auf 30. Die Pumpe läuft dann hörbar kurz. Kann die vermeindlich falsche Belegung (12V an 87) vom Steuergerät kommen?
Zitat von bionic110Kann die vermeindlich falsche Belegung (12V an 87) vom Steuergerät kommen?
Daran ist nichts falsch. Wenn die die Pumpe bei einer Blockierbremsung anläuft ist von der Steuerung doch alles i.O., dann kommt als Fehlerursache eigentlich nur noch der ABS Block selbst (Hydraulikventile) in Frage.
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Sommer: 1992er Audi 100 typ C4 mit 2,5L Motor - Der Einzigartige Winter: 1991er Audi 100 typ C4 mit AAR Motor Frau: 1993er Audi 100 Avant mit 2,5er AAR Motor und MPI