Weiss jemand wieviel Vorzündung der 7a bei ca. 5500-6000 Touren unter Vollast hat?
Muss meinen 7a umbau mit K-Jetronic einstellen sobald er läuft und jemand sagte mir ich sollte bei 5500 auf 34 grad vor ot justieren. Wollte mal wissen wie so die Serien Werte liegen.
Da ich keine Klopfregelung habe wollte ich auch nicht an äusserste gehen.
Gruss Jens
Audi 80 Avant 20V Turbo Audi Coupe Quattro Typ 85 -> gemachter 7a mit K-Jetronic
Ja 6 grad vo ot dachte ich mir auch, nur wunderts mich das der gute mann sachte ich sollte dann auf 34grad vor ot bei abgezogener u-dose und ca. 5500 U/min machen. Die Werte scheinen für einen 4-ventiler wirklich früh. Deswegen würds micht halt nochmal interessieren was ein serien 20v für ein Kennfeld hat.
Gruss Jens
Audi 80 Avant 20V Turbo Audi Coupe Quattro Typ 85 -> gemachter 7a mit K-Jetronic
hab mit dem VAG-Com mal die Zündung im Fahrbetrieb beobachtet und ich glaub unter Volllast bei der Drehzahl ist die Zündung sogar noch etwas früher.
Mfg Andy
PS: Ich denke mal mit den werten vom 16V kannst nix machen weil du nicht weißt wieviel Frühverstellung die haben. Du brauchst die genauen Daten von der Zündung die du verbaut hast. (Die vom KV hätt ich irgendwo liegen...)
hallo zusammen das thema zündung ist bei mir auch gerade aktuell , laut ssp von audi ist der maximal frühste zündzeitpunkt ungefähr bei abgelesenen (DIAGRAMM) 46 grad v. o.t . meiner erreicht laut messwerte block max den wert 26 welcher noch mit 1,33 multipliziert werden muss was ca. 34,6 grad ergibt. sind das realistische werte laut ssp oder welche die man im Fahrbetrieb nie erreichen wird? war schon zur software anpassung was aber nur fetteres gemisch mit sich brachte. arbeitet die klopfregelung dagegen ?fehlerspeicher ist aber leer. ?!würde aber die fehlenden 12 grad erklären
Man muss vom weg abkommen um nicht auf der strecke zu bleiben!
So habe jetzt ein Diagram für das Zündkennfeld des 20v mit Super Benzin hier.
Die 46 Grad die du meinst sind bei kleiner Motorlast. Bei Vollast ist der höchste Wert 32 grad vor ot bei 5500 U/min, danach regelt er auf ca. 27 grad zurück und das hält bis 7000.
@ andy
Danke aber die Werte für alle 10v Zündverteiler habe ich, bzw stehen zurzeit auch in der Urgewalt. Bei momentan 6 grad vorzündung die ich ca. fahre dreht mein Motor maximal bei 19-21 grad vor OT bei Vollausregelung des Verteilers.
Wäre schon krass wenn deiner sogar noch früher Zündet. Mir wurde ja auch gerate auf 34 grad vor ot zu stellen aber wenn ich mir das Kennfeld anschaue und ich dann noch keine Klopfregelung habe bin ich da eher vorsichtig.
Im leerlauf hat der 20v schon 10-11 grad vor OT, also muss ich noch etwas früher stellen. Leider fehlen mir dann obenrum noch ein paar Grad deswegen werde ich da noch was machen müssen.
Gruss Jens
Audi 80 Avant 20V Turbo Audi Coupe Quattro Typ 85 -> gemachter 7a mit K-Jetronic
hab vergessen zu sagen das ich 100 oktan fahre.... 8) Wenn du den genauen wert der Verstellung weißt kannst du ja den Verteiler richtig hindrehen. Was hast jetzt Zündungsmäßig eigentlich genau verbaut die vom KV?
So fahre jetzt ca. 12 grad vor OT im Leerlauf, bei Vollausregelung sind das im Höchstfall 27 Grad unter Vollast. In Verbindung mit Super plus sollte das nicht zu früh sein.
Fahre alles vom KV, Verteiler ist allerdings bearbeitet damit das 20v Ritzel passt (Welle gekürzt und Bohrung höher gesetzt).
Habe jetzt die Sache mit dem Spritmangel wohl unter Kontrolle. Bei Probefahrten gestern ging er schon ganz anständig. Geschätzte Leistung 170-180 PS.
Ob das dauerhaft funktioniert weiss ich leider erst wenn ich ihn mal länger gefahren habe.
Gruss Jens
Audi 80 Avant 20V Turbo Audi Coupe Quattro Typ 85 -> gemachter 7a mit K-Jetronic
Zitat von KillaSo habe jetzt ein Diagram für das Zündkennfeld des 20v mit Super Benzin hier.
Hallo Leute,
hat jemand von euch eine grafische (3D) oder tabellarische darstellung des orig.(oder geändert) 7A-Zündkenneldes? Ich habe zwar das Stg. auslesen lassen, aber ich bekomme es nicht angezeigt (WinOls).
Vielleicht kann mir ja jemand helfen
Audi 90 20V Quattro 7A Audi 100 C4 2,3l AAR Audi 80 Quattro B3 DZ
brauchst du das nur rein optisch oder mit daten, also Achsenbezeichnung?
Sommer: 1992er Audi 100 typ C4 mit 2,5L Motor - Der Einzigartige Winter: 1991er Audi 100 typ C4 mit AAR Motor Frau: 1993er Audi 100 Avant mit 2,5er AAR Motor und MPI
So, nach langem herumprobieren mit der WinOls-Demo hab ich es nun geschafft das Zündkennfeld "sichtbar" zu machen. Es sieht doch recht anders aus wie das aufm Bild in dem SSP121.
Wenn mir jetzt noch jemand sagen kann wie das ganze skaliert ist wäre ich sehr dankbar.
Es sind die Achsen Drehzahl u. Last jeweils von 0-15 markiert. Bei der Drehzahl nehme ich an 0=0 U/min, 15 = 7200 U/min Bei Last? 0= z.B. 0 kPa, 15 = 100kPa? Der Zündwinkel dürfte 1:1 passen.
Es gibt ja einige Experten hier, vielleicht kann ja wer was dazu sagen
Audi 90 20V Quattro 7A Audi 100 C4 2,3l AAR Audi 80 Quattro B3 DZ
also die Kennfeldbilder die ich hab sehen ähnlich aus, passt schon so.
Sommer: 1992er Audi 100 typ C4 mit 2,5L Motor - Der Einzigartige Winter: 1991er Audi 100 typ C4 mit AAR Motor Frau: 1993er Audi 100 Avant mit 2,5er AAR Motor und MPI