Hallo, da es den Hydraulikschlauch von der Tandempumpe zum Druckspeicher nicht mehr gibt, und Audi auch keine Lösung hat bin ich gezwungen umzubauen. Die örtlichen Hydraulikschlauchanbieter könne/wollen mir keinen Schlauch bauen.
Ich habe mal gelesen, das sich einige den BKV vom A6 C4 2,6L eingebaut haben. Dazu dann eine andere Servopumpe.
Wenn du auf Unterdruck BKV umbauen willst, einfach die Servopumpe vom Audi 100 C4 mit 5 oder 6 Zylindermotor verbauen (sind dieselben), den BKV dazu und gut. Eine zusätzliche el. Unterdruckpumpe wäre aber ratsam
Sommer: 1992er Audi 100 typ C4 mit 2,5L Motor - Der Einzigartige Winter: 1991er Audi 100 typ C4 mit AAR Motor Frau: 1993er Audi 100 Avant mit 2,5er AAR Motor und MPI
Wie schaut das aus mit dem HBZ? Kann ich meinen alten verwenden, indem ich die eine Leitung dicht mache? Oder muss ich den vom V6 nehmen. Wieso eine elektrische Vakuumpumpe? Reicht der unterdruck vom 7A nicht aus?
Zitat von Achim1409Reicht der unterdruck vom 7A nicht aus?
Nicht in jeder Situation. Nicht umsonst hatten die 20V Sauger & Turbo einen hydraulischen BKV und der 10V NG eine zusätzliche mechanische Unterdruckpumpe verbaut.
Siehe auch SuFu, alles schon mehrfach besprochen
TECHNISCHE Fragen bitte NICHT per pn sondern NUR im Forum stellen!!! Audi B4 2,5l 20V Quattro 7A Audi RS2 2,5l 20VT Quattro ADU
Zitat von Achim1409Hallo, danke für die Info mit den Servopumpen.
Wie schaut das aus mit dem HBZ? Kann ich meinen alten verwenden, indem ich die eine Leitung dicht mache? Oder muss ich den vom V6 nehmen. Wieso eine elektrische Vakuumpumpe? Reicht der unterdruck vom 7A nicht aus?
Grüße Achim
10" BKV mit 23mm oder 25mm hbz je nach präferenz des pedalwegs und drucks. und du brauchst bei unterdruck einen anderen topf zwischen spritzwand und bkv.
unterdruck reicht dicke aus. das will der schorsch nur auf teufel komm raus nicht wahr haben.
Zitat von Horstyunterdruck reicht dicke aus. das will der schorsch nur auf teufel komm raus nicht wahr haben.
Audi hat den hydraulischen BKV damals nicht nur aus Spaß eingebaut, wenn es auch gleich sicher und viel günstiger mit einem normalen U-BKV ohne zusätzliche Pumpe gegangen wäre.
Leider willst DU das auf Teufel komm raus nicht wahrhaben
Ich streite nicht ab, das der U-BKV im Normalfall im Alltagsbetrieb völlig ausreichend ist, es gibt aber eben auch Situationen bei dem der "nicht unterstützte" U-BKV an seine Grenzen stößt /Unwirksam wird. Frag mal Audiavus, er hat das schon am eigenen Leib erfahren!
Wer auf U-BKV umrüsten will bzw. wegen EOE muss greift zum 10" BKV vom 2,8l V6 i.V.m. einer zusätzlicher U-Pumpe und ist damit auf der sicheren Seite.
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Hallo, ja ABS ist vorhanden. Habe nun den bkv von v6, also den großen. Ein HBZ war auch mit dabei. Werde mir nun noch das zwischenstück von der Spritzwand besorgen.
Zitat von schorsch9999 Ich streite nicht ab, das der U-BKV im Normalfall im Alltagsbetrieb völlig ausreichend ist, es gibt aber eben auch Situationen bei dem der "nicht unterstützte" U-BKV an seine Grenzen stößt /Unwirksam wird. Frag mal Audiavus, er hat das schon am eigenen Leib erfahren!.
ich will nur verstehen, der 20Vér ist nichts anderes als 16Vér oder ein anderer Sauger Motor. Wieso hat er dann ein Problem mit dem Unterdruck?
Ein gleichmäßiger Zündabstand von 144 Grad bei einem Kurbelwellenkröpfungsversatz von 72 Grad samt Zündfolge 1-2-4-5-3 nehmen dem Fünfzylinder auch bei hohen Drehzahlen die Geburtsfehler ungünstiger Massenmomente und taumelnden Schwingungsverhaltens. Sie geben ihm jenen sonoren Stakkato-Klang der Gänsehaut erzeugt.