über die Osterfeiertage wollte ich meinem 7A ein erleichtertes Schwungrad gönnen.
Die originale LUK Kupplung ist ja schon seit langem entfallen und nicht mehr lieferbar. Vor längerer Zeit hatte ich einen Getriebeschaden und in dem Zuge die 228mm SACHS 3000232001 eingebaut. Diese läuft bis heute einwandfrei und hat seit dem Tausch nur 1500km runter.
Durch lange Sucherei bin ich auf die 240mm LUK 624 0550 00 gestossen. Kann ich diese auch verbauen? Hätte nämlich doch ganz gern wieder eine 240mm drin.
okay danke für die schnelle Antwort. Ist etwas verwirrend... Von dem LuK Kupplungssatz hat der Korb 240mm und die Scheibe auch nur 228mm.
Könnte ich auch die einzelne 240mm LuK Kupplungsscheibe 324008010 vom S2 nehmen und mit meinem vorhanden 240mm Sachs Kupplungskorb verbauen? Die Kupplung ist aber wohl nur für den 8B und nicht für den 3B. Könnte das trotzdem passen?
Das Geld für eine Sportkupplung wollte ich mir nämlich sparen.
Ist eine S2 8B 240mm Luk Kupplungscheibe kompatibel mit einem 240mm Sachs Kupplungskorb, oder gibt es da Unterschiede in der Bauform? Die Rede ist nicht von Sportkupplungskomponenten sondern Serienausführungen.
Zitat von I love 7a im Beitrag #5Die LUK Kupplungsscheibe ist für den S2 Baujahr 1990/09-1992/09. Somit für den MKB 3B, liege ich da richtig?
Ja! Zum Mischverbau kann ich nichts sagen, sollte passen ist aber nicht Empfehlenswert, da der Anpressdruck der Druckscheibe auch zur Kupplungsscheibe passen muss. Sprich mit einer größeren Kupplungsscheibe bei gleicher Druckplatte hast du keinerlei Vorteile, da kannst auch gleich bei der kleineren Scheibe bleiben
TECHNISCHE Fragen bitte NICHT per pn sondern NUR im Forum stellen!!! Audi B4 2,5l 20V Quattro 7A Audi RS2 2,5l 20VT Quattro ADU
habe das nochmal von Luk verglichen. Also die verwenden bei beiden Kupplungssätzen mit der 228mm und 240mm Kupplungscheibe die gleiche Druckplatte. Ist dort also identisch und der gleiche Anpressdruck. Ich werde einfach mal den Versuch wagen, wenn es passt. Verschlechtern kann sich ja im Grunde genommen nichts.
Zitat von I love 7a im Beitrag #9Bin nochmal in mich gegangen... Habe mir jetzt einen kompletten Satz von Luk für den 3B bestellt. Ist vernünftiger und sicherer. ;)
Ist vernünftiger
TECHNISCHE Fragen bitte NICHT per pn sondern NUR im Forum stellen!!! Audi B4 2,5l 20V Quattro 7A Audi RS2 2,5l 20VT Quattro ADU
Jep habe wegen der Vorgabeunwucht extra telefonisch Rücksprache mit ptb gehalten. Dort wurde mir gesagt, dass sie deine Seite und die Zeichnung kennen.