1.Wenn ich bei meinem 20V eine Grundeinstellung durchführe gehe ich dann richtig in der annahme das das CO-Gehalt einstellung nur für den Leerlauf zuständig ist...oder?
2. Warum die Kurbelgehäuseentlüftung zumachen???
3. Mann kann ja auch am Auspuff messen oder?Dann müsste ja der Wert bei gutem Kat so zwischen 0.100-0.400 liegen wenn natürlich ohne Kat dann der Wert ungefähr gleich wie am Messrohr vorne....oder?
4. Wie habt ihr eure so eingestellt,was ist ideal.
5. Was ist wenn mann einen Chip verbaut hat.....?Irgendwas zu beachten bei der Grundeinstellung?
Danke schon mal im voraus....
MFG Rico
Audi Coupe Quattro 20V EZ: 04/1994 Typ 89Q Sport-Leder,Klima,SSHD,FH,Funk-ZV,BC,Check-Control,Sitzheitzung,Dekor-Edelholz usw.
Zitat von pornomafia1.Wenn ich bei meinem 20V eine Grundeinstellung durchführe gehe ich dann richtig in der annahme das das CO-Gehalt einstellung nur für den Leerlauf zuständig ist...oder?
Leerlauf und Teillastbereich. Und wenn der Motor grob verstellt ist wirkt sich das auf das gesamte Drehzahlband und Leistungsbereich negativ aus, weil das STG eben von den Werten aus der GRUNDEINSTELLUNG ausgeht. Das sind sozusagen die Referenzwerte, wenn die nicht stimmen, stimmt folgerichtig auch der Rest nicht mehr (Denn mit diesen Werten rechnet das STG weiter).
Und, wenn du die Werte der Grundeinstellung nicht hinbekommst/erreichst hast du irgendwo ein grobes Problem, somit kann der Motor auch sonst nicht richtig laufen.
Zitat von pornomafia2. Warum die Kurbelgehäuseentlüftung zumachen???
Um Falschluft aus dem Kurbelgehäuse auszuschließen, die die Einstellung beeinträchtigen würde!
Zum Beispiel, du hast verschlissene Kolbenringe/Laufbahnen, dann gelangen darüber Abgase bzw. Kraftstoffdämpfe oder Falschluft durch die KW Entlüftung in die Ansaugung und verfälschen logischerweiße die Einstellung. Wenn du so einstellst (ohne verschlossene KW Entlüftung) stimmen dann u.U. deine Anzeigewerte aber der Motor läuft trotzdem wie ein Sack Nüsse weil die Einstellung eben unter falschen Vorraussetzungen durchgeführt wurde und somit gar nicht stimmen kann. Bzw. der Motor läuft u.U. danach schlechter als vor der Einstellung.
Zitat von pornomafia3. Mann kann ja auch am Auspuff messen oder?Dann müsste ja der Wert bei gutem Kat so zwischen 0.100-0.400 liegen wenn natürlich ohne Kat dann der Wert ungefähr gleich wie am Messrohr vorne....oder?
Nein kann man nicht, da der Kat die Werte verfälscht, je nach Zustand des Kats (Neu, Alt, Zugesetzt, defekt, zu geringe Wirkung,...) hat dieser eine andere Konvertierungsrate, und somit kommen bei ein und dem selben Motor je nach Zustand des Kats verschiedene Werte/Einstellungen heraus. Es kann aber logischerweiße für jeden Motor nur EINE IDEALE EINSTELLUNG geben, und diese muß eben ohne den "verfälschenden" Einfluß des Kats ermittelt/eingestellt werden Zum nächsten gibt es auch nur Sollwerte für die Messung VOR Kat (aus den eben genannten Gründen).
Zitat von pornomafia4. Wie habt ihr eure so eingestellt,was ist ideal.
Was Ideal ist (Sollwerte) bzw. wie es gemacht wird findest du Ausführlich auf meiner HP unter Tipps & Tricks Es gibt keine allgemeingültige Stellung der Einstellschrauben, sondern variiert je nach Zustand des Motors. Darum muß dieser ja Grundeingestellt werden, um auf z.B. Altersbedingte Änderungen reagieren zu können.
Zitat von pornomafia5. Was ist wenn mann einen Chip verbaut hat.....?Irgendwas zu beachten bei der Grundeinstellung?
Gelten im Allgemeinen die gleichen Werte. Außnahme: Bei Verwendung von sehr "scharfen" Nockenwellen wird sich das Abgasverhalten im LL negativ ändern (durch die größere Ventilüberschneidung) somit können meist die Sollwerte nicht mehr erreicht werden. Diese Motoren/Änderungen sind dann sehr schwer und nur durch mehrmaliges Versuchen und Herantasten individuell abzustimmen.
TECHNISCHE Fragen bitte NICHT per pn sondern NUR im Forum stellen!!! Audi B4 2,5l 20V Quattro 7A Audi RS2 2,5l 20VT Quattro ADU
hab vor ein paar wochen ne grundeinstellung gemacht, hat wunderbar geklappt, bloß spinnt er immer noch. aber nur wenner entweder kalt ist oder kurz getanden hat. kanns mir langsam nimmer erklären -Falschluft geprüft, gibts keine -Abgas war dicht bei der messung und müssts immer noch sein -Temperaturfühler is neu -LLR läuft einwandfrei (trotzdem sägt der motor kurz wenn ich morgens losfahr (10-15 sec.)
aber ob ich bei der grundeinstellung meinen innenraumlüfter aushatte weiß ich leider nimmer 100%ig, würde das ausreichen um so rumzuspinnen? weil sobald er 5 minuten läuft is alles perfekt, kein abfallen der drehzahl, keine mucken mehr
Sommer: 1992er Audi 100 typ C4 mit 2,5L Motor - Der Einzigartige Winter: 1991er Audi 100 typ C4 mit AAR Motor Frau: 1993er Audi 100 Avant mit 2,5er AAR Motor und MPI
wollt grad mal ne neue grundeinstellung machen, weil ich morgen noch mein leerlauf korregieren lassen will, nun hab ich ein seltsames problem:
im grundeinstellungsmodus bewget sich der wert im anzeigefeld 8 nicht, er ist auf 128 eingefrohren und lässt sich net verändern was is da los? im messwerteblock-lesen Modus hingegen bewegt sich der wert...
Sommer: 1992er Audi 100 typ C4 mit 2,5L Motor - Der Einzigartige Winter: 1991er Audi 100 typ C4 mit AAR Motor Frau: 1993er Audi 100 Avant mit 2,5er AAR Motor und MPI
Ist ganz normal, da die Werte der Anzeigefelder 4, 5 und 8 während der Grundeinstellung "eingefrohren" werden, und erst nach Verlassen des Grundeinstellungsmodus wieder neu berechnet werden.
Ansonsten könntest du ja auch nichts einstellen, wenn die Regelung aktiv währe und dagegen arbeitet.
TECHNISCHE Fragen bitte NICHT per pn sondern NUR im Forum stellen!!! Audi B4 2,5l 20V Quattro 7A Audi RS2 2,5l 20VT Quattro ADU
du wirst es mir nicht glauben aber mir ist grad wieder eingefallen, dass man ja im messwertelesenmodus einstellen muss, kurz bevor ich deine antwort gelesen hab
Sommer: 1992er Audi 100 typ C4 mit 2,5L Motor - Der Einzigartige Winter: 1991er Audi 100 typ C4 mit AAR Motor Frau: 1993er Audi 100 Avant mit 2,5er AAR Motor und MPI