Das er ab 4000 ziehen soll ist ja nicht unnatürlich...Hatte nur gehofft,dass evtl. jemand wie aus der pistole geschossen sagt: Das bauteil X ist hierfür verantwortlich und verursacht dieses Ruckeln.
P.S.:Klopfsensoren kommen nicht in frage weil ja obenrum alles Frisch ist,ODER??? ZündKabel/Kerzen sind neu(scheisse teuer )
- Grundeinstellung gemacht? nein - Wie alt ist die Lambdasonde nicht bekannt auf jeden fall nicht die erste - evtl. Hallgeber (Öleintritt) nicht geprüft - richtiger Wärmewert? (Zündkerzen) 101 000 004 AA - schlechte Spritqualität ROZ95 - LMM Nicht geprüft - CO-Poti- Nicht geprüft - Einspritzventile- Nicht geprüft
Er Rückelt immer bis 4000...danach läuft er 100%ig mit ordentlich leistung. Deshalb hab ich auch erstmal gefragt ob es was altägliches ist weil mir dieser sehr komisch vor kommt, wenn ein Fzg durch ein defektes Bauteil ruckelt kann es ab 4000 rpm´s ja nicht wieder heil sein.
Dann hier als erstes ansetzten! Und dabei vor allem auf ein freies CO-Rohr und eine dichte Abgasanlage achten.
Bei erfolgreicher Grundeinstelung kann dann auch das Co-Poti als Fehlerquelle ausgeschloßen werden. Die Lambdasonde würde ich in diesem Zuge (vor der Einstellung) auch erneuern. Die ist ein normales "Verschleißteil" und wird mit der Zeit träge und führt somit zu einer ungenauen Gemischzusammensetzung und erhöhtem Spritverbrauch.
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