3 kurze sind Führungsstifte für Kupplungsdruckplatte und 2 lange für Drehzahlmeßsensor
Ein gleichmäßiger Zündabstand von 144 Grad bei einem Kurbelwellenkröpfungsversatz von 72 Grad samt Zündfolge 1-2-4-5-3 nehmen dem Fünfzylinder auch bei hohen Drehzahlen die Geburtsfehler ungünstiger Massenmomente und taumelnden Schwingungsverhaltens. Sie geben ihm jenen sonoren Stakkato-Klang der Gänsehaut erzeugt.
Aha danke schonmal, aber ich dachte der Drehzahlgeber nimmt sein Signal von der Verzahnung der Schwungscheibe in die auch der Anlasser greift. Oder lieg ich da total falsch?
Das ist auch richtig, die zwei langen werden im normalen Motorlauf nicht benötigt. Mit diesen Stiften wird bei der Diagnose bzw. AU mit dem VAG 1367 Testgerät (angeschlossen an der Getriebeklocke) der Zündwinkel gemessen.