hallo hat jemand erfahrung mit einer leichteren schwungscheibe ? ich habe gehört das eine zu leichte schwungscheibe nichts für die straße ist. oder sind anpassungen nötig
Bei einer leichteren Schwungscheibe muß (je nach Erleichterungsgrad) die Leerlaufdrehzahl angehoben werden bzw. das LL Gemisch angepaßt werden. Ich habe an meinem 2,5l Umbau eine Aluschwungscheibe (4,8kg) und keine Probleme im Betrieb. Zum Vergleich die originale wiegt knapp 12 kg.
Allerdings tourt der Motor mit dem Alu-Schwung wunderbar hoch
Ein Leistungsgewinn ist dadurch aber nicht erziehlbar.
Das Gemisch wird per STG Programmierung (Chip-Tuning) beim Tuner deiner Wahl angepasst (wobei die Bosch-Einspritzdüsen (siehe anderer Thread) den gleichen Effekt bringen. Die LL-Drehzahl kannst du selbst erhöhen (Im Grundeinstellungsmodus).
TECHNISCHE Fragen bitte NICHT per pn sondern NUR im Forum stellen!!! Audi B4 2,5l 20V Quattro 7A Audi RS2 2,5l 20VT Quattro ADU
wie gesagt evtl. die LL-Drehzahl anheben. Das merkst du dann schon wenn der Motor dann läuft. Du hast deine ja auch "nur" abgedreht, ist also noch ein paar Kilo schwerer wie der Aluschwung.
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Zitat von schorsch9999Die Schwungscheibe hat lt. Audi eine Vorgabewucht U=213,2cmg +/- 10cmg (Der Schwingungsdämpfer vorne hat die gleiche Vorgabeunwucht wie die Schwungscheibe 270AA und die Frequenz 280-310HZ )
Die KW (034105101S) hat folgende Vorgaben: Dynamisch gewuchtet mit angebrachter Vorgabewucht Mu 2964,7 cm2/g und Restunwucht 25cmg
Zeig mir den Wuchter der diese Werte genau hinbekommt?
Deshalb einfach alle Teile (KW, SD und SR) einfach so verbauen wie gekauft, den die einzelnen Teile sind ja ab Werk schon richtig gewuchtet Ansonsten "kann" es sein das man mit dem "nachträglichen" Wuchten mehr Schaden anrichtet als ohne!
Schwierig wird es natürlich wenn, die Schwungscheibe nachträglich erleichtert und auf Null gewuchtet wurde. Allerdings ist mir bisher kein Fall bekannt, wo dies zu Problemen führte.
Wenn ihr also den Schwung erleichtert lieber auf Null wuchten als garnicht
Seit ich des gelesen habe wurmt mich das
Hab bei mir ja KW und Schwung zusammen auf Null gewuchtet
bin schon am überlegen ob ich die KW nochmal ausbauen soll, und wieder auf Null wuchten lasse, und wieder einen Orginalschwung verbau
ich mein wenn der Motor hochtourt Läuft er seidenweich, aber im Leerlauf hält er zwar die drehzahl konstant, mir kommts aber so vor als hätte der Motor dann seltsame vibrationen
aber evtl. liegts au nur an ungünstig befestigten Motor-und Getrieblagern...
Sommer: 1992er Audi 100 typ C4 mit 2,5L Motor - Der Einzigartige Winter: 1991er Audi 100 typ C4 mit AAR Motor Frau: 1993er Audi 100 Avant mit 2,5er AAR Motor und MPI
Zitat von audiavusbin schon am überlegen ob ich die KW nochmal ausbauen soll, und wieder auf Null wuchten lasse, und wieder einen Orginalschwung verbau
Never Touch a Running System!
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naja, soviel hab i bei meim schwung net weggenommen, waren etwas mehr als 2 Kilo, um das mehrgewicht der 92,5er KW zu kompensieren.
es is au komisch, die vibartionen kommen sehr unreglmäßig... wahrscheihnlich würds einer der das Auto net kennt net mal merken
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Zitat von schorsch9999Never Touch a Running System!
da is was dran....
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kommt (hoffentlich) demnächst. ich hoff bloß mein chip-fuzzi bekommt des in griff
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