Hallo Leute, kann mir jemand sagen welcher der Öilkanal ist, der vom Rumpf in den Zyl..kopf wandert? Und zwar mein ich das so, wenn man von oben schaut da wo die Zylinderkopfdichtung ihren Platz hat welches der Löcher ist da der Öilkanal, ist ja nur einer der von unten nach oben wandert oder??? Ein Bild wäre nicht schlecht
Der Rücklaufkanal vom Kopf verläuft in der Linie wo die Druckgeber sitzen nach unten. Und nur bei diesem macht es Sinn ihn mit Öl zu befüllen, da unter dem unteren Öldruckschalter ein Öldruckhalteventil sitzt, das das Öl am zurücklaufen bei Abgestelltem Motor hindert. Wenn du den Ölversorgungskanal nimmts, läuft das Öl sofort wieder zurück in die Ölwanne
Motor hat 6Monate gestanden-knapp! Die Kolben-/Ringe haben doch jetzt minimals Öl drauf! Was kann ich machen damit ich sichergehen kann das diese genug öl haben bis zum ersten Laufen!?
Ein blöder Gedanke?:Ol (minimal-halbes Schnapsglas) durch die Zünkerzenöffnung eingeben und dann von Hand etliche Male durchdrehen? Kat ist beim einlaufen nicht verbaut, daher kann dieser nicht kaputtgehen!
Die Frage beschäftigt mich nämlich schon etwas länger!
Empfehlenswert ist es, den Motor vor dem Start einige Male mit dem Starter durchzudrehen (mit Stillgelegter Zündung/Einspritzung), damit sich das Öl verteilt. Natürlich kann auch ein Spritzer Öl duch die Kerzenlöcher eingeführt werden (aber wirklich nicht viel).
Beim 7A bietet sich das Stillegen der Einspritzung und Zündung mitttels Abstecken des OT Gebers an Den ersten Startversuch am besten ohne Zündkerzen durchführen, damit die Kompression bei Null liegt, und der Starter so leichter/schneller Durchdreht.
PS: Die Kolben/Zylinder werden dann durch die Kolbenbodenkühlung mit Öl versorgt.