Da ist ein Element drin, dass sich unter Temperatur ausdehnt und damit die Klappe Richtung Krümmer schließt uns somit die Luft von "oben" ansaugt. Bei mir war das Teil defekt und war immer im Zustand Ansaugung vom Krümmer, was natürlich kontraproduktiv ist. Kann man entweder so stilllegen oder man ersetzt es gegen das Teil 026133873F (vom NM) das passt 1:1 und hat keine Klappe verbaut, gibts bei der Tradition für paar €.
Zitat von schorsch9999 im Beitrag #12 Schon klar, da er sich jetzt an der Stütze abstützt, und somit die Motorlager nur noch eingeschränkt Arbeiten können, was eher kontraproduktiv ist.
Im Audi 100 ist es beim AAN ja von der Drehmomentstütze auch oben und unten geschlossen, denke es kann daher durchaus auch beim 7a Sinn machen.
Aber klar ausgelegt war es am 7a natürlich anders, bin mal gespannt ob die neue Belastung evtl. dem Querträger etwas ausmacht.
Zitat von schorsch9999 im Beitrag #12 Kannst ja dann berichten, aber wichtig ist ja das es sich für dich besser anfühlt bzw. damit zufrieden bist
Habe heute auch mal ne kleine Runde gedreht, bin echt zufrieden wie es sich jetzt anfühlt! Jz fände ich nur mal den direkten Vergleich Standard Drehmomentstütze und härtere Motorlager noch interessant.
Ja danach habe ich auch schon geschaut, waren aber da wo ich angefragt habe nicht mehr verfügbar.
Ich habe aber in der Zwischenzeit die Drehmomentstütze bearbeitet und auch eingebaut. Der Motor lässt sich nun durch drücken weitaus weniger nach unten bewegen. Gefahren bin ich so noch nicht, da das Wetter net so toll war. Denke aber, dass das mein Problem beheben sollte :)
Zitat von schorsch9999 im Beitrag #7 Wenn du der Meinung bist, das die Umsetzung beim V6 besser gelöst ist, ist es doch ein leichtes da unterhalb eine zusätzliche Strebe einzuschweißen
Das wäre mal der Plan
Zitat von schorsch9999 im Beitrag #7 Die Lager sind doch neu? Aus dem gleichen Grund wie jetzt nehme ich an? Hat sich durch den Tausch etwas gebessert oder gar verschlechtert? Die Motorlager sind Hydrolager, die müssten also schon undicht sein wenn sie defekt wären.
Durch den Tausch wurde es minimal besser aber nicht wirklich gut, schön zu sehen war das das Linke Lager schon ein Stück abgesackt war im Vergleich zum neuen. Nochmals schlimmer geworden ist das ganze seitdem ich letzte Woche auf den Fächerkrümmer umgebaut habe (man hört auch akustisch ein unschönes schlagendes Geräusch). Kann man beim Einbau etwas falsch machen (habe die neue MPI) - darf das Hosenrohr nicht zu fest an den Halter geschraubt werden etc. (hab das ganze aber auch nochmal gelöst und etwas gerüttelt-sollte also im Stillstand nicht verspannt sein)?
PS. Ändert nichts daran, dass ich die Nick/wank bewegungen die der Motor macht viel zu stark finde.
Zitat von schorsch9999 im Beitrag #5 Das Drehmoment kommt immer vom Motor, das Getriebe / der Antrieb wandelt / überträgt das Motordrehmoment dann auf die Straße Wie sich der Motor dabei bewegt habe ich erklärt, und genau in diese Richtung ist darum auch die Drehmomentstütze Konstruiert und ausgelegt.
Vielleicht reden wir einfach nur aneinander vorbei, das interessante ist ja eigentlich wo sich das Moment abstützt. Wenn du im Stand auf der Bremse bist und im 1.Gang die Kupplung langsam kommen lässt bewegt sich der Motor nach oben, machst du das ganze aber im Rückwärtsgang bewegt er sich nach unten. Interessant ist daher mMn. nicht nur das Moment des Motors sonder durchaus auch das Moment, welches die Antriebswellen übertragen
Zitat von schorsch9999 im Beitrag #5 Wenn du von Last auf Schub Wechselst kommt vom Motor logischerweiße kein Moment mehr, daher hat die Drehmomentstütze auch in dieser Phase keine Funktion, es kommt auch kein Moment von der Straße in den Antriebsstrang (auch wenn es sich beim vom Gas gehen vielleicht so anfühlt) sondern das Fzg. rollt quasi einfach nur lastfrei aus!
Nicht umsonst wird dieser Zustand auch als Motorbremse bezeichnet. Da sich die Drehrichtung des Motors während der Schubphase nicht umgekehrt würde es auch keine Sinn machen, die Drehmomentstütze umzukonstruieren.
[/quote] Der Motor produziert kein Moment mehr. Die Motorbremse bedeutet doch, dass die inneren Verluste des Motors uns abbremsen, daher muss hier auch ein negatives Moment an der Kurbelwelle anliegen (bzw. ein Moment entgegengesetzt zu dem im Zug). Um lastlos auszurollen müsste ich ja in den Leerlauf schalten/ die Kupplung betätigen.
Ich empfinde bei mir, dass sich der Motor durch drücken von Hand schon recht stark bewegen lässt. Grund dafür können ja eigentlich nur schlechte Motorlager sein oder?
Zitat von schorsch9999 im Beitrag #2 Dazu müsste erstmal wissen, was für eine Ausstattung du hast. Mit oder ohne KLA?
Ohne KLA
Zitat von schorsch9999 im Beitrag #2Warum denn, die Funktion einer Drehmomentstütze ist, wie der Name schon sagt, den Motor bei Drehmomentaufbau Abzustützen, und der Motor bewegt sich dabei eben nach links oben, und nicht nach unten!
Weil der Motor mit dem Getriebe verbunden ist und daher sowohl Moment nach oben als auch nach unten aufbauen kann. Zudem passiert ja das gleiche mit dem Motor wenn du vom Zug in den Schub wechselst, da kehrt sich die Richtung des Moments auch um.
Zitat von taschkent1 im Beitrag #3Rechts wenn ohne Klima dann passt Links passt auch, das Problem hatte ich auch, bin grad beim Umbauen, aber wurde sagen es liegt am Getriebelager, der hat zuviel Spiel oder falsch rum verbaut. Ich werde mein Achsträger auf Quattro umbauen, damit ich zwei Getriebelager hab.
Okay danke, dann wäre das prinzipiell mal richtig was ich drin habe - ich gehe davon aus, dass ich die Lager richtig L/R eingebaut habe- kann man die Motorlager vertauschen ? Beim Getriebelager gehe ich davon aus, dass ein falscher verbau fast nicht möglich ist—bzw. würde man dann das Blech was mit dem Lager ebenfalls mit verschraubt ist ganz schön verbiegen.
Achja, vor dem festziehen der Lager habe ich am Motor gerüttelt um möglichst Spannungsfrei zu bleiben.
Thema von Kopa80 im Forum 20V Sauger Motor-Technik
Hallo zusammen,
ich habe bei meinem 7a Fronti das Problem, dass der Motor beim Lastwechsel (Zug auf Schub) stark schlägt. Beim Gasgeben ist alles wunderbar, tritt also wirklich nur beim Gaswegnehmen auf (in niedrigen Gängen natürlich deutlich stärker als in hohen).
Neu gekommen sind (vor ca. 2000km):
Motorlager rechts (Febi 07171) Motorlager links (Corteco 80000225) Getriebelager (Hersteller weiß ich nicht mehr) Achsträger ist ebenfalls komplett neu gelagert (original Audi / Lemförderer).
Kann mir jemand bestätigen, dass die Motorlager richtig sind? Hat jemand mit den Lagern von Febi / Corteco gute Erfahrungen gemacht? Gefühlt kann ich den Motor von Hand schon recht stark bewegen.
Gibts ansonsten gute alternativen (abgesehen von Audi Tradition für über 170€ pro Stück...) Was für mich eine absolute Fehlkonstruktion ist, ist die Drehmomentstütze, das Gummi sollte mMn. nicht nur oben sondern auch unten einen Anschlag haben (wie z.B. beim V6). Kennt ihr jemanden, der so etwas vertreibt? (Gab es wohl mal bei 034motorsport, die haben es aber nicht mehr im Programm).
Ich hab das Problem, das meiner zu mager läuft, kann leider nicht sagen ob das vor entfernen des Keils auch schon so war. Mit abgezogener Lambda läuft er sehr fett, Sensoren sind abgesehen von den Klopfsensoren alle neu und zeigen auch plausible Werte.
Eine Grundeinstellung habe ich bisher nicht durchgeführt, das würde ich dann als nächstes machen, ich habe das mager laufen bisher jedoch auf den entfernten DK Keil geschoben und war mir daher nicht sicher ob es nicht besser ist den Keil wieder zu verbauen bevor ich die Grundeinstellung mache.
Thema von Kopa80 im Forum 20V Sauger Motor-Technik
Hallo zusammen,
bei der ersten geplanten größeren Ausfahrt mit meinem Coupe kam es leider zu einem Liegenbleiber nach ca. 7km.
Anscheinend, hat es Öl durch die Dichtung des Ölfilters gedrückt... Am Tag zuvor bin ich noch ca. 40km ohne Probleme gefahren.
Dazu zu sagen ist noch, dass ich zuvor die Pleuellager getauscht habe. (Und so ziemliche jeden Sensor am Motor der mit Druck/ Temperatur zu tun hat, also auch den Öltemperatursensor auf dem ja das Druckventil der Ölpumpe sitzt) Öl ist selbstverständlich auch gewechselt worden (Mobil1 5w50) Die Dichtung des Ölfilters habe ich vor der Montage wie gewohnt eingeölt, Anzug des Filters fand ohne Drehmomentschlüssel statt (ist aber immer noch fest)...
Laut meinem Bruder (der ohne mich gefahren ist) kam es abprubt zu dem Ölverlust, leider hat er den Motor bis zum Stillstand laufen lassen, ist aber direkt auf den Seitenstreifen gerollt und hat ihn ausgemacht. Am Tag zuvor habe ich nochmal alles gecheckt und auch unters auto geschaut- kein einziger Tropfen Öl war zu sehen.
Die Vermutung von mir ist nun, dass zuviel Öldruck anlag (durch ein Verklemmen des Überdruckventils etc.)
Gibt es beim 7a auch im Kopf Überdruckventile (kenne ich vom V6)? Habt ihr Tipps zum Weiteren Vorgehen?
Thema von Kopa80 im Forum 20V Sauger Motor-Technik
Moin, kann mir jemand sagen was für einen Öldruckschalter ich benötige? Brauche den Unter dem Sensor für die zusatzinstrumente und möchte sichergehen dass ich einen mit dem richtigen Schaltdruck kaufe. Bisher habe ich entweder 0.3 oder 1.8 bar gesehen. Kann mir jemand sagen was hier hingehört?
Ich bin seit neustem Besitzer eines 20V Coupe, das leider vom Vorbesitzer bzw. seiner Frau optisch ganz schön runtergerockt wurde. Das positive ist, dass das Fahrzeug ein lückenloses Scheckheft hat und aus erster Hand kommt. Das negative ist ein Frontschaden vorne links und ein Rempler hinten ( schaut aus als wäre der Vorbesitzer gegen eine Anhängekupplung gefahren)
Das Coupe ist mein 3. Audi 80, begonnen hats mit dem ersten auto einer B3 limo mit 1.8s Motor (so billig wie mit dem Auto werde ich wohl nie wieder fahren denke ich), leider hat mir hier ein Rentner die Vorfahrt genommen --> Totalschaden. Nun habe ich noch eine B4 Limo mit dem 2.6l Motor, bei der ich die Technik incl. Motor überholt habe und die nun als Winterauto herhalten darf /muss.
Das 20V coupe ist (leider) ein Fronti und sicherlich mit viel arbeit verbunden, ich hab es aber mit ziemlicher Sicherheit vor dem ausschlachten gerettet Und meine Freizeit für das kommende Jahr habe ich damit auch erfolgreich verplant