Hi leute, Da mein 3B Umbau den ich so gekauft habe nicht so läuft wie er soll und ich schon so ziemlich alles probiert habe wollte ich mal eure Meinung hören zu den folgenden Videos.
Problem ist das der Wagen im Leerauf unrund läuft wenn er warm ist, wie mit einer scharfen Nocke, es aber nicht ein einzelnder Zylinder ist der aussetzt sondern generell zu mager.
Und das grössere Problem ist das man mit wenig Gas nicht fahren kann, der Motor fängt stark an zu ruckeln und sich aufzuschaukeln. Ab dem 3. Gang mit abgeklemmtet Lambdasonde und mehr Benzindruck geht es.
Lambdasonde ist ok, sowie auch alle Geber, Sensoren, Zündungsteile usw. Also wie kommen diese Werte zustande?
Es scheint für mich als könnte die Zündung zu spät stehen, aber das geht ja nicht bei dem Motor. Steuerzeiten, Nocken und Verteiler geprüft.
Hab eben bei meinem 90er den Leerlauf etwas justiert und nach dem entfernen der Sicherung aus dem Relais gesehen das ein Fehler im STG vermerkt ist.
1-2-3-1 Geber für Fahrgeschwnidigkeit
Hab momentan nen anderes STG angesteckt mit Chip drauf also könnte es evtl. sein das ein Kabel keinen richtigen Kontakt hat.
Meine Frage nun: Wofür brauch das STG dieses Signal? Habe keine Automatik, Verbrauchssignal und Geschwindigkeit werden noch korrekt angezeigt und habe sonst auch nix gemerkt das er anders läuft.
Ich hatte damals mal nen Thread angefangen oder gepostet das ein Bekannter von mir die Teile herstellen kann, ist aber schon ewig her und ich finde ihn nicht mehr.
Jetzt hat er erstmal 2 Sätze bekommen, er will erstmal sehen wie die Resonanz ist und dann ein paar mehr produzieren. Kann auch sein das bei grosser Menge der Preis noch etwas sinkt.
2 Sätze stehen jetzt zum Verkauf, Preis 43,- ? je Satz (5 Adapter inklusive Dichtungen und Versandkosten!), ich denke damit ist er schon einer der günstigsten.
Bei Interesse einfach PN, oder hier posten wer ernsthaftes Interesse hat evtl. mit Zeitangabe.
Habe jetzt aus meinem 91er 20v Coupe alles mögliche ausgebaut. Möchte wohl gerne alles im Set loswerden.
Es handelt sich um die komplette neuere MPI Einheit. Vorteil der neueren ist das diese Diagnosefähig (zb. über VAG-Com) ist, also auch Werte wärend der fahrt ausgelesen werden können.
Im Motorkabelbaum ist original eine Votex Wegfahrsperre mit verbaut. Diese ist an 3 Stellen an den Kabelbaum angeschlossen und so wie es aussieht ohne Probleme einzeln auszubauen. Gebe aber alles komplett ab mit der WFS, also Steuergerät WFS, den Einsatz für den Schlüssel in der Mittelkonsole mit einem Schlüssel.
Der Motorkabelbaum ist heile rausgenommen worden. Das einzige was abgeschnitten wurde ist der Ringschuh des Massekabels im Innenraum. Also neuen Schuh raufcrimpen und gut.
(Da ich das andere Inserat nicht korrigieren konnte hier nochmal)
- 2x Reifen Yokohama A520 215/40/16 Die Reifen haben 5mm Profil, sind aber leider von 98. Sie sind nicht spröde oder gerissen und sind nur getauscht wegen umstieg auf andere Reifengrösse. Altersbedingt machen Sie natürlich etwas lautere Abrollgeräusche. Sonst noch Top.
- 3 FLutiger Gusskrümmer vom 20v 5 Zylinder 7a, evtl mit passendem Hosenrohr abzugeben
Preis 35,- ?
- Mittelschalldämpfer Audi 90 / Coupe 20V Fronti Typ89 (kein quattro) Original Audi Ersatzteil in "Neuzustand", hat den grossen Durchmesser (60mm), müsste auch für V6 Coupe´s passen
Preis 140,- ? + Versand (Neupreis ca. 380,-?)
- Karosserieteile für Audi Coupe typ 89 und Audi 80/90 typ 89 in Perlmuttweiss, noch vieles vorhanden (ausser Stosstange vorne)
Günstig abzugeben (am besten Abholung)
- Rückleuchten und Mittelteil Audi Coupe Typ 89 (Fahrerseite normal / Beifahrerseite vom S2 (Rot durchzogen) / Mittelteil Rot kann auch einzeln erworben werden
- Diverse Innenraum und Motorteile (20v) noch vorhanden, auch Getriebe für NG und 20v Fronti
- 2x Reifen Yokohama A520 215/40/16 Die Reifen haben 5mm Profil, sind aber leider von 98. Sie sind nicht spröde oder gerissen und sind nur getauscht wegen umstieg auf andere Reifengrösse. Altersbedingt machen Sie natürlich etwas lautere Abrollgeräusche. Sonst noch Top.
- 3 FLutiger Gusskrümmer vom 20v 5 Zylinder 7a, evtl mit passendem Hosenrohr abzugeben
Preis 35,- ?
- Mittelschalldämpfer Audi 90 / Coupe 20V Fronti Typ89 (kein quattro) Original Audi Ersatzteil in "Neuzustand", hat den grossen Durchmesser (60mm), müsste auch für V6 Coupe´s passen
Preis 140,- ? + Versand (Neupreis ca. 380,-?)
- Karosserieteile für Audi Coupe typ 89 und Audi 80/90 typ 89 in Perlmuttweiss, noch vieles vorhanden (ausser Stosstange vorne)
Günstig abzugeben (am besten Abholung)
- Rückleuchten und Mittelteil Audi Coupe Typ 89 (Fahrerseite normal / Beifahrerseite vom S2 (Rot durchzogen) / Mittelteil Rot kann auch einzeln erworben werden
- Diverse Innenraum und Motorteile (20v) noch vorhanden
Thema von Killa im Forum Fahrwerk, Getriebe, Br...
Habe starke Probleme mit meiner Kupplungshydraulik zur Zeit.
Das Pedal kam bei mir mal mehr mal weniger zurück. Habe dann versucht auf mehrere Arten zu entlüften, hatt alles nicht wirklich geholfen und ist nur noch schlimmer geworden (hab noch ca. 3cm Kupplungsweg)
Entlüften über Bremssattel zum Nehmerzyl. haben wir sehr oft gepumpt und das Pedal kam höchstens zur hälfte zurück.
Über Überdruck solls ja besser gehen aber da hat gar nicht geklappt bei mir. Habe lt Anzeige knapp 2bar auf den Behälter gegeben aber es kahm fast keine Flüssigkeit aus dem Nehmerzyl.
Kann ich dann mehr Druck geben (max 2.5 sind ja erlaubt) oder gibts sonst noch tipps? Und muss man das Pedal dabei unten lassen oder oben oder ists egal?
Bei xxx schroeb jemand noch Nehmerzyl tauschen, könnte es wirklich daran liegen?
Hallo Leute, so wie es aussieht könnte ich bald 20v Metall-Zündverteilerritzel nachfertigen lassen (Für die die es nicht wissen -> das originale ist aus Kunststoff und gibt mit der Zeit gerne den geist auf indem es sich zerbröselt.....). Diese sind dann wohl aus Messing, welches ich ohne Probleme auch schon an meinem Coupe fahre, und werden in der Preislagen um die 40-50 euro liegen. Evtl. erstmal begrenzte anzahl.
Preislich aber auf keinen Fall teuerer als 50 euro
Wer von euch hätte Interesse?
Passend also für alle 20v Fünfender, egal ob sauger oder turbo.
PS. Wer er nicht weiss es gibt diese Ritzel sonst nicht einzeln im Handel sonderen nur komplette Verteiler mit Kunststoffritzel oder das SQ Ritzel von Audi für knapp 100 euro.
Hab ein Problem mit meinem frisch implantiertem 20v.
Bei diesem wurden u.a. wohl die Pleullager gemacht, aber die KW Lager nicht.
HAbe jetzt folgendes: Öldruck ist gut, auch bei warmen Öl mit Ölkühler hab ich ab 3000 immernoch 4-4,5 Bar laut Anzeige
Öldruck im Leerlauf ist auch ok ca. 1,5 bar im warmen.
Allerdings wenn ich zb. 4 Bar Druck habe im Schiebebetrieb und steige aufs Gas dann sinkt der Öldruck etwas ein (0,2-0,3 bar laut Anzeige) Wenn ich vom Pedal runtergehe, also ohne Last, geht der Öldruck wieder rauf. Kann man halt gut sehen beim fahren.
Was mir noch auffällt ist das der Öldruck mit steigender Öltemperatur ziemlich schnell nachlässt. Mein 90er braucht wesentlich länger bis die ANzeige auch im Leerlauf weniger als 5 bar anzeigt, bei meinem Coupe ist das schon nach ein paar Minuten so das der Öldruck dann absinkt, zwar nicht auf einen kritisschen wert aber trotzdem.
HAbe mal gehöhrt das sollen dann die KW Lager sein.
Frage ist: Gibt es noch andere Möglichkeiten die dieses Verhalten hervorrufen? An meinem Motor ist ja viel gemacht worden.
Und wenns die Lager sind: Kann ich obere und untere Lager im eingbauten Zustand tauschen?
Oder würden nur die unteren reichen wenn ohne ausbau der KW die oberen nicht zu tauschen sind?
HAbe wirklich keine Lust alles wieder zu zerlegen.
ZitatKilla hat Folgendes geschrieben: Seit wann kann denn eine normal Klopfregelung bei voller Drehzahl arbeiten? Das wäre mir neu.
Zitat Schorch hast folgendes geschrieben: Selbst bei dem Serienkennfeld vom 20v wird doch bei ca. 5500 U/,in die Zündung wieder zurückgenommen (von ca 32 vor ot auf 27) und dort bleibt sie auch. Die maximale Zündwinkelrücknahme der Klopfregelung beim 7A liegt bei 12 Grad (und wieviel sind es von 32 auf 27??? Wink ) Du siehst also es ist noch genügend Spielraum für die Regelung! Ob sie aber bei max. Drehzahl überhaupt noch gebraucht wir steht auf einem anderen Blatt, wegen der automatischen Zündwinkelrücknahme. Aber "abgeschaltet" wird sie nicht!
Eine Klopfregelung bei Vollast auszuschalten währe Blödsinn, denn das Hochleistungsklopfen ist das gefährlichste und das kannst du auch im Fahrbetrieb nicht hören (wahrnehmen), im Gegensatz zum Beschleunigungsklopfen.
So, das war jetzt aber wirklich das letzte zum Thema Klopfregelung hier Twisted Evil Wenn noch fragen dazu offen sind bitte in einem extra Thread, hier geht es um den NG!!!
Es geht ja nicht darum das sie noch mehr zurückregeln könnte sondern das die Klopfregelung das gefährlich Hochgeschwindigkeitsklopfen nicht mehr erkennen kann. Das habe ich schon gelesen und auch gerade letztens aufm Treffen von jemandem der Plan hat bestätigt bekommen.
Nicht umsonst wird doch der Zündwinkel zurückgefahren auf nen sicheren Wert wo normalerweise nix klopfen kann. Wenn das klopfen doch so gut erkennbar wäre würde doch die Zündung gerade bei hohen Drehzahlen nicht zurück genommen werden. Da wo es am wenigsten Sinn macht. Dann könnte die Regelung ja immernoch eingreifen wenn es so toll funktionieren würde.
Hast du das irgendwoh schfriftlich stehen das es so ist wie du behauptest? Würde mich gerne vom Gegenteil überzeugen lassen.
Wollte euch mal die Optik zeigen mit den Borbet B, habe ich mal probehalber raufgesteckt. Sind leider zu breit fürn Tüv aber stehen ihm doch gut oder? Fahwerk ist übrigens das Serien Sportfahrwerk
Thema von Killa im Forum Fahrwerk, Getriebe, Br...
Moin, habe bei meinem 20v schon seit dem Kauf ein Geräusch was sich so wie ein defektes Radlager anhöhrt. Scheint vorn Fahrerseite vorne zu kommen. Bei Belastung (Rechtskurven) wirds lauter, in Linkskurven ist es weg. Mit den breiten 9x16 die ich zur Probe montiert habe ist es auch beim geradeausfahren etwas lauter als mit den schmaleren 7,5x16.
Das komische ist bloss das ich vor geraumer Zeit das Radlager aus diesem Grund schonmal getauscht habe und sich nix geändert hat dadurch. Was kann also noch in Frage kommen? Antriebswelle, unwucht oder so?
Da ich das Radlager zum einpressen damals weggeben habe kann ich nicht sagen ob es vielleicht beim Einsetzen einen raufbekommen hat und dadurch hinüber gegangen ist.
Habe Letztens gesehen das mein 20v Quattro ohne Zusatzwasserkühler an der Steller wo normal dieser auch sitzt im Kühlergrill eine Blende sitzen hat so das keine Luft durchgeht.
Ist das dafür das die Hitze im Motorraum nicht so verwirbelt wird, sonst würde die Fahrtluft ja direkt auf den Fächer treffen. Oder was soll das sonst fürn sinn machen?
Ist bei nem Serien 7a das LLRV offen oder geschlossen wenn der Motor nicht gerade im Leerlauf läuft?
Grund meiner Frage:
Komme heute aus Kronach zurück und musste dort das LLRV abklemmen (ist bei meinem 20v mit K-JEt) weil sich wohl mein Drosselklappenschalter verabschiedet hat und der Leerlauf immer zu hoch war und am rumspinnen.
Habe dann allerdings das Gefühl gehabt das er danach gerade untenrum etwas besser ging (mehr Drehmoment). Ich kann mir nicht vorstellen das das ne Einbildung war.
Ich habe die Vermutung das mein LLRV wohl den Luftströmung im Saugrohr (altes Saugrohr) stört. Jetzt wo es abgezogen ist ists geschlossen.
Habe halt das vom KV dran wo die Anschlussrichtung noch egal zu sein scheint (habs aus Anschlussgründen auch anders rum angeschlossen als beim Serien KV). Bei den neueren steht ja ne "Flussrichtung" drauf.
Weiss jemand wieviel Vorzündung der 7a bei ca. 5500-6000 Touren unter Vollast hat?
Muss meinen 7a umbau mit K-Jetronic einstellen sobald er läuft und jemand sagte mir ich sollte bei 5500 auf 34 grad vor ot justieren. Wollte mal wissen wie so die Serien Werte liegen.
Da ich keine Klopfregelung habe wollte ich auch nicht an äusserste gehen.