Mein Auto (VW T3, umgebaut auf 7A Motor mit alter MPI) geht in letzter Zeit häufig nach längerer Fahrzeit aus, und sprint dann erst wieder an wenn ich den Motor ein wenig abkühlen lasse. Der Fehlerspeicher sagt: 2111. Deshalb möchte ich den Drehzahlgeber tauschen.
Ich war heute beim Auto, um mir das anzugucken, hatte aber nur wenig Werkzeug dabei. Die Schraube vom Geber konnte ich lösen, aber der Geber bewegt sich kein Stück. Sollte man den einfach rausziehen können? Oder muss man die Halteplatte lösen? (Hatte keinen passenden Schlüssel, um das auszuprobieren)? Oder gibt es sonst irgendwelche Tricks um den auszubauen?
Will nächste Woche mit einem neuen Geber wiederkommen, und sichergehen, dass ich alles mitbringe, was ich brauche.
So, um meine Frage zu beantworten: Das Ding ist raus. Es sass wirklich bombenfest - im Endeffekt bin ich mit dem ausgebauten Halter mit Geber zu einer Werkstatt, und die haben den Sensor abgeflext, und dann den Rest rausgeschlagen. Aber jetzt ist ein neuer Geber drin, und zumindest bisher läuft das Auto wieder ohne Probleme. Ich hoffe, dass es damit wirklich erledigt ist.
Gerade erst gesehen, das Problem kann auftreten wenn am Alu Halter Galvanische Korrosion auftritt, dann sitzen die Geber fest. Ansonsten sind die wirklich nur gesteckt und mit einer Schraube Fixiert.
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