Danke für die Tips...Zu Anfang dachte ich ja, daß es mit dem Planen des Zylinderkopfes getan ist und daß dadurch die zu geringe Kompres- sion zu erklären ist...War wohl bisher nur die halbe Wahrheit...Ich baue jetzt alles auseinander und mache alles frisch... 8) 8) 8)
Hi...Wie es aussieht wurde ich Opfer einer MARDERATTACKE... Lambdasondenkabel durchgeknabbert...Vielleicht ist das ja die Ursache...Kann sonst nichts finden bis auf ein Paar kleine Späne im Öl. Lager sehen auch gut aus und kein Spiel...Welche Funktion hat das schwarze Lambdasondenkabel (sind 2 Weiße und ein durchgeknabbertes schwarzes Kabel) an der Sonde dran ??? Später Fotos...Bis dann...
das schwarze ist die signalleitung, die 2 weißen heizungsplus
Sommer: 1992er Audi 100 typ C4 mit 2,5L Motor - Der Einzigartige Winter: 1991er Audi 100 typ C4 mit AAR Motor Frau: 1993er Audi 100 Avant mit 2,5er AAR Motor und MPI
Hi...Lambdasonde ist repariert...Läuft wieder rund, aber halt nur noch 3,5 bar Druck. Beim Durchdrehen ziehen die Kolben Öl mit rauf und das verbrennt dann. Kommt etwas blauer Rauch hoch... Klappert auch nicht übermäßig...obwohl alle auf Lagerschaden tippen. Kann es sein, daß die Kompression auch bei undichten Kolbenringen abbaut ? Außerdem bin ich langsam nervlich am Ende. Hab schon 700 Euro reingepumpt und Wiederbelebung gemacht...Und jetzt nochmal den ganzen Motor sanieren ??? Wer weiß, ob der Motor- block nicht verzogen ist...Bin echt am Ende...
Zitat von jordan1973Kann es sein, daß die Kompression auch bei undichten Kolbenringen abbaut ?
natürlich! ebenso defekte ventilschaftdichtungen oder krumme/nicht mehr richtig schließende ventile
Sommer: 1992er Audi 100 typ C4 mit 2,5L Motor - Der Einzigartige Winter: 1991er Audi 100 typ C4 mit AAR Motor Frau: 1993er Audi 100 Avant mit 2,5er AAR Motor und MPI