Hallo, ich habe folgendes Prob: Getriebe: AKU (Q) Der Simering von der vordere linke Halbachse am Innenseite ("Austrieb"? auf Deutch? sorry...) wurde gegen ein Original Auditeil ausgetauscht. Seitdem leckt das Getrieböl viel mehr als vorher. Am ersten Tag war die Getriebe noch trocken (nach abwaschen) aber am 2. und 3. Tag kam das Öl wieder und ganz heftig. Er tropft auch beim stehen etwas - jedoch nach Abstellen tropft er spektakulärstem. Nach jedem Abstellen verliert der Wagen mindestens 10 ccm Öl, also dicke Flecken... Beim Fahren? Logischerweise tut auch dauernd. Also kaum Fahrbar. Also, was kann ich damit tun? Bedeutet das, dass die Getriebe innen teilweise kaputt ist und würde ich eine Getriebe kaufen müssen, oder was?...
2. Frage: kann man Öl ohne Hebebühne zugiessen oder Nieavu checken? Oder das Checken geht nur mit mittels grossem Einlass-imbusschraube?
Danke für Eure Beitrage.
Audi 90 20V 2.0 Q Limo, MKB: NM - einer aus dem 1387 ehemaligen Exemplaren. -> 3 registrierte Autos in Deutschland / KBA 2009
Vielleicht ist der Dichtring nicht richtig eingebaut worden. Oder wurde sogar beim Einbau beschädigt. So ein Wellendichtring verursacht über die Jahre Verschleiß. Wenn ein neuer reinkommt sollte er nicht mit der Dichtlippe an der Stelle anliegen wie der alte Dichtring angelegen hat.
Zitat von jonny170Vielleicht ist der Dichtring nicht richtig eingebaut worden. Oder wurde sogar beim Einbau beschädigt. So ein Wellendichtring verursacht über die Jahre Verschleiß. Wenn ein neuer reinkommt sollte er nicht mit der Dichtlippe an der Stelle anliegen wie der alte Dichtring angelegen hat.
Genau SO ist es, denn die Welle läuft an dieser Stelle mit der Zeit auch minimal ein. Also den neuen Simmering entweder weiter oder nicht so weit eintreiben wie der ursprüngliche, damit er an einer anderen Stelle abdichtet. Natürlich ist auch zu beachten, falls das weitere Eintreiben (wie original) nicht möglich ist (anschlag) er, wenn er nicht so weit eingetrieben wird, an dieser Stelle die Welle noch keinen Rost angesetzt hat, denn das würde die Dichtlippe sofort zerstören!
Und auch beim Einbau muß sehr sorgfälltig gearbeitet werden, denn die eigentliche Dichtlippe ist sehr schmal, wird sie beim Einbau beschädigt, muß ein neuer Simmering her
Und ja, der Ölstand kann nur über die seitliche große Imbusschraube kontrolliert bzw. aufgefüllt werden.
TECHNISCHE Fragen bitte NICHT per pn sondern NUR im Forum stellen!!! Audi B4 2,5l 20V Quattro 7A Audi RS2 2,5l 20VT Quattro ADU
Hallo, ich bin hier wieder. Danke für alle Beiträge für Euch! OK, ich werde darauf besonders aufpassen. Seitdem leckt das Getriebe anderswo auch! Um 30cm hinter dem Antriebswellen und tropft nach dem Abstellen (wenig am rechten Seite des Getriebes gewaltig (cca Fleck von 3-4 cm Durchmesser in 20 Minuten) und dann viel langsamer. Binnen 24 Stunden macht er einen Fleck von 20-25cm Durchmesser. Ich versuchte die Menge aufzufassen aber es ergab nur um 1-1,5 ccm. Erstaunlich wenig... Logischerweise tropft es in warmen Zustand - also beim Betrieb auch.
Eine Frage auch, wohin es kommt. Von oberen (Schaltgestänge-)simmering dürfte so grosses Fleck nicht kommen. Eher zwischen den Getriebe- und Torsenteile, eventuell? Oder? (müsste wieder abwaschen)
Es müsste nach dem langen Abstellzeit von 2 Jahren eine Standschade sein.. meine ich. (vor dem Kauf).
Interessant ist, dass diese Phenomen nach dem Einfüllen von neuem GL5 Meguin Öl began.
Allerdings muss ich vorsichtig sein und muss binnen 1-2 Monaten nachfüllen (+ reparieren).
Danke für Tippe und Hinweise..!
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