Mein Auto geht kurz bevor er auf seiner Betriebstemperatur ist aus, wenn ich auf die Kupplung trete. Das passiert mir 2-3 Mal und dann gehts wieder. Auch springt er ein bisschen schlecht an. Im kalten, wie im warmen Zustand. Er leiert dann immer nach bevor er anspringt. Das ist aber auch nicht immer. Könnte mir jemand sagen was das sein kann? Auch hab ich beide Lambdasonden abgeklemmt, denn wenn ich sie anschließe, ist er nur am Ruckeln. Nur was wäre das für ein Zufall wenn beide gleichzeitig kaputt wären? Kann das auch an einem kaputten Temperatur-Geber liegen? Ich bin für alle hilfreichen Tips dankbar!
Es reicht schon wenn eine Sonde defekt ist. Dann ruckelt der Motor auch. Getauscht sollten nach möglichkeit beide, da er mit Sonden schlechter läuft als ohne. Außerdem ist ne Fehlerspeicherabfrage immer sinnvoll. Ein defekter Temperaturgeber äußert sich immer durch Startschwierigkeiten. Erneuer aber zuerst deine beiden Sonden.
Zitat von jonny170Es reicht schon wenn eine Sonde defekt ist. Dann ruckelt der Motor auch. Getauscht sollten nach möglichkeit beide, da er mit Sonden schlechter läuft als ohne. Außerdem ist ne Fehlerspeicherabfrage immer sinnvoll. Ein defekter Temperaturgeber äußert sich immer durch Startschwierigkeiten. Erneuer aber zuerst deine beiden Sonden.
Die Startschwierigkeiten hat er ja nicht immer. Die passieren im warmen wie im kalten Zustand. Ich hab, um zu überprüfen welche Sonde kaputt ist, die rechte mal dran gelassen und die linke abgeklemmt. Auto ruckelte. Das ganze noch mal mit der linken Seite und rechte Sonde ab, Auto ruckelte wieder. Dann beide Sonden ab, und siehe da, er läuft. Mir kommt es nur komisch vor, dass beide defekt sein sollen. Auslesen lassen hab ich ihn auch schon. Es werden immer die Lambdasonden angezeigt. Aber koennen die nicht auch durch einen kaputten Temp.-Geber falsche Werte bekommen und dadurch das Ruckeln des Motors verursachen? Wiederum wurde aber kein Fehler des Temp-Gebers ausgelesen. Aber ich hab mir sagen lassen, dass er nicht unbedingt ausgelesen wird, wenn z.B. ein Kabelbruch vorliegt. Auch ist der rechte Kat defekt. Aber das wird ja wohl nichts mit dem Ruckeln oder ab und zu ausgehen zu tun haben.
Der Temp.-Fühler wird nur dann im STG. angezeigt, wenn ein Kabelbruch vorliegt und nicht wenn er falsche Werte liefert.
Für dein ruckeln sind deine Sonden verantwortlich. Diese werden auch noch sogar von dem STG. angezeigt. Wenn du nur eine Sonde abklemmst weiß das STG. nicht was es machen soll. Bei zwei abgeklemmten Sonden geht das STG. in den Notlauf und nimmt feste Werte an. Deswegen hast du bei zwei abgeklemmten Sonden kein ruckeln.
Tausch einfach deine Sonden und dann ist das Thema erledigt.