Das wird noch was dauern da das Coupe noch zum Lacker geht .Ich werde aber Info geben.Auto momentan auch abgemeldet.Damit ich genug Zeit habe.Da macht das Schrauben auch mehr Spaß.
ich habe jetzt gefühlt 100 Themen zur Umrüstung des NG auf die MPI durchgelesen und bin ehrlich gesagt immer noch nicht schlauer. Wie sind eure Erfahrungen damit? "Lohnt" es sich in Punkto Leistungssteigerung, Zuverlässigkeit und Verbrauch? Ist es wirklich so "einfach", einen Tuner zu finden, der die Software auf den 10V optimal anpassen kann? (Und das zu verhältnismäßigen Kosten?)
Hintergrund ist der, dass ich insgesamt 3 Alltagsfahrzeuge mit NG fahre und ich mir langsam aber sicher Sorgen um die Ersatzteilversorgung mache. Die Stauscheibenpotis gibt es nicht mehr (bzw. nur noch zusammen mit dem Luftmengenmesser für unendlich viel Geld) und auch sonst scheinen Audi-Youngtimer bei "Bosch Tradition" keine allzu gute Lobby zu haben.
Zur Zeit baue ich einen NG komplett neu auf (inkl. Kopfbearbeitung) und würde den gerne jetzt schon für eine spätere MPI vorbereiten (Schwungrad, Geberöffnung, etc.)
ich für meinen Teil werde das am Winter C4 definitiv wieder machen, ist kein sooo großer Aufwand und mir ist die MPI einfach lieber.
das mitm Programmierer ist halt der Knackpunkt, man findet net grad an jeder Ecke jamanden der Online Programmiert....
Sommer: 1992er Audi 100 typ C4 mit 2,5L Motor - Der Einzigartige Winter: 1991er Audi 100 typ C4 mit AAR Motor Frau: 1993er Audi 100 Avant mit 2,5er AAR Motor und MPI
Und wie sieht es mit dem Thema Verbrauch im direkten Vergleich aus? Durch den Wegfall der Stauscheibe und vor allem durch die sequentielle Einspritzung würde ich von der MPI schon eine deutliche Verbrauchsoptimierung erwarten.
Ich baue mir momentan einen fast vollausgestatteten AAR Quattro auf, der einiges mehr wiegt als mein derzeitiges "Kassengestell". Da wäre das Ganze eine echte Überlegung wert...
Sommer: 1992er Audi 100 typ C4 mit 2,5L Motor - Der Einzigartige Winter: 1991er Audi 100 typ C4 mit AAR Motor Frau: 1993er Audi 100 Avant mit 2,5er AAR Motor und MPI