Bin gerade dabei beim Pleuellagerschalenwechseln...
Ich hab bereits den Achsträger demontiert damit ich die Ölwanne abbauen kann (die 2 Imbus-Schrauben innerhalb des Getriebes nicht vergessen --> werden sichtbar wenn man die Motorschwungmasse entsprechend verdreht...). So, die Ölwanne ist runten und das Saugrohr von der Ölpumpe ist auch schon weg.
Gerade hab ich das Pleuellager vom 1. Zylinder geöffnet und ich war echt überrascht: mit über 275.000 km keine Riefen erkennbar!!!!
Allerdings hab ich nun ein Problem:
Ich bekomm die Pleuelschraube aus dem Pleuel nicht heraus !
Wie habt ihr das gemacht? Mit Gummihammer herausgeschlagen
entweder mit holz oder nem anderen "weichen" gegenstand....
Sommer: 1992er Audi 100 typ C4 mit 2,5L Motor - Der Einzigartige Winter: 1991er Audi 100 typ C4 mit AAR Motor Frau: 1993er Audi 100 Avant mit 2,5er AAR Motor und MPI
Zitat von audiavusentweder mit holz oder nem anderen "weichen" gegenstand....
Ich habs mit einem Hartgummihammer probiert, aber die Pleuelstange drückts bei jedem Schlag nach oben weg auch wenn man mit der Hand gegenhält.... Und obs da negative Folgen durch die Schläge gibt weiß ich auch nicht...
Also irgendwie ist das immer alles leichter gesagt als getan
Zitat von audiavusentweder mit holz oder nem anderen "weichen" gegenstand....
Wieso??
Die alten Pleuelschrauben werden eh getauscht, also kann auch "Gewalt" angewendet werden!
Am besten die (alte) Pleuelmutter draufdrehen, und mit einem "richtigen" Hammer die Pleuelschraube heraustreiben. So bekommt man mehr Kraft auf die Schraube, als mit weichen Materialien.
Mit gezielten kurzen harten Schlägen ist die Pleuelschraube ruck zuck draußen.
PS: Passieren kann da nichts solange man nicht danebenschlägt, oder der Kolben das Ventil schließen will
TECHNISCHE Fragen bitte NICHT per pn sondern NUR im Forum stellen!!! Audi B4 2,5l 20V Quattro 7A Audi RS2 2,5l 20VT Quattro ADU
So, habs geschafft, ich hab das Pleuel so weit wie möglich von der Kurbelwelle entfernt und dann mittels einen Schlosserhammer und 3-4 kräftige Schläge die Pleuelschrauben ausgetrieben, ging dann nach anfänglichen schwierigkeiten rucki-zucki...
hallo ich hab das gleiche problem, ich bekomme diese scheiß pleuelschrauben einfach nicht raus.....hab mir schon ein flacheisen mit loch gemacht um den kolben samt pleul zu fixieren aber die schraube will einfach nicht rauskommen, gibts denn das?