Stimmt natürlich. Nur langsam gehen mir die Schläuche aus, die ich noch wechseln könnte. Mittlerweile sind alle Unterdruckschläuche, Ladeluftschläuche und Schubumluftventil neu... Könnte ein defekter LMM oder Motortemperaturgeber schuld sein?
Hab das Auto erst seit 1000km in Betrieb. Vorher eigentlich jedes Teil, das ich in den Fingern hatte erneuert, weil defekt oder marode. Hab noch nie so eine Möhre gehabt, aber das ist jetzt mal so. Will damit sagen, dass die Lambdasonde wahrscheinlich uralt ist. Allerdings war ich grad mal beim TÜV und die Abgaswerte haben gepasst. Ich besorg mal eine Neue.
Zitat von ROTAX Allerdings war ich grad mal beim TÜV und die Abgaswerte haben gepasst. Ich besorg mal eine Neue.
Das sagt leider nicht viel aus.
Begründung: Eine Lambdasonde wird mit der Zeit immer träger, somit kann sie auf schnelle Gemischänderungen nicht mehr richtig reagieren.
Würde die Sonde auf jeden Fall mal erneuern, kostet nicht viel, ist gut zugänglich und ist auf jeden Fall kein Fehler (auch im Bezug auf den Verbrauch)
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So, Lamdasonde ist neu, jetzt läuft er etwas besser. Kann auch sein, dass die alte Sonde nicht mehr richtig angeschlossen war. Der Flachstecker mit dem einen Anschluss ist regelrecht zerbröselt. Dazu eine Frage: Fahrzeugseitig kommt ein Kabel mit zwei Adern zu dem Flachstecker, grün und schwarz, allerdings geht ja nur der eine flachstecker weiter zur Sonde. Ich hab mal den grünen draht angeschlossen, beim schwarzen konnte ich nicht mehr erkennen, was damit ist (frei oder auch dazu zum flachstecker). Ob sich beim Verbrauch etwas getan hat weiss ich beim nächsten mal tanken
Das einzelne Kabel ist das eigentliche Sondensignal. Der zweifach Stecker ist für die Sondenheizung (damit diese schneller auf Betriebstemperatur kommt und somit früher Arbeiten kann)
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Bei dem einzelnen Kabel (Sensorleitung) sind auf der Steuergerätseite 2 Adern vorhanden. Diese gehen in den Stecker rein, der mir zerbröselt ist. Die 2 Adern haben die Farben grün und schwarz, leider hab ich keinen Schaltplan. Ich hab jetzt mal nur den grünen angeschlossen, ob der schwarze parallel dazu gehört oder frei bleibt ist die Frage. Warum da 2 Adern bis zum Stecker gehen - keine Ahnung
Das grüne ist das Sensor (Lambdasignal) und das schwarze ist die Abschirmung der Signalleitung und geht auf Masse.
Die zwei Leitungen dürfen niemals auf einem Kontakt zusammengeführt werden, ansonsten kann die Lambdasonde gar nicht Arbeiten und deine LL Probleme sind dann auch kein Wunder
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Dann hab ichs ja richtig angeschlossen Aber wie gesagt, der Stecker hat sich selbst zerstört, das ding war so porös wie ein alter weihnachtskeks. Ich werd das ganze jetzt mal beobachten - läuft auf jeden fall viel besser, deine Vermutung mit der lamdasonde war goldrichtig! Danke für deine Hilfe...