ich find neben der steuerkette und dem Verteileritzel die Bosch ESV's recht laut. aber für das das die um welten besser als die orginalen sind, nehm ich das gern in kauf
Sommer: 1992er Audi 100 typ C4 mit 2,5L Motor - Der Einzigartige Winter: 1991er Audi 100 typ C4 mit AAR Motor Frau: 1993er Audi 100 Avant mit 2,5er AAR Motor und MPI
Kann mir vielleicht einer sagen, was das für ein Geräusch ist? Ich meine diesen hohen Ton, so mahlend.
Durch die Art des Tones hört es sich an, als wäre es etwas was angetrieben wird, deshalb dachte ich gleich ein Aggregat wie Wapu oder Ölpumpe wäre es. Jemand meinte es könne die Lima oder die NW sein.
Ich habe wirklich bedenken und dass es nichts schlimmes ist!
Dem Geräusch nach könnte es der Keilriemen der Lima oder der Servopumpe sein. Das solltest du zuerst Prüfen in dem du die Riemen abhängst. Ist der geringste Aufwand.
Wenn es nicht die Keilriemen sind, kommt der Zahnriemen, Wasserpumpe und die Spannrolle in Frage.
Zitat von Quattro DriverKann mir vielleicht einer sagen, was das für ein Geräusch ist? Ich meine diesen hohen Ton, so mahlend.
Durch die Art des Tones hört es sich an, als wäre es etwas was angetrieben wird, deshalb dachte ich gleich ein Aggregat wie Wapu oder Ölpumpe wäre es. Jemand meinte es könne die Lima oder die NW sein.
Ich habe wirklich bedenken und dass es nichts schlimmes ist!
Keilriemen checken, es könnte aber auch der Zahnriemen sein, wenn er zu stark durch die WaPu gespannt wird.
Gruß Oliver
1993-95 Audi Coupe 2,3 NG1 1995-99 Audi Coupe S2 3B 2004- VW T5 Multivan Highline TDI 4M (Der Arbeiter) 2013 VW 3BG Variant Highline TDI 4M ( Der Nützliche ) 2007-08 Audi Coupe Typ89 quattro 20V 7A1 2008- Audi Coupe quattro 2,5 20V 6-Gang CGR
Habe ja den Zahnriemen vor etwa nem halben Jahr neu machen lassen, mit Wapu usw. dabei kamen auch die Keilriemen neu drauf. Jetzt vor etwa 3 Monaten kam ein neuer Kühler rein, weil der alte undicht war. Werde dann also nochmal die Riemen checken.
Aber das komische ist, dass das Geräusch nur manchmal so laut ist und dass es auch erst seit paar Tagen auftritt. Kann das an den Witterungsverhältnissen liegen?
Gruss 20v-Coupe.
Audi Coupe Typ89, 2,3l 20V 7A Motor EZ: 27.06.1990 0588/494 WAUZZZ8BZMA000*** Einer der letzen 26 von 1324 je gebauten.
ZitatKann das an den Witterungsverhältnissen liegen?
Bei den Keilriemen von der Lima und der Servopumpe ja. Abhilfe schafft ein Stück Schweinespeck in dem du bei laufendem Motor das Stück Speck an den Keilriemen hälst. Hätt ich nie gedacht, das Zeug wirkt echt Wunder.
Außerdem hängt es auch oft von der Qulität der Keilriemen und von der Spannung ab.
Habs damals mal mit Keilriemenspray von Liqui Moly versucht. Weiß aber nicht auf welcher Basis das Zeug war. Auf jeden Fall hat es nichts gebracht, ist sogar noch schlimmer geworden.
Dann den Tip von meinem Vater mit dem Schweinespeck versucht und es hat gefunzt. Das sind alte russische Methoden.
"Dann den Tip von meinem Vater mit dem Schweinespeck versucht und es hat gefunzt. "
Wahnsinn!!
Bei meiner anderer Wagen (2,3E) benutze ich beim Winter normale Silikonspray, dann ist bis zu 2 Monaten lang Ruhe. Tchja, die lange Einzelnrieme ist langsam zu tauschen.
Audi 90 20V 2.0 Q Limo, MKB: NM - einer aus dem 1387 ehemaligen Exemplaren. -> 3 registrierte Autos in Deutschland / KBA 2009
Hi, ich brauch mal wieder eure Hilfe. Kann dieses Geräusch vom Verteilerritzel kommen? Wenn man den Motor abhört kommt es schon eindeutig von der Richtung. Es ist nur bei einer Drehzahl etwas über 1000 1/min zuhören. Aber hört sich das so an, wenn was mit dem Verteilerritzel nicht stimmt? (Es ist ein Verteiler mit Kunststoffritzel - man kann aber keine Beschädigung o.ä. erkennen)
das mikro der kamera ist so nicht gut... was man da hört sind die einspritzventile... von den hydros hört man nichts... das geräusch welches ich meine ist mehr klappern, ob irgendwas nicht festgeschraubt wäre - kommt aber irgendwo vom ventiltrieb. ganz gut bei ca 29 sec. im video zuhören.
Urquattro Edition Spéciale Bj.88 (WX) Audi Coupé quattro Typ89 20V Bj.89 (7A) Audi 100 quattro Sport Typ 44 Bj.89 (NF)