Servus zusammen, hab ein kleines Problem mit meinem 200er 20V. Hab seit der letzten Tankfüllung einen enormen Mehrverbrauch von 3-4L/100km. Außerdem ist der Leerlauf ziemlich unruhig. Leistung bilde ich mir ein ist auch weniger. Wollte nun in der Werkstatt den Fehler auslesen lassen, die konnten jedoch keine Stecker im Fahrerfußraum finden. Der Meister meinte nur, er vermutet, dass der Temperatursensor fürs Steuergerät defekt ist. Außerdem hab ich festgestellt, dass oben am Druckventil ein Schlauchanschluss ist, wo kein Schlauch drauf ist. Muss dazu sagen, dass der Motor nachträglich von einer VW-Werkstatt eingebaut wurde. Davor war ein 10V-Turbo drinnen. Irgendwelche Ideen dazu? Wie kann ich den Temp-Sensor prüfen? Die Lambda könnte es doch genauso sein, oder? Gruß Matthias
Warum hat man nur so wenig Zeit zum Schrauben??? 200er 20VT 3B (zu verkaufen!) Coupe T85 Quattro (20VT im Umbau) etliche T81 Coupes S4 C4 V8 LPG (Alltagswagen)
Der Schlauchanschluß am Wastegatedeckel bleibt frei beim 20V. Beim 10V ist da ein Schlauch drauf.
Mehrverbrauch kann u.a. folgendes sein: LMM Lambdasonde Temperaturfühler Falschluft.
Wenn es seit genau dem letzten Tanken ist, dann fahr den Tank leer und mach mal anständiges Benzin rein und schau dann mal. Aber mit dem Tanken sollte das nichts zu tun haben.
MfG Mike
Das Auto ist eine Erfindung, die es dem Mann ermöglicht, glücklich zu sein.
ansauglufttmp. fühler auf durchgang prüfen zwischen beiden kontakten sollwert ca. 450-550 ohm wenn ich mich nich irre und wenn es noch die 1ste lamdasonde ist kann es sowieso nich schaden mal ne neue zu verbauen
Ja die Lambda wollte ich eh tauschen. Wo sitzt denn der Ansauglufttemp.-Fühler?
@Pado: Alles klar. Wofür is der Anschluss?
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Der Ansauglufttemperaturfühler sitzt in der Ansaugbrücke oben drauf Nähe Drosselklappe. Die entsprechenden Ohmwerte sind dem Rep-faden zu entnehmen. Der Altf hat aber nix mit Deinem Problem zu tun. Wäre er defekt, würde nur die Leistung sinken, aber der Leerlauf würde weiter stabil bleiben. Der Temp.-fühler für´s Steuergerät von dem der Mechaniker spricht, sitzt hinten am Zylinderkopf zweipolig. Auch hier sind die entsprechenden Werte dem Rep-faden zu entnehmen.
Der Stutzen ist da halt nur so da. Wäre er verschlossen oder gar nicht vorhanden, würde die Membrane ja von unten gegen einen verschlossenen Raum arbeiten. Und so ungewollt mehr Ladedruck zulassen, weil sie sich ja etwas schwerer tut und somit den Bypass später bzw. weniger freigeben. Das ist meine Laienerklärung
MfG Mike
Das Auto ist eine Erfindung, die es dem Mann ermöglicht, glücklich zu sein.
@ pado er hat doch geschrieben das er meint das die leistung weniger geworden ist und der erhöhte kraftstoffverbrauch kann auch auf den ansauglufttmp. sensor zutreffen also meiner meinung kann es auf jedn fall nich schaden den mal zu prüfen da man öfters hört das sich der geber verabschiedet
So, mein Verbrauch is nun wieder auf normalem Niveau. Gemacht wurde nix! Hatte da vor einigen Monaten schon mal diesen Fehler, dabei schwankte der Tacho bei gleichbleibender Geschwindigkeit und die Verbrauchsanzeige ging ziemlich schnell hoch... Vielleicht auch nur ein Problem mit dem BC.
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Nach dem BC Verbrauch sollte man nicht gehen. Zeigt der unnatürliche Werte an, sollte man IMMER den tatsächlichen Verbrauch mittels herkömmlicher Methode errechnen. Also volltanken und dann Liter mal 100 durch Kilometer rechnen.
MfG Mike
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