ich habe ein Problem mit meinem Audi 90 quattro 20V (Motor: 7A / Baujahr: 9/1988). Im Leerlauf läuft der Motor unruhig. Wenn ich etwas Gas gebe (ca 1200 U/min) läuft der Motor ganz normal. Leistung ist auch da.
Kann mir da irgendjemand einen Tipp geben, woran das liegen könnte?
Über die Suchfunktoin habe ich leider nichts passendes gefunden, sonst hätte ich den Thread auch nicht erstellt. Hättest du mal ein Link zu einem passenden Thread? Danke.
Das war das Erste was ich gemacht habe, aber die Themen die ich gefunden habe behandeln immer das Leerlaufproblem im Zusammenhang mit einem absterbenden Motor oder auch nur Probleme beim Kaltstart. Bei mit läuft er im Leerlauf immer unruhig, egal ob warm oder kalt und absterben tut der Motor auch nicht. Gas nimmt er auch an.
Zitat von chriFFer aber die Themen die ich gefunden habe behandeln immer das Leerlaufproblem im Zusammenhang mit einem absterbenden Motor oder auch nur Probleme beim Kaltstart. Bei mit läuft er im Leerlauf immer unruhig, egal ob warm oder kalt und absterben tut der Motor auch nicht. Gas nimmt er auch an.
Das ist völlig egal. Du hast ein Problem mit dem Leerlauf, und in diesem Zusammenhang haben alle Tipps und Lösungsvorschläge diesbezüglich auch für dich Gültigkeit, egal ob die Fehlerbeschreibung GENAU auf dein Problem zutrifft oder eben nicht.
guck dir mal ncoh den Verteilerfinger, Kappe, Kabel und Kerzen an...
Sommer: 1992er Audi 100 typ C4 mit 2,5L Motor - Der Einzigartige Winter: 1991er Audi 100 typ C4 mit AAR Motor Frau: 1993er Audi 100 Avant mit 2,5er AAR Motor und MPI
So, ich bin jetzt endlich mal dazu gekommen mich dem Problem zu widmen. Als erstes habe ich das LLRV getauscht, aber es brachte keine Verbesserung.
Dann habe ich den Fehlerspeicher ausgelesen und auch dort keine Fehler. Was mir aber aufgefallen ist, wenn ich die Brücke 4-5 Sekunden stecke kann ich den Fehlerspeicher auslesen, wenn ich die Brücke etwas zu lange stecke (ca 5-7 Sekunden) stirbt der Motor ab. Ist das Normal?
Wollte jetzt nächte Woche eine Grundeinstellung machen und dafür muss ich ja auch die Brücke stecken, aber wenn der Motor dabei ja abstirbt kann ich ja keine Grundeinstellung machen.
Zitat von chriFFerWollte jetzt nächte Woche eine Grundeinstellung machen und dafür muss ich ja auch die Brücke stecken, aber wenn der Motor dabei ja abstirbt kann ich ja keine Grundeinstellung machen.
Das deutet auf eine zu geringe LL Drehzahl hin, also (Grund) LL Drehzahl erhöhen (Schraube an der DK) und nochmals versuchen.
PS: Die Umdrehungen die du die Schraube verstellst Merken, falls der Versuch Erfolglos sein sollte kannst du so leicht zur vorigen Einstellung zurückdrehen
TECHNISCHE Fragen bitte NICHT per pn sondern NUR im Forum stellen!!! Audi B4 2,5l 20V Quattro 7A Audi RS2 2,5l 20VT Quattro ADU