JA weiß nicht recht wohin daher pack ich es hier rein. Bitte hier keine wilden Diskussionen, nur Fakten (Kanalbreiten, Wandstärken, etc.) und wer hat Bilder.
Nachdem ich endlich "Ferien" hatte konnte ich mich dem Patient witmen. Hier der Patient mit etwas Karies auf der 5. Soll noch gelaufen sein
Und damit einige von uns davon was haben wurden von 5 Stücke geschnitten, jeweils zwischen den Zylindern. Ich hoffe hier kommen noch weitere "Einblicke" zusammen.
Zylinder 1
Zylinder 2 Richtung Zylinder 1
Richtung Zylinder 3
Zylinder 3 Richtung Zylinder 2
Richtung Zylinder 4
Zylinder 4 Richtung Zylinder 3
Richtung Zylinder 5
und Zylinder 5
Interessant sind die Details die man nun sieht. Für eine Kreuzbohrung zwischen den Zylinder ist reichlich "Fleisch" und man kommt wieder in den Wasserraum. Auch interessant die Wassergekühlten Auslässe. Stutzig macht mich nur der Kanal vom Ölkanal auf die Zylinderkopfschraube zw. Zylinder 2 u 3. Der Sinn erschließt sich mir nicht.
B4 Limo 20V mit Omegagas,BN Pipes,Girling 60, RS2 BKV...und rote Ecken B4 Avant 1,9TDI 1Z mit A4 Ki, Girling 60, V6 Front...und rote Ecken
Zitat von KraftstoffvernichterStutzig macht mich nur der Kanal vom Ölkanal auf die Zylinderkopfschraube zw. Zylinder 2 u 3. Der Sinn erschließt sich mir nicht.
wenn mann den Block genau ansieht, bekommt mann auch eine Antwort zwieschen Zyl. 2 und 3 sieht mann Ölversorgungsbohrung, deswegen ist die Schraubenbohrung unten größer als oben und die haben in der mitte angeordnet damit die NW Lagerschalen gleich schnell beölt werden. Sonst hat Zyl.1 oder Zyl.5 ein Problem
Ein gleichmäßiger Zündabstand von 144 Grad bei einem Kurbelwellenkröpfungsversatz von 72 Grad samt Zündfolge 1-2-4-5-3 nehmen dem Fünfzylinder auch bei hohen Drehzahlen die Geburtsfehler ungünstiger Massenmomente und taumelnden Schwingungsverhaltens. Sie geben ihm jenen sonoren Stakkato-Klang der Gänsehaut erzeugt.
wollt schon sagen, den kopf kenn ich doch irgendwoher
Sommer: 1992er Audi 100 typ C4 mit 2,5L Motor - Der Einzigartige Winter: 1991er Audi 100 typ C4 mit AAR Motor Frau: 1993er Audi 100 Avant mit 2,5er AAR Motor und MPI