Zitat von Bernd der BraumeisterAuch wenns jetzt hier nicht hingehört: Hab gemeint ohne Steuergeräte fahren, ohne Datenaustausch beider. Fahren wie vor 25 Jahren--> K-jetronic eben Viel Luft, viel Sprit, viel Leistung, viel Verbrauch, rein mechanisch.
Das hat dann aber mit einem echten NG nicht mehr viel zu tun
Zitat von Bernd der BraumeisterMein 7A hats bei 7900rpm aufgegeben, allerdings war da ja wahrscheinlich was anderes mit schuld.
Der 7A schaltet die Einspritzung bei 7200 komplett ab, also ohne Manipulationen (und vor allem rein mechanischem leichten Ventiltrieb) kommst du da nicht auf echte 7900 1/min. Dann wundert mich der Motorschaden aber auch nicht wirklich
TECHNISCHE Fragen bitte NICHT per pn sondern NUR im Forum stellen!!! Audi B4 2,5l 20V Quattro 7A Audi RS2 2,5l 20VT Quattro ADU
Sommer: 1992er Audi 100 typ C4 mit 2,5L Motor - Der Einzigartige Winter: 1991er Audi 100 typ C4 mit AAR Motor Frau: 1993er Audi 100 Avant mit 2,5er AAR Motor und MPI
wollt mich nochmal mit meiner Pleuellagerschadenmisere melden. Also die Ursache is gefunden, und meine vorübergehende Abneigung den 7A Motoren gegenüber beigelegt. War nämlich sauber selber schuld. Dabei möcht ich mich speziell beim Schorsch und Audiavus bedanken, die mit ihrer Ferndiagnose voll ins Schwarze getroffen haben. Die Einspritzventile haben allgemein übel ausgschaut. Die waren voller grau-brauner "Spähne"(denk mal zersetzter Sprit), das 3. Ventil extrem betroffen. Hat nicht mehr dicht gemacht --> im Standgas den Zylinder absaufen lassen, Lager ausgewaschen, Autobahn das wars. Pleuellager 3. Zyl. is hinüber.
Den Motor hab ich jetzt draußen, und möcht ihn nun kompett überholen (Lebensabschnittsgefährtin und NG schmollen zurzeit a bissi ).
Die Kurbelwelle kann ich vom NG egal 136 oder 133PS nehmen?
Pleuellagerschalen oben Turbo (Sputter), unten normal wie alle?
Hauptlager der KW--> gibts da auch Unterschiede zwischen Turbo/Sauger?
Solln die Anlaufscheiben auch gleich raus?
Und warum fliegt bei mir ständig die 14. Sicherung beim Einleiten der Abfrage vom Fehlerspeicher? Habs so gemacht wie hier oder den Schrauberbüchern geschrieben, mit Prüflampe, Glühbirne und Diodenspannungsprüfer, immer mit dem gleichen Ergebnis.