Hallo, ich wollte für meinen Problem keine neue Thread öffnen.
Also ich habe auch einen merkwürdigen Sound bei meinem 20V motor.
Ich habe diesen "Klappern" seitdem ich das Auto habe nur zwischen 1700-2300 zirka. Aber bisher konnten beim Kauf auf dies eine Diagnosis sagen. Fachleute sagten, es sie der Auspuff sein müsste...
Steuerkette ist 1500km alt, wie WaPU, Zahnriemen und die kleine Spannrolle auch!
Der sound blieb aber.
Letzte Woche habe ich 400km auf dem Autobahn dauerhaft mit 120-160 gefahren. Seitdem habe ich diesen Sound auch zwischen cca 3000-4000(?) oberum nichts, unterum ist es sehr schwach zwischen 1700-2200 (wie vorher beim Kauf). Zwischen 3-4000 spürt man mit dem Hand auf den ZK wirklich stark!
Es scheint als ob der Sound vom vorderem Teil des Motors kommen würde.
Ob in kaltem oder warmen Zustand, ist eigentlich egal.
Km: 250.000 (vorher laut ältere(!) Besitzer mit 10W-40 Castrol gefahren) Öldruck kalt: 5+ bar Öldruck warm: 2,5 bar Öldruck sehr heiss: um 1,8-1,9 bar Hydrostössel sind nicht erneuert aber sind noch relativ OK also man kann etwas in Warmzustand auch von 50 cm hören, aber nichts besonderes. Leistung ist OK, Motor hat schöne Sound und hat keine Einbruch - zieht gut, der RPM geht leicht, schnell und geschmeidig bis 7000 und hat auch den Schub von 4000.
Vom Cockpit kann man auch hören aber ist etwas andere Character des Soundes: "Rö...zö...zö...rö...zö...zö" aber laier Passagieren notieren es kaum oder nicht.
Früher war die Kunstoffritzel oder Kette verdächtig, aber der Sound / Rezonanz kommt gaaanz klar vom Vorderteil vom Motor. Was kann das noch sein?
Hydrostössel, oder ?? Hoffe das es um keine Pleuellagerschaden geht..
Danke im Voraus!
Audi 90 20V 2.0 Q Limo, MKB: NM - einer aus dem 1387 ehemaligen Exemplaren. -> 3 registrierte Autos in Deutschland / KBA 2009
meiner macht auch Geräusche im kalten Zustand bei ca.2000U/min. Zuerst dachte ich Verteiler, überholten rein, klappert genauso. Hab aufgegeben zusuchen, fahre so schon seit ca. 20 Tkm. Solange Motor gut geht nicht drauf achten, wenn etwas schlimmes ist macht sich bemerkbar.
Ein gleichmäßiger Zündabstand von 144 Grad bei einem Kurbelwellenkröpfungsversatz von 72 Grad samt Zündfolge 1-2-4-5-3 nehmen dem Fünfzylinder auch bei hohen Drehzahlen die Geburtsfehler ungünstiger Massenmomente und taumelnden Schwingungsverhaltens. Sie geben ihm jenen sonoren Stakkato-Klang der Gänsehaut erzeugt.
Ups, danke kannst Du auch auf dem Hand spüren? (am ZK oberteil)
Irgendwo habe ich hier im Forum gelesen dass es eventuell (vielleicht beide Geräusche - deiner und meiner) vom Hitzeschutzblech kommen kann und das Ersetzen von Schrauben kann helfen.
Audi 90 20V 2.0 Q Limo, MKB: NM - einer aus dem 1387 ehemaligen Exemplaren. -> 3 registrierte Autos in Deutschland / KBA 2009
1. Einmal, es gibt eine "rö-ztzö-zö" Gerausch um 1500-2300 rpm, das muss der Verteiler sein (noch Kunstoffzähne...)
2. Ein ähnliches Geräusch und gewaltige Rezonanz stammt aus dem Servopumpe(!) den man wirklich gut am ZK hören kann - zwischen cca 2700-3500 rpm. Müsste mal erneuert werden, aber ich bin skeptisch ob eine geschrieben Neuabdichten helfen würde. Leider ist der Wagen früher mit roten Hydrauliköl gelaufen..
Danke für Euch die Tippen - z.B. den Schraubendrehertipp!
PS. Wenn jemand einen Bronze oder Stahl(?) Zahnrad auf dem originellen Zündverteiler bieten könnte, würde interessiert sein.
Audi 90 20V 2.0 Q Limo, MKB: NM - einer aus dem 1387 ehemaligen Exemplaren. -> 3 registrierte Autos in Deutschland / KBA 2009