Bei meinem Audi wurde die Zahnrad aus bronze ausgetauscht. Nach dem Einbau wollte der Wagen kaum starten und alles war i.O. Es war ein wackelkontakt irgendwo. Der Hallgeber stecker war am Gehause vorher schon abgebrochen. Ich meine dass es am Hallgeber lag. Jetzt lauft der Wagen wie vorher aber ich will nicht später stehenbleiben.
Gibt es einen Ersatz für den Hallgeber als separat?
Oder kann man einen andere Umbauen (zb aus 10V sauger oder neuere Typen) ?
Dieses Teil ist auch verdächtig weil der Wagen hat leichte Leistungseinbrüche in Warmen Zustand: verliert Drehmoment besonders unter 2000 und der 4000' Schub ist auch schwächer. Je warmer, desto schwächer. Verbrauch ist in grossem und ganzen i.O.
Können diese Merkmale mit dem Hallgeber zusammenhängen?
Danke!
Audi 90 20V 2.0 Q Limo, MKB: NM - einer aus dem 1387 ehemaligen Exemplaren. -> 3 registrierte Autos in Deutschland / KBA 2009
kannst schon was über den Filz sagen? Aja, der Kunststoff ist ja auch nicht so einfach zu bekommen, hast da eine Bezugsquelle oder so?
zum Filz: Wollfilz Tw36 (bisher Wollfilz F2 weiß) Platten, DIN 61206, 2mm Stark
was Kunststoff angeht hast Recht ist nicht einfach zufinden, bei uns wird der extra durch Arbeitsvorbereitung bestellt.
Zitat von Avant74 Können diese Merkmale mit dem Hallgeber zusammenhängen? Danke!
Nein
Ein gleichmäßiger Zündabstand von 144 Grad bei einem Kurbelwellenkröpfungsversatz von 72 Grad samt Zündfolge 1-2-4-5-3 nehmen dem Fünfzylinder auch bei hohen Drehzahlen die Geburtsfehler ungünstiger Massenmomente und taumelnden Schwingungsverhaltens. Sie geben ihm jenen sonoren Stakkato-Klang der Gänsehaut erzeugt.
Spiel entsteht vermutlich durch abnutzung dieser Scheibe
und die Neue die du machst, setzt an Stelle wo die alte Scheibe war. Was Position angeht, stellst nach dem Verbauen ein. Es ist eine markierung Stirnseitig dran, Läuferseite. Schau das Gehäuse genau an.
Ein gleichmäßiger Zündabstand von 144 Grad bei einem Kurbelwellenkröpfungsversatz von 72 Grad samt Zündfolge 1-2-4-5-3 nehmen dem Fünfzylinder auch bei hohen Drehzahlen die Geburtsfehler ungünstiger Massenmomente und taumelnden Schwingungsverhaltens. Sie geben ihm jenen sonoren Stakkato-Klang der Gänsehaut erzeugt.
Hallo, also zu Anfang hab ich mal eine Bezugsquelle für das Filz, vielleicht hilft das ja jemandem. Filzfabrik Gustav Neumann Fallersleber- Tor-Wall 7 - 9 38100 Braunschweig tel. 0531 / 24 28 4 - 0
Hab auch das problem mit Axialspiel beim Zündverteiler, hab´s mit einer Lehre die man sonst für Ventile nimmt überprüft, sind auch 0,3 mm , die 0,35 bekomm ich nicht mehr dazwischen aber 0,3 mm sollen ja schon reichen um das Rasseln zu verursachen, ja??
Hab da ma ne Frage bezüglich der Kette von den Nockenwellen, darf die Kette durchhängen zwischen den beiden Zähnräder von den Nockenwellen?? Wenn nicht kam bei mir auch von da das Rasseln. Danke schonmal Sven
evtl kannst im Netz mithilfer der nummern was finden. Muss aber sagen, dass bei mir selbst ein Nagelneuer Zünverteiler nach etwa 2 Jahren gesifft hat....
Hab meinen So überholt wie hier beschrieben, und noch nen Wellendichtring zusätzlich verbaut. Dazu benötigt man aber ne Drehbank...
Sommer: 1992er Audi 100 typ C4 mit 2,5L Motor - Der Einzigartige Winter: 1991er Audi 100 typ C4 mit AAR Motor Frau: 1993er Audi 100 Avant mit 2,5er AAR Motor und MPI