wenn ich morgens den motor starte läufte er einwandfrei und startet auch ohne probleme.
sobald er die normale betriebstemperatur erreicht hat läuft er im stand unruhig und wenn ich ihn dann starten will muss ich auf das gaspedal drücken damit er kommt
Kling stark nach den bekannten NG Schwächen. Mess mal den Kühlwassertemperaturfühler. Messwerte dazu findet man im Internet haufenweise und es reicht ein normales Multimeter.
Ansonsten mal auf Falschluft kontrollieren, vor allem die Schläuche die durch die Ansaugbrücke laufen.
Wenn er warm ist dann tret im Stand mal ein paar mal auf die Bremse, wenn sich der Leerlauf dann verschlechtert kannst du davon ausgehen das zwischen Ansaugbrücke und Bremskraftverstärker das Unterdrucksystem undicht ist.
Falls die einen Kaltlaufregler verbaut hast dann nehm alle Schläuche von diesen ab, mach ne Schraube rein und Schlauchschellen drumrum. Der KLR ist ne blöde Erfindung weil er meist hierrüber Falschluft zieht und der NG das überhaupt nicht mag.
Haben die Hilfestellungen bei dir schon was geholfen? Ich hab das Problem jetzt auch wieder und hab mir eben beim Freundlichen erstmal neue Einspritzdüseneinsätze und alle Dichtringe neu bestellt. Sind mal wieder 57 Euro weg. Werd das am WE mal verbauen und schauen wie er dann so läuft. Wenns dann noch nicht hilft werd ich mal den Kraftstoffdruck messen lassen. Ich denk mal das er bei mir den Systemdruck nicht schnell genug aufbauen kann.
wahrscheihnlicher ist, dass der Kraftstoffdruckspeicher hin ist, ist öfter der fall bei den NG
Sommer: 1992er Audi 100 typ C4 mit 2,5L Motor - Der Einzigartige Winter: 1991er Audi 100 typ C4 mit AAR Motor Frau: 1993er Audi 100 Avant mit 2,5er AAR Motor und MPI
Leider komm ich jetzt nicht so schnell dazu wie ich wollte. Ich hab mir jetzt beim freundlichen erstmal alle Einspritzdüsensitze und die 20 Dichtungen geholt. Kostet mal eben knappe 57 Euro für 100g Gummi und Plastik.
Ausser Bucht ist jetzt noch ne neue Pumpe unterwegs.
Wenn ich das einbau muss ich mir nochmal meine Tankentlüftung anschauen, die scheint wohl auch dicht zu sein. Mal gucken obs dann endlich besser ist.
Nächstes WE wird dann alles verbaut, dann geb ich mal ne Rückmeldung wie er dann läuft. Er zieht ja sonst wie ein Wilder wenn er endlich läuft.
Planung für nächstes Jahr steht auch schon. Ich hab nen zweiten NG2 Motor, der bekommt erstmal das Große Tuning. Eine Elektronische Zündung und Einspritzung von Flow Improver, nen Fächerkrümmer und nen Hundertzellerkat, daran Flansche ich das BAA Getriebe vom 1.9 TDI. Wollen wir doch mal schauen ob wir den Spritverbrauch noch weiter runter kriegen wie jetzt schon.
Zur Zeit hab ich ein CDY Getriebe aus einem 2.0 90 PS Avant davor. Er geht schon knapp unter 10 Liter Verbrauch.
na ein Dieselgetreiebe würd ich net unbedingt verbauen, das passt mal gar nicht zur Charakteristik eines NG
Sommer: 1992er Audi 100 typ C4 mit 2,5L Motor - Der Einzigartige Winter: 1991er Audi 100 typ C4 mit AAR Motor Frau: 1993er Audi 100 Avant mit 2,5er AAR Motor und MPI
So ich habs nu geschafft, neue Spritpumpe ist drin und neue Düsenstöcke mit allen Dichtungen. Das ist jetzt schonmal ein Meilenweiter unterschied. Der Anlasser macht maximal 2 Umdrehungen und der Motor ist sofort da und ist auch sofort in der Leerlaufdrehzahl. Er sägt in keiner weise mehr und zieht sauber durch wie nix gutes.
Jetzt hat er wieder richtig dampf und geht ab wie nix gutes.
Er hat jetzt nur noch ein kleines Problem, ich starte ihn und er hat dann anfangs ein kleines Leistungsloch und lässt sich erst nach einem kleinen Gasstoss anfahren.