hallo zusammen, ich habe ein Audi Coupe 20v Baujahr 1989, alte MPI mit folgendem Problem. Bei etwa 4000 U/min fehlt der berühmte Schub hin und wieder. Wenn ich das Gaspedal langsam durchdrücke fühlt es sich bei 90% Gaspedalstellung so an als würde er würgen bzw, fehlt im kurzzeitig irgendwas, dann zieht er entweder ohne Probleme durch oder er hat den Leistungsverlust. Bei langsamer Fahrt im 1-2 Gang circa. 2500 U/min und konstanter Gaspedalstellung hat er manchmal fast keine Leistung dann plötzlich ruckartig ist die Leistung wieder normal vorhanden. Das Problem ist unter der Fahrt nach einer halben Stunde schlagartig zum ersten Mal aufgetreten
Habe bereits die Lambdasonde, Zündkerzen und Krafstofffilter gewechselt, Fächerkrümmer war gebrochen wurde geschweist und neue Dichtungen sind auch verbaut. Hatte im Ansaugschlauch vor der Drosselklappe ein kleines Loch, aber nach Erneurung ist das Problem immer noch vorhanden. Zündkabel habe ich durchgemessen -> i.O. circa 6kOhm. Ein neuer Zündverteiler ist ebenfalls schon vor dem Problem verbaut worden. Im Fehlerspeicher konnte ich die Blinkcodes 1121, 1133, 1131 rausblinken, habe jedoch noch keine Aufschlüsselung gefunden. Bitte dringend um Hilfe
Evtl hat der Kraftstoffdruckregler einen weg, das DK Poti wär auch noch son Kandidat, hast das schon mal durchgemessen? Dann kannst noch den Kühlwassertempgeber hinten am ZK Prüfen.....
Sommer: 1992er Audi 100 typ C4 mit 2,5L Motor - Der Einzigartige Winter: 1991er Audi 100 typ C4 mit AAR Motor Frau: 1993er Audi 100 Avant mit 2,5er AAR Motor und MPI
Zündkabel misst man mit einem Ohmmeter. Das ist in jedem Multimeter integriert. Die kriegt man schon für ein paar Zehner, wobei ich nicht das billigste nehmen würde, die sind manchmal etwas zickig.
Da wählt man dann den Widerstandbereich aus, den man in etwa messen will (Empfindlichkeit des Messinstruments), zB hier sowas wie 1 - 10 kOhm. Wenn man gar nichts misst, muss man die Empfindlichkeit verändern, um zusehen, ob die Werte sehr außer Toleranz sind (bei Widerständen hat man dann aber meist Widerstand unendlich, weil Kabelbruch oder so).
Musst dann also nur die Kabel abziehen und durchmessen. (Tipp: Auf dem Zündverteilerdeckel mit Bleistift die 1 markieren, Zündreihenfolge ist dann bekanntlich 1-2-4-5-3 ; nur dass man nicht hinterher dasteht und sich fragt, welcher Stecker noch mal wohin genau gehörte... .
Den Benzindruckregler kann man prüfen, dazu braucht man aber ein Manometer (Druckmesser), das für Benzin geeignet ist. Handmanometer dieser Art kann man zB im Rennzubehör kaufen. Wenn man das nicht oft machen will, ist aber ev. günstiger das in einer kleinen Werkstatt machen zu lassen.
Es gibt auch Messinstrumente für das Cockpit, die mich persönlich durchaus interessieren, nur dass ohne Veränderungen im Cockpit eben kein Platz für weitere Zusatzinstrumente ist.
Das ist zB so ein Manometer, mit dem man das Prüfen kann (Sicherheitsregeln beim Arbeiten an der Kraftstoffanlage einhalten). Habe das Ding aber selber noch nicht benutzt, kann daher dazu nichts sagen. Vielleicht haben andere Erfahrungen damit?
Habe das Problem nach langer suche nun gefunden! Es war der Benzindruckregler! Ich habe im e-bay einen gebrauchten gekauft, hab in eingebaut und er is wieder optimal gelaufen! Aber nach etwa 150 Kilometer ist das selbe Problem wieder aufgetreten. Er ist wieder kaputt.
Gibts alternativen, weil bei Audi is er ja ohne Ersatz eingestellt worden. Passt der vom NG auch?
nein der vom NG passt net, hat über 6Bar. Musst einen Einstellbaren kaufen und auf die 4,2 Bar einstellen
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