es geht mal wieder um meine Tessnerin, QP Quattro 20V, Bj 1989, ergo alte MPI. Fahr morgens zur Mausi, Aussentemperatur 15°C.. Alles in Ordnung , Motor noch nicht warm, läuft wie gewohnt gut. Dann, Motor warm, plötzlicher Leistungsabfall so ab 3800/4000 U/min. Vollgas 140 und läuft wie ein Sack Nüsse . Aussentemperatur mittlerweile 25°C. Hier und da kommt er dann ruckweise und dann läuft er wieder als wenn man nen Anker hinter sich herzieht. Ausgeblinkt und siehe da, Klopfsensor2 (2144)defekt oder Kabelbruch/Masseschluss. Hm, denke ich ok, tausch mal den roten gegen den weissen Stecker der Sensoren, STG hate ich nicht stromlos gemacht, wieder der gleiche Code, 2144. Elend auch, Kabelbruch oder gar Steuergerät hin? Dann Kabel bis zum STG auf Durchgang gemessen, alles i.O. Mist, doch Steuergerät hinüber. Durch Abziehen der beiden Stecker war nun natürlich das STG stromlos gewesen. Motor mittlerweile wieder "kalt". Alles wieder original zusammengesteckt, ausgeblinkt, kein Fehler mehr da, freu. Probefahrt bis warmer Motor ok, dann wieder Leistungseinbruch. Also wieder Ausgeblinkt, Fehler 2144 wieder da. Nun Sensorverkabelung rot gegen weiss wieder vertauscht, STG stromlos gemacht, Motor immer noch heiss, siehe da, nun Fehlercode 2142. Gott sei Dank, doch Klopfsensor2, der wohl bei Hitze aussteigt.
OK, nen Neuen bestellt, dann sollte das Thema gegessen sein, sind ja recht günstig beim Freundlichen, grins Meine Frage nun: Nach der oben beschriebenen Fehlersuche ist es so, das die Fehler im STG erst dann gelöscht werden, wenn das selbige ohne Strom ist oder liege ich da falsch?
Gruss woelfen
1999 VW T4, AHY / 1990 VW T3, JX 1989 VW 155, 2H / 1985 Audi Coupe, KV 1983 Audi 80 Q, 2-Türer, Bester Sound ab Werk diverse E-Spender und natürlich n´1989 Audi Coupe Quattro, 7A
ja, sobald das STG von dauerplus Getrennt wird, werden die Fehler gelöscht
Sommer: 1992er Audi 100 typ C4 mit 2,5L Motor - Der Einzigartige Winter: 1991er Audi 100 typ C4 mit AAR Motor Frau: 1993er Audi 100 Avant mit 2,5er AAR Motor und MPI
Moinsen, Danke für die Antwort. Nach dem Einbau des neuen Klopfsensors rennt sie wieder, so wie es soll. Gar kein Vergleich zu vorher, ... .
Gruss Woelfen
1999 VW T4, AHY / 1990 VW T3, JX 1989 VW 155, 2H / 1985 Audi Coupe, KV 1983 Audi 80 Q, 2-Türer, Bester Sound ab Werk diverse E-Spender und natürlich n´1989 Audi Coupe Quattro, 7A