Nach erfolgreicher Zylinderkopfrevision geht es nun daran, den Zahnriemen wieder aufzulegen.
Natürlich habe ich mich dabei an die Infos der 20V Sauger Tuning Seite gehalten aber trotzdem folgendes Problem:
- Nockenwellen sind passend auf OT, Kurbelwelle auch auf OT Markierung wie in der Anleitung beschrieben - fluchtend mit der Ölpumpenkante.
- Auf der Schwungscheibe kann ich keinerlei OT Markierung finden - ich habe aktuell die Ölwanne demontiert -> muss diese montiert sein, um den OT abzulesen?
Nun zum eigentlichen Problem: - Riemen ist der richtige lt. Teilenummer und Bemaßungsangaben - Führungsrolle passt optisch auch - Wasserpumpe sollte lt. TN auch passen...
Trotzdem ist nach zwei Umdrehungen mit aufgelegtem Zahnriemen bei augenscheinlich passender Spannung die OT Markierung bei der Kurbelwelle ein paar Grad / mm versetzt zur Markierung, wenn die Nockenwelle genau passend steht. Es ist allerdings nicht so viel, wie ein ganzer Zahn versetzt, sondern gefühlsmäßig hat es irgendwie mit der "Wegveränderung" durch die Spannung mit der Wasserpumpe zu tun.
Habt ihr vielleicht einen Tip oder eine Idee, wie ich hier am besten vorgehen sollte, damit es exakt passt?
Zitat von Palle im Beitrag #1Auf der Schwungscheibe kann ich keinerlei OT Markierung finden - ich habe aktuell die Ölwanne demontiert -> muss diese montiert sein, um den OT abzulesen?
Nein, hat mit der Ölwanne überhaupt nichts zu tun, die OT Markierung der Schwungscheibe muss mit der Kannte des "Kuckloches" am Getriebegehäuse fluchten. Achtung: Nur original Schwungscheiben haben diese Markierung, Zubehörscheiben i.d.R. nicht
Zitat von Palle im Beitrag #1Nun zum eigentlichen Problem: Trotzdem ist nach zwei Umdrehungen mit aufgelegtem Zahnriemen bei augenscheinlich passender Spannung die OT Markierung bei der Kurbelwelle ein paar Grad / mm versetzt zur Markierung, wenn die Nockenwelle genau passend steht. Es ist allerdings nicht so viel, wie ein ganzer Zahn versetzt, sondern gefühlsmäßig hat es irgendwie mit der "Wegveränderung" durch die Spannung mit der Wasserpumpe zu tun.
Habt ihr vielleicht einen Tip oder eine Idee, wie ich hier am besten vorgehen sollte, damit es exakt passt?
Ich sehe jetzt nicht wo das Problem ist, alles unter einem Zahn Versatz kannst eh nicht einstellen, außer du montierst ein verstellbares NW-Rad.
Wichtig ist, das du beim Ablesen der OT Markierungen keinen Parallaxenfehler gemacht hast (schräg bzw. seitlich drauf schauen) und das die Keile am KW und NW Rad nicht beschädigt sind.
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