Habe da ein Problem mit meinem Audi 90 coupe 5zyl NG Motor und hoffe auf kompetente Ratschläge!
Der Wagen steht nun fast 6 Monate und lief eigentlich ganz okay. Nun habe ich folgendes "gewerkelt": - Zahnriemnen + Spannrolle erneuert - Pumpe Vakuum Lenkung gereinigt - Wasserumpe auch neu - Luftfilter gereinigt - Mengenverteiler (oben auf LuFi) gereinigt. - Ventildeckeldichtung erneuert - Hydros erneuert - Alle schläuche wieder angeschlossen - Kühlwasser eingefüllt
Nun folgendes Problem: Versuche ich den Motor zu starten dreht dieser ohne Widerstand wie ein Nähmaschienchen: - kein Zischen, kein Widerstand, wohl auch keine Kompression. Getriebeglocke : O fluchtet an Markierung (auch schon 12 Grad vor probiert!) Nockenrad: Punkt fluchtet mit Pfeilmarkierung an der hinteren Plastikabdeckung Verteilerfinger: fluchtet mittig mit Kerbe im Verteilergehäuse Benzinpumpe summt! Kühlventilator springt sofort an. Funken sind auch auf allen Kerzen - Benzin in den Zylindern
Beim Einbau habe ich nicht mit Gewalt gearbeitet, keine krachenden Geräusche usw gehört (Ventile verbogen).
Jedenfalls bin ich mit meinem Latein am Ende. Der Wagen soll wieder hergrichtet werden und diverse Neuteile warten nur auf den Einbau (kompl. Bremsen, Felgen usw.
Hat da jemand eine Idee?? oder besser .. Kommt jemand aus der Trierer Ecke / Saarland der sich mit so etwas auskennt?
So wie das klingt hast du den Zahnriemen um 180 Drad gedreht aufgesetzt. Wenn er im Getriebefenster auf O steht heisst noch nicht das er auch richtig steht.
Folgende Kombination ist richtig: Getriebefenster auf OT, Nockenwelle von hinten draufschauen, hier muss der punkt auf der rechten seite mit dem Ventildeckel fluchten (Hinten der Halterung für die Zahnriemenabdeckung ist ein Loch damit man dies auch sieht), Verteilerkappe abnehmen, Kabel vom vorderstens Zylinder verfolgen, der Verteilerfinger muss mit derMetallseite ca dort stehen wo der Kontakt für Zylinder 1 ist.
Zwei Umdrehungen unten am Kurbelwellenrad ist gleich eine Umdrehung Nockenwelle und Zündverteiler.
wenn am Getriebefenster OT steht, steht die KW auf OT. Wenn aber aus irgendeinem Grund der Positionsdorn des NW Rades sich abgeschehrt hat, kann es sein das eben der OT an der NW nimmer stimmt....
Sommer: 1992er Audi 100 typ C4 mit 2,5L Motor - Der Einzigartige Winter: 1991er Audi 100 typ C4 mit AAR Motor Frau: 1993er Audi 100 Avant mit 2,5er AAR Motor und MPI
Bei meinen beiden NG´s ist am Nockenwellenrad hinten eine Kerbe für den OT. Auf der Vorder und Hinterseite jeweils noch ein Punkt. Aber die Kerbe ist die richtige Einstellung.
Vielen Dank! ich werde das am Freitag mal checken!! Tatsächlich ist nämlich auf dem Nockenwellenrad (vorderseite) ein weißer Punkt, an dem ich mich orientiert habe! Auf der Kunststoffverkleidung da hinter ein Pfeil!
auch wenn der Zahnriemen um 180° verdreht steht muss er deswegen auch kompression haben. Du hast geschrieben das du neue Hydros verbaut hast, da muss was schiefgelaufen sein!
Beim Hydros tauschen kann man eigentlich nicht viel verkehrt machen ausser man wischt die Knochentrocken bevor man sie einbaut. Hydros brauchen Öl um zu funktionieren.
Ich kenns von Opel das sie nach dem ZR Wechsel sich erst wieder aufpumpen müssen, aber nicht von VW Motoren. Wenn der Zahnriemen richtig steht und es immer noch nicht funzt kannste noch folgendes probieren:
Den Hallgeber (Stecker am Zünverteiler) abstecken, ne weile drehen lassen bis du merkst das es sich anders anhört, dann wieder anstecken und testen.
hallo.. ich habe mal nachgesehen!! DER MOTOR LÄUFT! hier der fehler, den ich gemacht habe: OT auf Getriebeglocke - OK OT auf Nockenwelle - falsche Markierung benutzt!!!
allerdings startet der Motor läuft ca 20 sekunden, dreht dann von alleine etwas hoch und stirbt dan ab! wenn ich ihn auf 2000 Umin halte, läuft alles!
jemand eine idee???
weiteres problem: anstatt der alten ATE bremszylinder habe ich hinten nun Lucas/Girling 38 verbaut, die ich noch neu rumliegen hatte: jetzt liegt a) die führung des Handbremsseils falsch und ist außerdem noch zu kurz. weiß jemand rat? klar: längeres seil kaufen, nur ist der wechsel problemlos?