Hallo, ich dachte ich mache mal einen eigenen Thread, da ich nicht für jede Frage die ich habe und noch kommen werden einen Thread aufmachen möchte.
Da ich einen Motor ohne Anbauteile kaufe, möchte ich mal wissen, was ich da jetzt noch alles brauche. Muss dazu sagen, dass ich alle Teile von meinem Motor übernehmen werde, was ich kann, allerdings sollte mein Motor bis zum 2.5l Einbau laufen.
Ich habe eine Asaugbrücke bei E-Bay gekauft, habe es bisschen überstürtzt, denn in dem Angebot stand:
ZitatIch biete hier eine original Audi 20V 7A Ansaugbrücke an aus der 1. Generation bis ende BJ 1990.
Sie stammt aus einem Audi 90 20V Quattro BJ 05/1991 mit 7A 1 Motor.
Die Ansaugbrücke funktionierten bis zum Ausbau einwandfrei und befindet sich im technisch und optisch guten gebrauchten Zustand.
Bei dieser Ansaugbrücke ist der Anschluß für das Leerlaufregelventil vorne angebracht in der Nähe des 1. Zylinder
und nicht wie bei der "neuen 7A" Variante am 3. Zylinder seitleich vorne.
Die 20V Ansaugbrücke hat keinerlei Beschädigungen aber kleinere Gebrauchsspuren.
Ja was jetzt, ist die Ansaugbrücke für Autos vor 1990, oder nach 1990? Oder sind die etwa identisch? Ich vermute jetzt mal stark, dass die identisch sind.
Dann habe ich noch eine Frage zu der Drosselklappe: Welche sollte ich jetzt nehmen, resp. nach welchem Auto, oder Motor sollte ich suchen?
grundsätzlich kannst Du beide Versionen auf 2,5 Liter umbauen. Du solltest Dich aber für eine entscheiden, sonst verlierst Du irgendwann die Übersicht. Du brauchst dabei nur auf folgende Teile Rücksicht nehmen: Motorsteuergrät, Kabelbaum Drosselklappe, Leerlaufregler. Alle anderen Teile sind untereinander austauschbar.
Gruß Oliver
1993-95 Audi Coupe 2,3 NG1 1995-99 Audi Coupe S2 3B 2004- VW T5 Multivan Highline TDI 4M (Der Arbeiter) 2013 VW 3BG Variant Highline TDI 4M ( Der Nützliche ) 2007-08 Audi Coupe Typ89 quattro 20V 7A1 2008- Audi Coupe quattro 2,5 20V 6-Gang CGR
Zitat von Oliver Lübeck grundsätzlich kannst Du beide Versionen auf 2,5 Liter umbauen. Du solltest Dich aber für eine entscheiden, sonst verlierst Du irgendwann die Übersicht. Du brauchst dabei nur auf folgende Teile Rücksicht nehmen: Motorsteuergrät, Kabelbaum Drosselklappe, Leerlaufregler. Alle anderen Teile sind untereinander austauschbar.
Hallo Oliver.
Danke für die schnelle Antwort. Ich denke mal, dass es die alte Version ist und da mein Motor auch die alte Version ist, denke ich mal, dass dies passender ist.
Das Motorsteuergerät, Kabelbaum und Leerlaufregler kann ich doch von meinem eingebauten Motor übernehmen? Oder etwa nicht? Wenn alle Teile vom alten Modell stammen, sollte das gehen?
Wie ist das denn mit der Drosselklappe?
Zitat1. Durch Entfernen des Keils auf der kleinen 35mm Klappe (eine passende kleine Klappe ohne Keil läßt sich z.B. von einer DK vom Golf 1 GTI oder Audi Typ 81 5E besorgen und einfach gegen die vorhandene mit Keil austauschen).