Ich fahre einen 100 S4 C4 20V seit jetzt ca. 3 Monaten Ich habe leider vor einiger Zeit (wahrscheinlich) einen Pleuel Schaden erlitten.(krumm) So ist zumindest der erste Verdacht.
Naja habe es mehr oder weniger Positiv gesehn und es als Aufforderung angesehn, den Motor jetzt auszubauen und soweit schonmal fertig zu machen. Dies ist auch direkt jetzt am WE passiert und ich habe den Motor am Samstag noch ausgebaut. Noch ist er allerdings ungeöffnet. ( Das bekannte Zeitproblem)
Das heißt für mich:
-Pleuel Satz X Serie komplett mit Schrauben (GTM) -Dazu passender Pleuellagersatz -Metallkopfdichtung -Stehbolzen Satz für den Zylinderkopf und Hauptlager -Hauptlagersatz Kurbelwelle mit Anlaufscheiben -Ventilsatz (Supertech Motorsportventile) -neue Hydrostößel -Federnsatz -Silikon Schlauchkit
Die Originalen Kolben sollen ja wenn die noch in Ordnung sind, locker für 500-600 PS reichen so wie ich es rauslesen konnte.
Habe das Ziel mal irgendwann an die 450-500 PS Marke zu kommen. Deshalb möchte ich auch direkt die verstärkten Sachen einbauen, das ich da vorgesorgt habe. Meine 1. Frage: Habe ich etwas wichtiges vergessen, was man mitmachen sollte?
Dann habe ich beim ausbauen gesehn, das im Turborohr ca. 200ml Öl drin war. Ist dies ein Zeichen dafür das der Turbo kaputt ist!?
Und ebenso werde ich wohl die Einspritzdüsen erneuern müssen, da wohl der Pleuelschaden darauf zurückzuführen ist. (Gab ein ruckeln/zucken wie eine Fehlzündung und Zack Klackern im Pleuelbereich) So wurde es mir zumindest von einem Audi Tuner erklärt.
Meine 2. Frage ist jetzt allerdings wenn der Turbo kaputt sein sollte, und ich die Einspritzdüsen erneuern müsste, nicht direkt auf was größeres gehen sollte!? Möchte mir auch einfach mal ein paar Meinungen einholen.
So, ich hoffe es ist ganz okay so zu lesen und bedanke mich schonmal vorraus.
Ich fahre einen 100 S4 C4 20V seit jetzt ca. 3 Monaten Ich habe leider vor einiger Zeit (wahrscheinlich) einen Pleuel Schaden erlitten.(krumm) So ist zumindest der erste Verdacht.
Wieso hast du nicht einfach durch das Kerzenloch nachgemessen ob wirklich ein Pleuel Krum ist bzw. eine Verdichtungskontrolle gemacht?
Zitat von AriAlexNoch ist er allerdings ungeöffnet. ( Das bekannte Zeitproblem)...
Meine 1. Frage: Habe ich etwas wichtiges vergessen, was man mitmachen sollte?
Zu allererst würde ich den Motor einmal zerlegen und begutachten (da er ja jetzt eh schon Ausgebaut ist), dann beantworten sich viele Fragen von alleine
Zitat von AriAlexDann habe ich beim ausbauen gesehn, das im Turborohr ca. 200ml Öl drin war. Ist dies ein Zeichen dafür das der Turbo kaputt ist!?
nicht unbedingt. Prüfe mal das Laufzeug (Sichtkontrolle, Spiel).
Zitat von AriAlexUnd ebenso werde ich wohl die Einspritzdüsen erneuern müssen, da wohl der Pleuelschaden darauf zurückzuführen ist. (Gab ein ruckeln/zucken wie eine Fehlzündung und Zack Klackern im Pleuelbereich)
Ein krummes Pleuel (falls es wirklich so ist), kommt wenn dann eher von Zündaussetzern, Sprich Zündspule.
TECHNISCHE Fragen bitte NICHT per pn sondern NUR im Forum stellen!!! Audi B4 2,5l 20V Quattro 7A Audi RS2 2,5l 20VT Quattro ADU