Mein 20v hat mir in den letzten Tagen so manches Kopfzerbrechen bereitet.
Angefangen hat es mit E10 und aufgehört hat es mit defektem Klopfsensor.
Ich tankte vor gut 1er Woche E10 was sich auf meinen Motorlauf massiv auswirkte "DACHTE ICH".
Ab 4000 Umdrehung kam Garnichts mehr an Schub. Er bockte und verhielt sich komisch. So als wenn man während der Fahrt die Handbremse zog demzufolge Leistungsverlust.
Ich dachte mir gut fährst du sinnlos durch die Gegend der scheiss muss weg. Auf Reserve Runter gefahren und Super Plus nachgetankt. Problem war aber immernoch da... Dachte mir so hmmmm.
Ja, Fehler suche angefangen mit Lambdaanzeige gestöpselt und siehe da KEIN FEHLER Lambda regelt und das nicht zu Langsam.
LMM Durchgemessen i.O
Tempsensor Kühlmittel für das STG i.O <---- Angemerkt der Sensor ist Baujahr bedingt NICHT an der Kopfstirnseite bei der Batterie. Gesucht und gefunden im Wasserrohr vom Kühler zum Kopf.
Drosselklappenpoti i.O
So nun zu meinen Freunden den Klopfsensoren. Teilenummer eingegeben und fast einen Shock bekommen..Zu viel Euros finde ich...
Lange rede kurzer Sinn 20V Turbo Klopfsensoren eingebaut mit Schraube durch und Abfahrt... Läuft wieder tadellos!
Also ich habe mir 2 mal 054 905 377H (17?) geholt wegen der Kabellänge von 740mm diese beiden kann man super verlegen und sie Funktionieren Super!
Fazit: 20V macht wieder Spass auch ab 4000 Umdrehungen...
Schön, das dein Fzg nun wieder läuft wie Erwartet, aber mit den Klopfsensoren Erzählst du uns hier nichts neues
Der NG2 hat übrigens auch schon die neue Ausführung mit der Schaube in der Mitte. Eigentlich kannst du da jeden verbauen, die sind alle gleich Aufgebaut
PS: Hättest du deinen Fehlerspeicher Ausgelesen, hättest du gleich gesehen, das die Klopfregelung an deinem Problem schuld ist.
PPS: Die originalen 7A Klopfsensoren sind unabhängig vom Apothekenpreis eh schon seit Jahren EOE
TECHNISCHE Fragen bitte NICHT per pn sondern NUR im Forum stellen!!! Audi B4 2,5l 20V Quattro 7A Audi RS2 2,5l 20VT Quattro ADU