Hallo zusammen, ich heiße Alex bin 34 und bin nicht neu hier, habe mich seit längerem nur nicht blicken lassen . Ich komme aus dem Örtchen Neuenstadt. Meinen ersten Audi Coupe 2.0 hatte ich 1999-2002. Der hatte sich nach einem Audi/VW Treffen (VW Golf traf Audi Coupe) verabschiedet. Die entstandene Lücke wurde durch einen 20V Coupe mehr als gefüllt.
ich freue mich nach langer Abwesenheit wieder zurückgefunden zu haben. Habe einfach eine Auszeit von der Schrauberei gebraucht. Die Zeit wurde in eine Hausrenovierung und Familienerweiterung investiert.
Vor nicht allzu langer Zeit habe ich eine E-Mail mit der Einladung zum Treffen, in meinem Postfach vorgefunden. Dazu muss ich sagen, dass ich bisher bei keinem Treffen dabei war dies aber ändern möchte. Diese E-Mail hat in mir den Wunsch geweckt meinen Audi Coupe wieder in einen vorzeigbaren Zustand zu versetzen. Somit wären wir bei meinem Auto und dem Zustand.
Mein Coupe Bj. 91 (es ist ein 7A frontler, neue MPI. Umbauarbeiten: FOX ab Kat und Fächerkrümmer, Umbau auf 5-Loch mit S2 Felgen, H&R Federn 30 mm, KONI Gelb Dämpfer, S2 Lenkrad, De-Scheinwerfer, B4 Motorhaube (wird auf original zurückgerüstet)) ist seit Mitte 2011 abgemeldet und musste bis Sommer 2014 draußen stehen. Stellplatz war leider auch nicht um die Ecke, so konnte ich nicht so oft vorbeischauen wie ich wollte. Ab und zu wurde der Motor mal angelassen, bewegen konnte ich allerdings nicht. Im Frühjahr 2014 habe ich bei einer Visite 3 cm Wasser im Beifahrerfüßraum vorgefunden Welches umgehend entfernt wurde. Da inzwischen die Hausrenovierung soweit fortgeschritten war, dass ich wieder Platz in der Garage machen konnte, war es an der Zeit den Coupe heimzuholen.
Paar Tage später schraube ich rote Nummernschilder und runde Räder dran. Der Motor sprang nach ein paar Anlasserumdrehungen an und fand nach kurzem Einpendeln den Leerlauf. Da die Handbremse die ganze Zeit nicht angezogen war ließ sich der Wagen auch sofort bewegen und nach wenigen Bremsversuchen auch stoppen . Nun konnte es losgehen. Beim Beschleunigen war die riesige blaue Wolke hinten nicht zu übersehen, sie machte mir ein wenig sorgen, verflüchtigte sich aber nach einem Kilometer. Jetzt lief der Wagen fast so, wie an dem Tag an dem ich ihn abgestellt habe. Da ich den Weg nach Hause als zu kurz empfand, lies ich mir auf ein Paar Umwegen die Seele vom Fünfzylinderklang streicheln. Zuhause angekommen bekam ich das Grinsen nicht aus dem Gesicht .
In den nächsten Tagen wurde der Teppich an der Beifahrerseite mit einem Nasssauger ausgesaugt, angehoben und in der Sonne getrocknet. Da drunter sieht alles gut aus. Des Weiteren wurden andere Standschäden gefunden. Bordcomputerdisplay ausgelaufen, Abdeckung Schiebedachschalter abgefallen, Zentralverriegelung geht nicht, Seitenteil hinten links unter der Heckleuchte durchgerostet (der Wagen hatte einen schlecht reparierten Heckschaden) und ein Schlaggeräusch von der Achse/Aufhängung hinten rechts.
Weitere, schon vorher da gewesene Mängel: Eingedrückte Schweller vorne rechts und links (wahrscheinlich auf der Hebebühne falsch aufgenommen), Rost hinten (stümperhaft ausgetauschtes Heckblech), Motor rasselt ein wenig, wenn der Motor heiß wird (Stau oder ähnliches) qualmt er stark blau aus dem Auspuff (Kolbenringe? Schaftdichtungen? Oder beides hinüber?), verbraucht auch sonst viel Öl.
Da der Wagen ein seltener Frontler ist, will ich ihn nicht hergeben. Ich würde gerne die Karosserie professionell machen lassen. Also sollten Heckblech repariert oder getauscht werden, Schweller ausgetauscht, die Front wieder auf Typ89 umgebaut und der Wagen komplett neu lackiert werden.
Da der Motor es wahrscheinlich nicht mehr lange macht steht hier auch eine Überholung an. Zweiten 7A Motor habe ich in Einzelteilen da liegen.
So, das wollte ich loswerden und hoffentlich ist mein Coupe bis zur nächsten Saison wieder fahrbereit und zulassungstauglich. Dann klappt es auch mit dem Treffen!
Sommer: 1992er Audi 100 typ C4 mit 2,5L Motor - Der Einzigartige Winter: 1991er Audi 100 typ C4 mit AAR Motor Frau: 1993er Audi 100 Avant mit 2,5er AAR Motor und MPI
Jo, willkommen zurück, von jemandem der auch nur sehr sporadisch hier reinsieht (die Zeit...) und sich auch schon vom 20V getrennt hatte. Ich konnte aber scheinbar doch nicht ohne und hab mir kurz nachdem das Coupe verkauft war einen Audi 90 20V gekauft 8) Das Ding hat einfach was, auch wenn ich Klangtechnisch mittlerweile V8 geschädigt bin, aber das ist eben wieder ne andere Nummer. Der Audi zaubert auch immer ein Lächeln ins Gesicht wenn man mal fester reinlangen muss.