Kühlmitteltemperatur steigt im stand normal auf 90°C. Etwas drüber und die Lüfter springen an. Anzeige funktioniert richtig. Während der Fahrt fällt die Temperatur auf 70°C und bleibt dort. Nur bei stop and go steigt die Temperatur wieder. Normale fahrt geht diese wieder runter. Neues Thermostat rein, 87°C Öffnung. Gleicher effekt. Der innenraumwärmetauscher wurde vor ca. 2 Jahren gegen einen neuen getauscht. Alles keine billig teile. Hat jemand so etwas schonmal gehabt?
es ist leidiges Thema beim 20 Vér, hatte auch das gleiche Problem während der Fahrt fehlt Temperatur auf 70 C° auch im Sommer wenn es warm ist nicht über 80 C° vor kurzem habe Thermostat getauscht und diesen Effekt habe nicht mehr, auch jetzt wo es kalt ist ich denke es liegt doch am Thermostat
Ein gleichmäßiger Zündabstand von 144 Grad bei einem Kurbelwellenkröpfungsversatz von 72 Grad samt Zündfolge 1-2-4-5-3 nehmen dem Fünfzylinder auch bei hohen Drehzahlen die Geburtsfehler ungünstiger Massenmomente und taumelnden Schwingungsverhaltens. Sie geben ihm jenen sonoren Stakkato-Klang der Gänsehaut erzeugt.
Ist leider ganz normal bei diesen Motoren. Aber was stört dich daran? Wenig Wärme im Motor (Raum) ist gut für Leistung und Verbrennung Und selbst im Winter hast du damit noch genügend Heizleistung.
Ich habe bei meinen sogar extra ein Thermostat mit noch früheren Öffnungspunkt eingebaut.
Zu deiner Frage: "verstärkte" Thermostate, sprich welche die später Öffnen gibt es meines Wissens nach nicht, wäre auch eher kontraproduktiv.
TECHNISCHE Fragen bitte NICHT per pn sondern NUR im Forum stellen!!! Audi B4 2,5l 20V Quattro 7A Audi RS2 2,5l 20VT Quattro ADU
Hallo, verstärkte Thermostate gab es früher von Behr. Diese haben eine stärkere Feder so das diese gegen den wasserdruck besser schließen. Waren damals für den v6 abc da es das Problem dort auch gab. Grüße Achim
Ein gleichmäßiger Zündabstand von 144 Grad bei einem Kurbelwellenkröpfungsversatz von 72 Grad samt Zündfolge 1-2-4-5-3 nehmen dem Fünfzylinder auch bei hohen Drehzahlen die Geburtsfehler ungünstiger Massenmomente und taumelnden Schwingungsverhaltens. Sie geben ihm jenen sonoren Stakkato-Klang der Gänsehaut erzeugt.
Zitat von Achim1409Hallo, verstärkte Thermostate gab es früher von Behr. Diese haben eine stärkere Feder so das diese gegen den wasserdruck besser schließen.
Ich würde erstmal schauen, ob überhaupt das "richtige" Thermostat verbaut ist (Schaltpunkt), und falls ja dieses auf Funktion prüfen (Wasserbad) oder gleich erneuern.
Ein verstärktes ist absolut nicht nötig.
TECHNISCHE Fragen bitte NICHT per pn sondern NUR im Forum stellen!!! Audi B4 2,5l 20V Quattro 7A Audi RS2 2,5l 20VT Quattro ADU
Erinnert mich irgendwie an die Autodoktoren Ich weiß nicht ob man das kann, aber es gibt Motoren da kann man das Thermostat auch falsch rum einbauen ( Bei meinem ADR z.B ist das möglich und auch oft schon versehentlich gemacht worden ).
Hallo, Das Thermostat ist neu,von Behr und hat 87 grad.wundert mich auch alles.habe jetzt nochmal ein neuen Deckel für den ausgleichsbehälter bestellt. Das Phänomen soll wohl auch auftreten wenn das System kein druck aufbaut. Grüße Achim
Ob auf dem System Druck hast merkst, wenn du an die Kühlerschläuche fasst, oder nach dem abstellen des warmen Motors den Kühlerdeckel "vorsichtig"! öffnest, da sollte normal Druck auf der Anlage sein.
TECHNISCHE Fragen bitte NICHT per pn sondern NUR im Forum stellen!!! Audi B4 2,5l 20V Quattro 7A Audi RS2 2,5l 20VT Quattro ADU