Es ist ein 10v sauger (ng) in einem 92 cabrio schalter. Er fuhr sich bislang wirklich super. Nur seit ein paar wochen bereitet er mir probleme. Sobald er warm is und ich gut gas gebe, Passiert es manchmal das die drehzahl im stand erstmal bei ca. 1200 U/min bleibt und dann noch höher geht. Is ca. 1400 U/min und dann wieder bis auf ca. 1000U/min abfällt. Und dAs ganze immer wieder. Wenn er diesen fehler dann hat ist die gasannahme auch so direkt das es sich anfühlt als wenn ich känguru benzin hätte. Dann kann es auch sein wenn ich ihn ausmache und wieder an das alles wieder normal ist. Habe alle zündekerzen plus kabel plus verteiler und finger erneuert. Neuen kraftstofffilter eingebaut. Außerdem fühlt es sich sogut wie immer si an als hätte er beim vollgasbeschleunigen ab undzu leisungslöcher. Ich wäre so froh wenn ihr mir weiterhelfen könntet
Servus , macht er das sägen permanent oder nur ab und zu `? Hast schon Fehler ausgeblinkt ?wenn nicht Ausblinken . Bist mit dem NG vertraut ?oder leie denn das kann viele Ursachen haben angefangen von nem kaputen unterdruck schlauch bis zu nem verschlisennen stauscheiben poti.
prüfe ers mal alle unterdruck schläuche auf undichtigkeit und allgemeinen verschleiß(risse porrosität u.s.w) Fehlerspeicher auslesen ,weist wie das beim Ng geht ?der hat nämlich nur nen flüchtigen speicher heist wenn er wieder rumhoppelt und du machst den Motor aus wird der fehler nicht gespeichert also Motor NICHT ausmachen und sofort fehler ausblinken . Wie das ausblinken geht steht hierhttp://www.20v-sauger-tuning.de/blinkcode.htm ist zwar für nen 7A aber gilt auch für nen NG auser das er unterschiedliche fehlercodes hat . mach das mal dann sehen wir weiter . gruß sonic
Hi, Erstmal danke für die antwort. Naja ich bin nun nicht wirklich sooo vertraut bei ihm. Also das mit den unterdruckschläuchen dachte ich mir auch schon aber als ich dann alle ersichtlichen nachgesehen habe, habe ich nichts gefunden. Gibts so ne art explsionsdarstellung wo ich sehen kann ob ich vllt noch ein paar übersehen habe? Das mit dem ausblinken werde ich heute nach der arbeit direkt machen sobald er wieder diese komische känguru gasannahme hat. Kraftstoffrelais sitzt im sicherungskasten nä? Lg
Achja. Das sägen kommt wie gesagt eigentlich nur dann wenn ich ihn getreten habe und dann im lerlauf stehe. Während der fahrt hält er dann das standgas bei ca. 1200u/min. Und wenn ich dann mit motorbremse bremse dann klingt es so als würde er nicht konstant die drehzal senken sondern als wenn er versucht wieder einwenig aufzuhäulen. Ich weiss klingt komisch aber ich weiss nicht wie ich es beschreiben soll. Lg
Hallo , Ja das Kraftstoffrelais sitzt im sicherungskasten musst halt schaun ob ein platz für ne sicherung drin ist wenn nicht musst du die Diagnosestecker Brücken wie weiter oben in dem link beschrieben ist . Der Platz für die Diagnose stecker ist entweder auch im Sicherungskasten oder auf der fahrerseite untern lenkrad unter der Ablage versteckt ,oder Sie baummeln hinter der Abdekung dazu muss Sie aber erst ausgebaut werden ist halt Bj abhängig.
kleine frage schaltet der leer& voll-lastschalter könnte sein das die einen weg haben ?dann kommt es auch zu solchen phänomenen. Aber das A&O für den NG ist das er keine Falschluft zieht.
Hier noch ein Paar Links für dich DIE werden dir SEHR helfen.
So jetzt hast ein bischen Lesestoff um deinen NG besser kennen zu lernen und ne Hilfestellung. Falls noch fragen Offen sind immer raus damit ,helfe gerne. gruß sonic
Vielen dank erstmal. Grade nach der arbeit habe ich erstmal nachgesehen. Und die diagnose stecker sind im sicherungskasten. Ich habe leider kein steckplatz. Also muss ich den wohl mittels prüflampe ausblinken. Und das muss ich machen bei laufend motor wenn der fehler/macke auftritt richtig?
Wie überprüfe ich den leerlauf und volllastschalter? Also am anfang ist meist alles ok , aber daraus lässt sich sicher nicht schließen das die ok sind Lg und danke
Vielen dank. Also leerlaufschalter und volllastschalter sind ok. Alle sollwerte wurden erreicht. Aber als ich dann die ganzen ansaug und unterdrucksachen abgesprüht habe(motorstarter) ging die drehzahl sehr in keller als ich auf die einspritzventile gezielt habe. Entweder ansaugkrümmerduchtung oder einsprutzventil O-ring. Also entscheide ich mich nun im nächsten urlaub ca. In 4 wochen, den kompletten kopf abzunehmen und kopfduchtung ventildeckeldichtung und ansaugkrümmerduchtungen und abgaskrümmerduchtung neuzumachen. Ebenso ventilschaftdichtung und neue hydros und die O-ringe aller einspritzventile.Ne scharfe nockenwelee ist ja nicht bezahlbar und bringt nich so viel das es sich lohnt. Ebenso ein fächer. Das ist mir für so wenig unterschied einfach viel zuviel geld. Aber danach sollte der ng wieder richtig fein laufen. Oder fällt da jemandem noch was ein wie zb eine ganz bestimmte zk dichtung? Lg