Hallo, heute ist bei meinem 7A erste Generation während der Fahrt der Riemen von der Lima gesprungen. Was mich stutzig gemacht hat, ist das alle Leuchten angegangen sind, also ABS, Kühlwasser, Bremse und Generator. Soll das so sein? Holt der sich das "Motor läuft" signal über die Lima? Normalerweise sollte doch nur die Generatorleuchte angehen.
Das zweite: Der Riemen für die Lima und der von der Servopumpe sind schief abgelaufen. Es sieht auch so aus, als wenn die Kurbelwelle weiter raussteht, lässt sich aber mit einem Montierhebel nicht bewegen, also anscheinend kein Axiales Spiel. Könnten dennoch die ANlaufscheiben defekt sein?
Zitat von Achim1409Was mich stutzig gemacht hat, ist das alle Leuchten angegangen sind, also ABS, Kühlwasser, Bremse und Generator. Soll das so sein?
Na die Leuchten gehen ja bei Zündung ein an, wenn der Motor läuft liefert der Generator Spannung und die Leuchten gehen aus (12V und 12V heben sich auf), ohne Generator ist die Situation wie wenn du nur die Zündung eingeschaltet hättest. Eine weitere Erklärung wäre Unterspannung.
Zitat von Achim1409Holt der sich das "Motor läuft" signal über die Lima?
Nein
Zitat von Achim1409Das zweite: Der Riemen für die Lima und der von der Servopumpe sind schief abgelaufen. Es sieht auch so aus, als wenn die Kurbelwelle weiter raussteht, lässt sich aber mit einem Montierhebel nicht bewegen, also anscheinend kein Axiales Spiel. Könnten dennoch die ANlaufscheiben defekt sein?
Eher nicht. Läuft den der Schwingungsdämpfer richtig (Eiert nicht)? Ansonsten Prüfen ob da evtl. jemand beim letzten ZR Wechsel was verbockt hat (z.B. Unterlegscheibe zwischen KW und Schwingungsdäpfer)
TECHNISCHE Fragen bitte NICHT per pn sondern NUR im Forum stellen!!! Audi B4 2,5l 20V Quattro 7A Audi RS2 2,5l 20VT Quattro ADU