Thema von MaddinMRK im Forum 20V Sauger Motor-Technik
Hallo zusammen,
ich habe eine Frage zum Kolbendesign des 20V. Hat der 20V (bzw. alle 5 Zylinder?!) die Bohrung im Kolben für den Kolbenbolzen außermittig versetzt? Ich kann gerade schlecht nachmessen, da ich ungern für eine Messung meinen Motor zerrupfen möchte. Habe im Moment keine losen Kolben rumfliegen. Normalerweise bewegt sich solch ein Versatz im Bereich < 1 mm. Daher ists mit dem bloßen Auge kaum/nicht zu sehen.
Thema von MaddinMRK im Forum 20V Sauger Motor-Technik
Hallo zusammen,
durch thermische Probleme (Heckmotor und keine gute Schirmung des Fächerkrümmers) habe ich mir mein Drosselklappenpoti gegrillt. Der Motor lief die ganze Zeit wie ein Sack Muscheln und zog nicht richtig. Nach sehr langem Suchen habe ich evtl. einen halbwegs passenden Ersatz gefunden. Das ist ein Poti von einer Yamaha XJR 1300 (TPS-102) für 67 ?. Ich habe das Poti erstmal nur provisorisch drauf gebastelt um zu gucken ob es funktioniert.
Die Werte:
Pin 2 und 4: 4,9 kOhm Pin 2 zu 3 DK zu: 4,16 kOhm Pin 2 zu 3 DK auf: 0,55 kOhm
Mein Steuergerät scheint die Werte zu akzeptieren. Ich habe noch nicht voll durchgeladen, aber im Moment hat der Motor endlich wieder einen normalen Leerlauf und um Welten mehr Drehmoment im Drehzahlkeller. Wenn ich das thermische Problem in den Griff bekommen habe, kann ich von der Volllast berichten. Und wenn ich das gebastel aufgehübscht habe, werde ich noch Fotos hoch laden.
Ich hoffe, ich konnte ein paar Leidensgenossen mit der alten MPI mut machen
Thema von MaddinMRK im Forum 20V Sauger Motor-Tuning
Hallo Leute,
Ich war auf der Suche nach einer günstigen Alternative für die begehrten Bosch-Düsen, die hier empfohlen werden und ich glaube ich bin fündig geworden. Ich habe mir die Einspritzdüsen vom 1,8T (VW und Audi) besorgt. 8 Stück für 80?.
Das sind EV12 Düsen (rechts) mit einem etwas anderem Spritzbild als die org. Hitachi Düsen (links). Die 1,8T Düsen haben ein sog. 2 Spray System. Diese Düsen verteilen das Benzin nicht in einer zentralen Richtung sondern in zwei Richtungen. Perfekt für die zwei Einlasskanäle. Hinzu kommt, dass die Düsen das gesamte Spritzbild um 10° geneigt haben. Leider in die falsche Richtung. Baut man die Düsen so ein, spritzen sie gegen die Wandung des Ansaugkanals. Abhilfe bringt ein verdrehen (um 180°) der Düsen. Leider ist der elektrische Anschluss der Düsen im weg.
Nach ein bisschen Fein Multimaster und Dremel Nutzung ist es nun möglich die Düsen zu drehen. Fehlt nur noch das Anlöten der Kabel. ( Hierzu habe ich allerdings noch eine Frage. Wie ist die Polarisierung der hier auf der Seite genannten Boschdüsen? Bei den EV12 Düsen des 1,8T und die org. Hitachi Düsen ist die Polarisierung unterschiedlich. Wahrscheinlich hat das keinen Einfluss auf die Funktion der Düse, aber irgendeinen Grund wird das wohl haben, warum an den Düsen ein + auf einer Seite eingegossen ist. )
Ob die käuflichen Alu-Adapter für die EV6 Düsen auf die EV12 Düse passt konnte ich bisher nicht ausprobieren. Ich habe eine etwas unorthodoxere Variante gewählt.
Ich habe bei mir einen einstellbaren Benzindruckregler verbaut, wodurch ein anpassen der Einspritzmenge möglich war. Der 1,8T besitzt unterschiedliche Einspritzdüsen. Ich habe folgende gewählt:
Ich habe extra die größeren Düsen gewählt, denn für eine zukünftige, leichte Zwangsbeatmung oder evtl. eine E85 Abstimmung wollte ich noch genug Reserven nach oben haben. Es Würde noch eine andere 1,8T Düse passen, die nur einen geringeren Durchsatz hat. evtl. sogar mit dem org. Benzindruckregler nutzbar.
Fazit: Die Düsen passen nun und spritzen richtig ein. Zum Verbrauch kann ich noch nichts sagen, da ich noch nicht genug damit gefahren bin, aber der Durchzug des 20V ist beeindruckend. Er läuft viel besser als mit den Hitachi Düsen.
Ich habe ein Problem. Eigentlich möchte ich nur eine Diagnose an meinem 20V durchführen (Motor hat massive Warmstart-probleme), aber ich habe keine Ahnung welches Kabel für was ist. Mein Problem: Ich habe den 20V in Einzelteilen geholt und zusammen gestrickt. Danach ist er in meinen VW Bus gewandert. Ich habe also kein org. Audi Kombiinstrument mit OBD-Lampe. In dem Stromlaufplan steht für mich nix brauchbares. Es heisst da nur, dass eine Hand voll Stecker da irgendwo hinterm A-Brett verschwinden. Ich brauche also einen Plan über die Pinbelegung der alten MPI. Kann mir da jemand weiter helfen?
Thema von MaddinMRK im Forum 20V Sauger Motor-Technik
Hi Leute,
Ich bin mit meinem 20V-im-Bus-Projekt ins stocken geraten. es ist immer noch der Zündverteiler, den ich nicht besitze. Ich habe jetzt von einem 10V einen Verteiler zerlegt. Das Teil sieht dem 20V Verteiler ziemlich ähnlich aus. Auch vom 1.8er aus dem Golf 2 sind Ähnlichkeiten zu finden. Falls einer von euch das entweder schon ausprobiert hat, oder ein 20V Ritzel zum probieren übrig hat, kann er sich sehr gern bei mir unter MaddinMRK@gmx.net melden. Ich war schon bei VW. Da gibt es nix mehr.
Noch eine Frage. Was genau macht der Hallgeber? ist es für den 20V wichtig, dass der Hallgeber von 1 Impuls pro Umdrehung getriggert wird, oder gehen auch 5 Impulse. Mir wurde mal gesagt, der Hallgeber "sagt" der Steuerung nur, dass der Motor läuft. Dann gingen ja auch mehrer Impulse. Kann ich mir aber ehrlich gesagt nicht vorstellen. Kennt sich da einer von euch mit dem 20V Steuergerät gut aus und kann mir diese Frage beantworten?
Thema von MaddinMRK im Forum 20V Sauger Motor-Technik
Hi Leute,
Im Mahlekatalog auf der Arbeit finde ich keinen 7A Kolben mit 82,76mm Durchmesser. Gibt es die nicht mehr, Gab es die noch nie, wird es die nie geben;) ? Wollte eg meine Motorenblöcke nicht auf das Endmaß bohren. Gibt es denn noch andere Hersteller, die qualitativ ok sind und Übermaß 1 haben? Wir haben auf der arbeit noch einen zulieferer, der den 7A aber gar nicht führt.
Andere Frage: Hat jemand die Infos, wie man z.B. die Pleuelschrauben anziehen muss, oder wieviel achsialspil die KW haben darf? RLF für den 7A?
Mittlerweile habe ich fast alle bauteile für den 7A komplett. Mir fehlt nur noch ein Hallgeber bzw der Zündverteiler. Ich habe hier 3 vom NG herum fliegen. Kann man das Ritzel umpressen und statt des 5 Fensterrings das 1 Fenstersystem einbauen? Sind die Teile überhaupt noch lieferbar? Ist das ne Snapsidee oder durchaus machbar/rentabel?
Thema von MaddinMRK im Forum 10V Sauger Motor-Technik
Hi Leute,
Mich kotzt im Moment mein Motor ein wenig an. Sorry für die Wortwahl. EG würde ich am liebsten schon mit der MPI durch die gegend fahren, aber noch muss ich mich mit der KE vergnügen da ich den NG noch eintragen muss. Jetzt habe ich schon mehrfach alles mögliche umgestellt. Ich bekomme mein Motorsägen nicht weg. Wenn ich die zündkappe richtung OT drehe, hörts zwar auf aber dann fehlt auch jegliche leistung. Drehe ich die Spritmenge am Drucksteller runter hörts auch auf, nur springt er dann im warmen sehr schlecht an und im oberen drehzahlbereich hört der spaß auf. Ich habe für meinen umbau aus platzgründen kein komplettes fahrzeug kaufen können, sodass ich den Motor und die Elektrik von verschiedenen baustellen habe. Ist dumm ich weiss.
Auf seite 5 enspricht dieser Plan genau meinem Kabelbaum. Nun die Frage. Welche Leitung ist die Reizleitung und welche die Diagnoseleitung? Nur um mal ansatzweise Klarheit in die Sache zu kriegen. (für die, die es nicht wissen. Der NG ist in einem VW T3 verbaut) Eine Sache habe ich noch nicht verbaut. Das ist der Druckspeicher.
Innerhalb von ein paar Monaten hat mein Kat die grätsche gemacht. Zu gebrannt. Normalerweise passiert soetwas doch wenn der motor zu Mager läuft, oder? Die VW Werkstätten in meiner Umgebung sind hoffnungslos übervordert. Die kennen sich mit dem NG überhaupt nicht aus.
Heute hatte ich eine ganz neue Eigenart des Motors. Sobalt ich Gas gegeben habe stotterte der und klang auch ganz anders. Motor aus, Motor an und es war für ca 20 sec weg. Dann kams wieder. Stellenweise ging er auch aus. Kann das irgendwie damit zusammenhängen?
Ich habe eine Frage. Die 5 Zylinder Motoren haben ja eine schöne Position des Öltemp-gebers. Ich habe noch ein paar RaidHP Anzeigen mit z.B. Temp-Sensor in der Ölwanne über. Sind solche Systeme genormt? Kann ich also den Audi-Öltemperaturgeber mit der RaidHP Anzeige verwenden oder zeigt der mir dann falsche werte an. Mit dem Öldruck ist es bei mir genau so. Kann ich den org. Audi-Öldruckgeber verwenden?
Thema von MaddinMRK im Forum 10V Sauger Motor Tuning
Hallo Leute,
Ich würde gern auf meinen NG eine MPI vom 20v verbauen. Grund ist die Aufrüstung einer Gasanlage, die ein elektronisches Signal für die Einspritzung braucht. Nun würde ich gern wissen welche Teile ich alle benötige für solch einen Umbau. Was ich bisher herausgefunden habe, ist die Position des OT-Gebers. Dafür habe ich auch schon die passende Schwungscheibe mit dem OT-Pin an der Rückseite. Das ganze findet bei mir in einem VW Bus T3 statt. Sind also etwas andere Startbedingungen.
Fragen:
Welche Düsen kann ich verwenden und brauche ich einen Adapter um diese Düsen in die Ansaugbrücke vom NG zu stecken? Wenn ja, welche Adapter? gibt es Teilenummern dazu?
Welches "Rail" kann ich für die Einsprizung verwenden? Ich habe mal Fotos von einer umgebauten VR6 Einspritzleiste gesehen. Leider weiss ich nicht ob das funktioniert hat bzw. wo der Link ist zum nachlesen.
Die von mir vermutete Teileliste: (Ich bitte um Verbesserung und Ergänzung)
- Schungscheibe mit OT Pin
- OT-Geberfräsung im Block mit passendem OT Geber (siehe NG auf 20v)
-LMM und Drosselklappe vom 20v (neue oder alte Version?)
- Kabelbaum (ohne Relaisplatte ?!) inkl. Steuergerät (mit Sensoren, oder passen die NG Sensoren?)
- Einspritzdüsen (vom 20v ?)
- Einspritzleiste (Angepasste vom VR6?)
- Adapter für die Einspritzdüsen?
Mehr fällt mir im Moment nicht ein. Vielleicht kann mir einer von euch weiter helfen. Natürlich muss am Ende das Steuergerät angepasst werden. Das ist mir klar. Was würden so im Schnitt die benötigten Teile kosten?
Ich suche eine "Distanzplatte" zwischen Motor und Getriebe, die auf einen 5-Ender Block passt. Ich habe mal ein Foto von solch einer Platte gesehen. Leider habe ich keine Ahnung an welcher Maschine die org. verbaut wurde. Vielleicht könnt ihr mir weiter helfen. Wer soetwas übrig hat, oder eine Teilenr. davon hat, kann sich sehr gern bei mir melden. Gibt es die in unterschiedlichen stärken? Ich bräuchte ca 5mm.
Thema von MaddinMRK im Forum 10V Turbo Motor-Technik
Hi Leute,
Ich habe da eine Frage. Ich suche eine Schwungscheibe, die so aufgebaut ist, wie die Schwungscheibe aus dem Urquattro. Diese Schwungscheibe habe ich zu hause, nur leider passt die nicht genau für meinen Umbau. Ich habe jetzt von einem Bekannten eine Schwungscheibe bekommen, die passt, nur leider wissen wir nicht von welchem Motor diese stammt. Der Kupplungsautomat passt sowohl auf die Uri Scheibe, als auch auf die andere scheibe. Ich glaube, die stammt aus einem Audi 100 Turbo (typ 44). Hat jemand diese schwungscheibe da, und könnte für mich ein paar sachen nachmessen? Das wäre super.
Mein Name ist Martin, ich bin 23 Jahre alt und bin leidenschaftlicher Hobbyschrauber. Mein Umbauprojekt ist für euch vielleicht etwas ungewöhnlich. Ich baue gerade einen 5 Zylinder 10V (MKB: NG) in einen VW Bus T3. Da ich mit diesem Motor noch ein paar Modifikationen vor habe, habe ich mich hier angemeldet. Ich hoffe, hier sind ein paar bereit meine Anregungen und Fragen durch zu lesen und mir ggf. zu helfen. Ich hätte auch schon die erste Frage: Ist es sehr kompliziert eine MPI vom 20V motor auf den NG anzupassen? Ich möchte das machen, da ich eine vernünftige Gasanlage verbauen möchte. Die Gasumrüster, mit denen ich bisher geredet habe, haben mir gesagt, dass ich ein elektronisches Einspritzsignal brauche. Vielleicht kann mir ja der eine oder andere helfen. Vielen Dank