Thema von woelfen im Forum Fahrwerk, Getriebe, Br...
Moinsen, der 20V macht Zicken, die Bremsen flattern, aber wieso? Vorgeschichte: Hatte mich Anfangs dazu entschieden, NoName Scheiben und Beläge zu verbauen, mit dem Erfolg, dass die Dinger nach einer Autobahnabfahrt wellig waren und somit ein ständiges Rubbeln am Lenkrad zu spüren war. OK, am Golf 1 Cab hatte ich Glück, gleicher Lieferant, keine Probleme, aber hier nun ganz klar: " Wer billig kauft, zahlt unter Umständen 2-mal. Ergo mein Fehler und Risiko gewesen!
Soderle, denne dann ATE-Teile für alle 4 Räder bestellt, eingebaut und glücklich sein! Denkste, trotz funktionierendem ABS die Scheiben schon wieder wellig und ich bin nicht irgendwie wie ein Geisteskranker in den Anker gegangen!
Hat dafür jemand eine Erklärung?
Einbaufehler schließ ich mal aus, dass habe ich mit Erfolg schon unzählige Male gemacht.
Moinsen, da der meinige eine Leckage irgendwo an der Naht zwischen dem oberen und unteren Hälfte hat und der Gestank fürchterlich meine Nase belastet, suche ich nen Gebrauchten. Sollte natürlich dicht sein und versendet werden. Neu ist das Ding ja recht teuer, .. .
Muss einer für nen Quattro Typ89 sein!
Also, wenn da wer einen zu veräussern hat, lasst es mich wissen.
+++++ Hat sich erledigt, bin fündig geworden++++++++
Moinsen, seit dem ich das 89er Coupe mit alter Klimaautomatik habe, ist es so, dass wenn ich z.B. 22°C einstelle, es lediglich im Fahrgastraum nur ca. 18°C werden. Dieses Phänomen verhält sich nahezu linear, will sagen, egal welche Temp. ich einstellen, es sind dann tatsächlich immer so um die 3-4 °C weniger. Die Kühlung (wassertechnisch) ist ordnungsgemäss entlüftet.
1. Denke, es ist noch der erste Wärmetausche verbaut. Kann es sein, dass der Wärmetauscher sich mit der Zeit dichtsetzt oder so? Dann dürfte ergo es aber bei mir doch auch keine Temperaturerhöhung beim Erhöhen der Innentemperatur geben, oder? Die Regelung würde ja permanent versuchen, die Temp zu erreichen, also alles auf voll auf! Dem ist aber nicht so, denn irgendwann fährt das Gebläse seine Drehzahl runter.
2. Die Diagnose am Klimabedienteil hab ich mal aufgerufen und sagt mir: kein Systemfehler! Dazu noch folgende Beobachtung: Kanal 1 = 09 Kanal 2 = 173 Kanal 3 = 141 Kanal 4 = 120 Kanal 5 = 130 Verstehe ich das richtig, dass Kanäle 2-5 mir keine tatsächlichen °C anzeigen, sondern nur interpretierte Messwerte?
3. Könnte es an irgendwelchen elektronische Bauteile liegen ( Sensoren/STG), will sagen, können die altern?
4. Ich gehe mal davon aus, dass die Luftklappe zum Fahrgastraum am Wärmetauscher sich öffnet, wenn die Temp. noch nicht erreicht ist und sich dann auf einen Position einstellt, um die gewünschte Temp. zu halten. Das kann ich zwar nicht sehen, denke aber, dass dem Gebläsegeräusch nach zu urteilen die Regelung fünktioniert. Denn, je näher ich der eingestellten Temp. komme, desto leiser wird es. Wenn nun falsche Messwerte durch die Sensoren dem Steuergerät geliefert werden, könnte ich mir das ja so erklären. Wie bereits geschrieben, das STG gibt aber keine Fehler aus. Gibt es da eventuell eine Wegleitung/Messwerte, die mir weiterhelfen?
Gut, ich will 22°C im Auto und muss halt auf 25/26°C einstellen, aber doll ist das nicht.
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Moinsen, hab heute den Thermostaten gewechselt. Um da gescheit ranzukommen, habe ich die Servopumpe abgebaut. Dazu mal ne Frage: Hat diese eigentlich normler Weise original ein axiales Spiel von so ungefähr 1-2mm? Es geht darum, dass ich schon seit längerem ein Leck (klein) in der Anlage habe, konnte dieses aber noch nicht genau orten. Die berühmte Kreuzschlitzschraube oben ist es nicht. Bei genauerem Betrachten scheint ein wenig ÖL zwischen der Welle und dem Pumpengehäuse beim Flansch der Keilriemenscheibe auszutreten. Wenn das Axialspiel nicht normal ist, dann macht es ja auch keinen Sinn, die Pumpe neu abzudichten, ergo muss dann eine Neue/Alte her, oder?
Moinsen, also wie oben bereits beschrieben leuchtet das Miststück plötzlich wieder. Vorgeschichte: In den letzten Monaten habe ich so nach und nach alle 4 ABS-Sensoren durch Gebrauchte ausgewechselt. Es war stehts so, dass ein Kabelbruch durch Ermüdung oder Marderbiss der Grund für den Defekt war. Teilweisse war das Sensorkabel komplett durchtrennt! Wenn denn mal wieder sich einer verabschiedet hat, verlosch die ABS-Kontrollleuchte nach dem Anlassen des Motors wie gewohnt, begann dann aber erst nach einigen hundert Metern Fahrt an zu leuchten. So weit denn OK, so soll sie ja auch. Nun, gestern, mitten auf gerader Strecke leuchtet das gute Stück plötzlich wieder auf. Jetzt aber erlischt sie nicht mehr, sobald der Motor erneut gestartet ist, will sagen, sie bleibt an, ohne einen Meter die Karre bewegt zu haben.
Folgende Sachen bis her gecheckt:
1. Hab dann kurzer Hand noch mal alle 4 Sensoren an den Steckverbindungen durchgemesssen. 3 haben +/- 1-1.1 K-Ohm, der 4. 0.88. Diesen Wert hatte er aber auch schon beim Einbau vor 6 Wochen und es gab auch bis heute keine Fehlfunktion aufgrund diesen Wertes. 2. Sicherung 10A am Relais unter dem Amaturenbrett Relais Nr. 76 i.O. Relais schaltet hör und fühlbar beim Einschalten der Zündung. 3.Wenn ich richtig informiert bin, gibt es ein Relais für das ABS unterm A-Brett, 2 weitere im ABS-Block. Die werde ich jetzt noch mal auf Funktion prüfen, soweit das geht. 4. Werde mir noch einen Sensor besorgen und probehalber diesen nacheinander an alle Steckverbindungen hängen. Dann kann ich mit Sicherheit die Sensoren ausschliessen, sofern dann die Kontrollleuchte unmittelbar nach dem Starten erlischt. Ergo müsste dann der Fehler in der restlichen Verkabelung/Elektrik stecken, besser aber nicht
Fragen:
1. Gibt es da noch mehr Relais ausser diese 3? 2. Hier und da lese ich immer wieder, das wenn die ABS-Leuchte aufleuchtet und nicht mehr nach dem Starten verlischt, garantiert ein Sensor/Kabel im Eimer ist, wieso war oder ist das bei mir so nicht gewesen. s.o. 3. Wie arbeitet so ein ABS-Steuergerät? Misst es den Widerstand der Sensoren schon beim Einschalten oder wie? Bin da echt nicht sicher, da meine Erfahrungen ja wie bereits oben beschrieben andere sind. Könnt Ihr mir bitte sagen, wie ich weiter vorgehen soll, um das Problem systematisch einzukreisen, wäre echt cool, Danke!
Soderle, weiter mit der Baustelle. Wie oben bereits geschrieben, zeigt das Mistding immer 24.5 °C an. Ist ein nachträglicher Einbau, wobei ich Zündplus von der GRA, Masse, Licht und Galasignal vom Radio abgegriffen habe.
Woran könnte das denn nun liegen, Masse eventuell nicht ausreichend? Was mich halt wundert, das sich die Temperatur überhaupt nicht ändert!
es geht mal wieder um meine Tessnerin, QP Quattro 20V, Bj 1989, ergo alte MPI. Fahr morgens zur Mausi, Aussentemperatur 15°C.. Alles in Ordnung , Motor noch nicht warm, läuft wie gewohnt gut. Dann, Motor warm, plötzlicher Leistungsabfall so ab 3800/4000 U/min. Vollgas 140 und läuft wie ein Sack Nüsse . Aussentemperatur mittlerweile 25°C. Hier und da kommt er dann ruckweise und dann läuft er wieder als wenn man nen Anker hinter sich herzieht. Ausgeblinkt und siehe da, Klopfsensor2 (2144)defekt oder Kabelbruch/Masseschluss. Hm, denke ich ok, tausch mal den roten gegen den weissen Stecker der Sensoren, STG hate ich nicht stromlos gemacht, wieder der gleiche Code, 2144. Elend auch, Kabelbruch oder gar Steuergerät hin? Dann Kabel bis zum STG auf Durchgang gemessen, alles i.O. Mist, doch Steuergerät hinüber. Durch Abziehen der beiden Stecker war nun natürlich das STG stromlos gewesen. Motor mittlerweile wieder "kalt". Alles wieder original zusammengesteckt, ausgeblinkt, kein Fehler mehr da, freu. Probefahrt bis warmer Motor ok, dann wieder Leistungseinbruch. Also wieder Ausgeblinkt, Fehler 2144 wieder da. Nun Sensorverkabelung rot gegen weiss wieder vertauscht, STG stromlos gemacht, Motor immer noch heiss, siehe da, nun Fehlercode 2142. Gott sei Dank, doch Klopfsensor2, der wohl bei Hitze aussteigt.
OK, nen Neuen bestellt, dann sollte das Thema gegessen sein, sind ja recht günstig beim Freundlichen, grins Meine Frage nun: Nach der oben beschriebenen Fehlersuche ist es so, das die Fehler im STG erst dann gelöscht werden, wenn das selbige ohne Strom ist oder liege ich da falsch?
meine Kilometerzähler versagen ihren Dienst, nach Obduktion habe ich festgestellt, dass ein kleines Rädchen am Schrittmotor unter Zahnausfall leidet.
Ist also ein 89er QP quattro mit alter MPI, sowie das KI von VDO, ergo nun mal die Fragen:
1. Kann ich das Tacho 1 zu 1 von einem UN4-KI verbauen oder muss es eines aus einem VDO sein? 2. Wenn es, wie ich vermute, eines von VDO sein muss, könnte ich auch ersatzweise ein komplettes von UN verbauen, will sagen, passt das mit der Verkabelung, wurden überhaupt bei den 20V welche verbaut? 3. Wie sieht das mit dem Spenderfahrzeug aus, wenn ich richtig informiert bin, muss es bei einem kompletten KI-Wechsel von einem 4/5-Ender sein, wegen dem Drehzahlmesser oder so, die vom 6-Ender gehen nicht?
Moinsen, benötige den ABS-Sensor vorne links, TeileNr: 893 927 803 (A), an dem meinigen hat der Marder über Nacht reges Interesse gezeigt und ihn an 2 Stellen zerlegt. Wäre also denn dann für n 89ger Coupe Quattro 20V, alte MPI.
Thema von woelfen im Forum Fahrwerk, Getriebe, Br...
Moinsen Gemeinde,
hab den Abgastest/AU nicht bestanden, die sagen, der HC-Wert und der CO-Wert sei zu hoch. Deren Vermutung ist, das es wohl der Kat sei. Wie sollte ich weiter vorgehen, bevor ich mal wieder käftig in die Geldböerse greife?
Thema von woelfen im Forum Fahrwerk, Getriebe, Br...
Moinsen Gemeinde,
hab da ein paar schöne Exip-Kreuzspeichefelgen, 4x108, ET18 in 15" gefunden. Passen die von der Nabenbohrung her auf mein Quattro Coupe 20v mit Originalfarwerk her und wie sieht das mit der ET aus, Bördeln?
sagt mal, wie macht Ihr das, wenn man z. B. einzelne Kontakte in den Besagten umstecken muss, wie löst Ihr diese aus den Mehrfachsteckern/-kuplungen heraus?
Gibt es dafür eigentlich ein spezelles Werkzeug, wenn ja, wie nennt man das und wo kriegt man es. Bisher mache ich das immer mit 2 kleinen, sehr kleinen Schraubendrehern, ist aber ein elendiges Gefummel... .
Thema von woelfen im Forum Fahrwerk, Getriebe, Br...
Moinsen,
folgender Sachverhalt bei meinem 20V Coupe: Beim Starten nach einer Standzeit von ca. 24h leuchtet die !-Kontrollanzeige ca. 5 Sek. auf und erlischt dann. Die Lenkung erhält wie gewohnt Unterstützung von der Pumpe, will sagen, geht immer tadellos. Die Bremse ist immer knüppelhart, egal, ob Motor läuft oder auch nicht. Nach dem, was hier so zum Thema Bombe und Pumpe geschrieben wurde, gehe ich davon aus, dass 1. die Bombe das Zeitliche gesegnet hat, 2. die Versorgung auch während der Motor läuft nicht gegeben ist.
Frage: Wenn ich bei meinem T4 den Fuss auf das Bremspedal beim Starten lege, gibt dieses dann ein wenig nach, sobald der Motor läuft. Müsste dieses Verhalten denn auch nicht so bei dem 20V sein, wenn wenigstens die Pumpe in Ordnung wäre? Wenn die Pumpe keine oder nicht genügende Leistung für die Bremskraftunterstützung bringt, wird mir dieses dann durch die Kontollanzeige im KI angezeigt? Wenn die Pumpe total Schrott wäre, dürfte die Kontrollleuchte doch dann garnicht erst erlischen, oder wie?
Den Test mit dem Treten des Bremspedals habe ich mal gemacht, das Ergebnis fällt so aus, dass es keine Veränderung gibt, egal, ob nun mit oder ohne laufenden Motor! Irgendwie widersprüchlich
Hmm, sollten denn wirklich beide Teile den Löffel abgegeben haben?
Thema von woelfen im Forum 20V Sauger Motor-Technik
Moinsen Gemeinde,
hab heute zum erstem Male (wohne in CH) mein 89iger 20V Quattro Coupe auf einer deutschen Autobahn bewegt. Der geht ums Verrecken nicht über ca. 225 km/h lt.Tachoanzeige, lt TOMTOM GPS so in etwa 207 km/h. Der Motor macht dabei ca. 6400 U/min auf ebener Strecke. Grundeinstellungen sind gemacht, neuer Luftfilter, neue Zündkerzen, ZR mit Wapu und Umlenkrolle gewechselt... , Serienbereifung Aero 205/60/R15. Die Maschine zieht schön sauber ohne Bocken bis ca. 3500 U/min und dann der gewohnte Schub.
Zur Info: Das GPS zeigt mir ca. 131km/h an, während auf dem Tacho 140 km/h abzulesen sind, eilt also vor. Verbrauch je nach Fahrweise 11,5-12l Super. Beim Abturen hört man zeitweise das Ritzel des Verteilers, wenn man direkt vor dem Motor steht.
Meine Fragen nun:
1. Woran kann das denn nun liegen? 2. Wie hoch müsste die Drehzahl bei 220 km/h lt. GPS sein.
Merci für Eure Gedanken und ja, die Suche hat meinereiner auch schon bemüht, grins
Vorabinfo: Irgend ein Depp/Garagist oder auch Schrauber hatte das Kabel vom Kompressor auf dessen Riemenscheibe gelegt, mit dem Erfolg, dass dieses durchgeschliffen war. Dieses habe ich wieder gelötet und mit Schrumpfschlauch versehen. Trotzdem läuft der Kompressor nicht bei hohen Temperaturen.
Ergo Fehlerauslesen nach der Anleitung hier aus Tipps und Tricks
Beim Auslesen der Klimasteuerung wird mir im Kanal 1 der Fehlercode 9 ausgegeben:
"Geber für Kühlmitteltemperatur Unterbrechung" Alle anderen Kanäle sind fehlerfrei!
Wo sitzt der Kühlmitteltemperaturgeber bei meinem 89er Coupe 7a? Kann man den Durchmessen, eventuell Referenzwerte oder so? Kabelbruch sollte ich denn dann wohl selber finden, ist kein Problem... Ob die Anlage überhaupt noch Kühlmittel führt, weiß ich auch nicht, würde mir das im Diagnosemodus ebenfalls angezeigt werden?
seit kurzem rumpelte und quitschte es vom Gebläse der Klimaanlage, mir war schon klar, Lagerschaden, ergo da muss ein Neues rein. Der Etzold gab nichts brauchbares her, ausser dass die untere Verkleidung und das Handschuhfach wech müssen. Gesagt, getan, war ja auch nicht so schwer. Nachdem ich dann alle nötigen Verbindungen des Gebläsemotors gelösst hatte, sollte dieser dann auch ja raus, jedoch Pustekuchen, der obere rechte Lüftungsschacht liess dies nicht zu. Erst, als ich die rechten Lüftungsdüsen entfernt, die 2 Schrauben des Armaturenbrett rechts entfernte und dann das ganze mit viel Kraft nach oben drückte, konnte ich dieses Drecksding unter Biegen und Brechen sodann entfernen. Normal erscheint mir aber diese Methode nicht gewesen zu sein, wer von Euch das schon mal durchgezogen und wenn ja, wie waren Eure Erfahrungen, wie ist der offizielle Weg? Der Ausbau bei einem System ohne Klima ist wesentlich einfacher, da das Gebläse anders eingebaut ist.
Mir graut schon davor, wenn der Neue da wieder rein muss, ...