wie bekommt man am besten die schraubkappe von den federbeinen runter, damit man die Stoßdämpfer austauschen kann, ohne das spezialwerkzeug? und was hat es mit dem öl auf sich das da noch drinn is, wozu braucht man des, bzw. muss da wieder neues rein, wenn ja welches und wieviel?
Sommer: 1992er Audi 100 typ C4 mit 2,5L Motor - Der Einzigartige Winter: 1991er Audi 100 typ C4 mit AAR Motor Frau: 1993er Audi 100 Avant mit 2,5er AAR Motor und MPI
die Schraubkappe kannst du am besten mit einer Rohrzange abschrauben. Das ÖL was da drin ist braucht man nicht. Das Öl muss raus, die neue Dämpferpatrone rein, Kappe wieder draufschrauben, fertig.
schon gesehen meine rohrzange war wohl etwas zu klein größere nehemen
Sommer: 1992er Audi 100 typ C4 mit 2,5L Motor - Der Einzigartige Winter: 1991er Audi 100 typ C4 mit AAR Motor Frau: 1993er Audi 100 Avant mit 2,5er AAR Motor und MPI
Zitat von jonny170 Das Öl muss raus, die neue Dämpferpatrone rein, Kappe wieder draufschrauben, fertig.
Das Öl wurde ich nicht raus schütten, ich mach immer 30-40g rein, dann kippen und drehen bis die Wände mit Öl benetz sind, damit die Patrone mit Federbeinrohr nicht fest korrodieren. Wenn du nochmal tauschen mußt wirst freuen das so gemacht hast.
Ein gleichmäßiger Zündabstand von 144 Grad bei einem Kurbelwellenkröpfungsversatz von 72 Grad samt Zündfolge 1-2-4-5-3 nehmen dem Fünfzylinder auch bei hohen Drehzahlen die Geburtsfehler ungünstiger Massenmomente und taumelnden Schwingungsverhaltens. Sie geben ihm jenen sonoren Stakkato-Klang der Gänsehaut erzeugt.
Mann sollte Dickflüssiges Kettensägenöl einfüllen dann die Patrone wieder rein. Bis der dreck oben rasuläuft. Die Patrone sollte im Öl liegen damit werden evtl Klappergeräusche vermieden.
MfG
Audi 100 Sport 2.3 E NF Avant -> The Evolution 2.5L Comming Soon Audi 100 CS Quattro NF Audi Cabrio 2.6 ABC Audi 80 Quattro 16V 6A
Aha, seit wann soll da Öl rein um Klappergeräusche zu vermeiden? Der Stoßdämpfer wird normalerweise mit der Mutter festgezogen damit nichts klappert.
Das ÖL bzw Kühlerfrostschutz kommt da eig. rein damit die Wärme der Stoßdämpfer auf das Federbein übertragen werden und abgeführt werden kann. Wenn anstatt des Öls da eine Luftschicht zwischen Federbein und Dämpfer ist, funktioniert die Luft wie eine Dämmschicht und die Wärme kann nicht so gut nach außen abgeführt werden.
Außerdem hat das Öl noch eine weitere positive Eigenschaft. Sie verhindert das festgammeln der Patronen im Federbein. Aber das wurde ja schon weiter oben geschrieben.