Zitat von Coupe Berlin Grundvorraussetzung ist aber, das jeder Zylinder seine eigene Lambdasonde hat.
Würd ich nicht so sagen.
Moderne Motormanagementsysteme benötigen nur eine Breitbandlambdasonde und können das Lambda der einzelnen Zylinder zuordnen. Somit kann das Lambda zylinderselektiv geregelt werden.
Zitat von steftn Moderne Motormanagementsysteme benötigen nur eine Breitbandlambdasonde und können das Lambda der einzelnen Zylinder zuordnen. Somit kann das Lambda zylinderselektiv geregelt werden.
das eklärst mir jetzt aber mal wie das Funzen soll....Woher soll die Lamdasonde den bitte wissen, welcher teil vom Abgas von welchem Zylinder kommt... Das wär ja als ob ich im Abflussrohr messe von welcher der 3 Kloschüßeln der der Urin vom Diabetiker kommt...(Sorry für den vergleich, fand ich aber bildlich gesehen Passend)
Sommer: 1992er Audi 100 typ C4 mit 2,5L Motor - Der Einzigartige Winter: 1991er Audi 100 typ C4 mit AAR Motor Frau: 1993er Audi 100 Avant mit 2,5er AAR Motor und MPI
Zitat von steftn Moderne Motormanagementsysteme benötigen nur eine Breitbandlambdasonde und können das Lambda der einzelnen Zylinder zuordnen. Somit kann das Lambda zylinderselektiv geregelt werden.
das eklärst mir jetzt aber mal wie das Funzen soll....Woher soll die Lamdasonde den bitte wissen, welcher teil vom Abgas von welchem Zylinder kommt... Das wär ja als ob ich im Abflussrohr messe von welcher der 3 Kloschüßeln der der Urin vom Diabetiker kommt...(Sorry für den vergleich, fand ich aber bildlich gesehen Passend)
So mein Freund wenn du´s weißt solltest du wissen das es jeweils 2 Sonden pro Bank (Bank ist hier falsch da VR6) sind und davon 1Vorkat und 1 Nachkat ist.
Das hat nix mit Erkennen von welchen Zylinder zu tun sondern mit der Einhaltung der super Abgasgesetze in Dt quasie die Funktion des Kat´s
Und jetzt bitte SINNVOLL weiter zum Thema "kurzer Saugbrücke"
B4 Limo 20V mit Omegagas,BN Pipes,Girling 60, RS2 BKV...und rote Ecken B4 Avant 1,9TDI 1Z mit A4 Ki, Girling 60, V6 Front...und rote Ecken
ZitatSo mein Freund wenn du´s weißt solltest du wissen das es jeweils 2 Sonden pro Bank (Bank ist hier falsch da VR6) sind und davon 1Vorkat und 1 Nachkat ist.
ja schrieb ich doch...
ich muss nur grad mal den passenden Artikel heraussuchen, damit Ihr mir auch glaubt...
außerdem steht in der Beschreibung u.a. zylinderselektive Lamdaregelung... MEIN FREUND !
Zylinderselektiv heißt in deinem gezeigten Fall im Grunde nur "Bankselektiv", das heist jede Bank wird für sich überwacht beim V6 in deinem Beispiel, was es auch schon beim AAH gab.
Das ist aber nicht das was der Coupe Berlin gemeint hat... weil sonst tritt mein genannter Urinale-Falle ein
PS: Das mit Lamda vor und nach kat is doch ein alter hut, gibts schon locker 10 Jahre....
EDITH: Jetzt war ich zu langsam
joa, Kraftstoffvernichter hat recht, BTT wär wieder angebracht
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Zitat von audiavusZylinderselektiv heißt in deinem gezeigten Fall im Grunde nur "Bankselektiv", das heist jede Bank wird für sich überwacht beim V6 in deinem Beispiel, was es auch schon beim AAH gab.
Das ist aber nicht das was der Coupe Berlin gemeint hat... weil sonst tritt mein genannter Urinale-Falle ein
PS: Das mit Lamda vor und nach kat is doch ein alter hut, gibts schon locker 10 Jahre....
ne das mein ich nicht, ich such grad meine bücher durch, habs irgendwo gelesen, finds nur grad nimmer...
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