was meint ihr woran kann es liegen das der Motor oberhalb ca.3500 U/min schlagartig auf Gaspedalstellung reagiert, sprich wenn mann fährt im höherem Drehzahlbereich dann geht mann vom Gas runter oder wieder drauf reagiert der Motor schlagartig, ohne den sanften Übergang. Lieg´s am Poti das er verschlissen ist Speicher auslesen hab probiert komm nicht ins Motorsteuergerät, ABS ja, Wegfahrsperre ja. Muß dazu sagen es handelt sich um ACE Motor mit K-Motronic oder KE-Motronic weis nicht genau.
Ein gleichmäßiger Zündabstand von 144 Grad bei einem Kurbelwellenkröpfungsversatz von 72 Grad samt Zündfolge 1-2-4-5-3 nehmen dem Fünfzylinder auch bei hohen Drehzahlen die Geburtsfehler ungünstiger Massenmomente und taumelnden Schwingungsverhaltens. Sie geben ihm jenen sonoren Stakkato-Klang der Gänsehaut erzeugt.
Zitat von taschkent1was meint ihr woran kann es liegen das der Motor oberhalb ca.3500 U/min schlagartig auf Gaspedalstellung reagiert,
hab doch schon geschrieben oberhalb 3500 U/min.
Ein gleichmäßiger Zündabstand von 144 Grad bei einem Kurbelwellenkröpfungsversatz von 72 Grad samt Zündfolge 1-2-4-5-3 nehmen dem Fünfzylinder auch bei hohen Drehzahlen die Geburtsfehler ungünstiger Massenmomente und taumelnden Schwingungsverhaltens. Sie geben ihm jenen sonoren Stakkato-Klang der Gänsehaut erzeugt.
Habe soetwas ähnliches, aber noch nicht wirklich spürbar, nur wenn man die Hand auf den Schalthebel legt, kann man bei Lastwechseln ein Ruck spüren. Ist denke ich mal die Getriebeaufhängung.
Gruss 20v-Coupe.
Audi Coupe Typ89, 2,3l 20V 7A Motor EZ: 27.06.1990 0588/494 WAUZZZ8BZMA000*** Einer der letzen 26 von 1324 je gebauten.
narmalerweise verhält sich Motor aufs Gaswechsel mit sanften Übergängen ohne das es ruckartige Schläge gibt, bei mir ab ca.3500 U/min bis keine Ahnung 4500 oder Höher, bin noch nicht dauerhaft 5000 U/min gefahren, wenn mann von Gas zurück geht gibts richtig Schlag ob der Motor abruppt ausgeschaltet wurde und das gleiche wenn mann wieder aufs Gas geht. Auf der Autobahn merkt mann das richtig.
Ein gleichmäßiger Zündabstand von 144 Grad bei einem Kurbelwellenkröpfungsversatz von 72 Grad samt Zündfolge 1-2-4-5-3 nehmen dem Fünfzylinder auch bei hohen Drehzahlen die Geburtsfehler ungünstiger Massenmomente und taumelnden Schwingungsverhaltens. Sie geben ihm jenen sonoren Stakkato-Klang der Gänsehaut erzeugt.
Zitat von PullHört sich nach Motor/Getriebelager an.
werde überprüfen, wenn das rein mechanisch ist bin ich dann froh, ich melde mich noch
Ein gleichmäßiger Zündabstand von 144 Grad bei einem Kurbelwellenkröpfungsversatz von 72 Grad samt Zündfolge 1-2-4-5-3 nehmen dem Fünfzylinder auch bei hohen Drehzahlen die Geburtsfehler ungünstiger Massenmomente und taumelnden Schwingungsverhaltens. Sie geben ihm jenen sonoren Stakkato-Klang der Gänsehaut erzeugt.
hatte ich auch bei meinem als ich den gekauft habe, habe gleich motorlager getauscht und als ich das getan habe hab ich gesehn, dass die getriebelager auch sehr in po waren
ist aber durch die motorlager schon deutlich besser gewordenm getriebelager werden das problem dann bestimmt vollständig lösen.
Ist an der Drosselkklappe nicht nen puffer der das zuschlagen der Drosselklappe dämpft. Also für Betätigung des LEerlaufschalters und die Endestellung der DK?
Würde ich mal checken ob der puffer noch puffert
Audi 80 Avant 20V Turbo Audi Coupe Quattro Typ 85 -> gemachter 7a mit K-Jetronic
Zitat von Killa Würde ich mal checken ob der puffer noch puffert
ab schon nachgeschaut der brems schon die Drosselklappe
Ein gleichmäßiger Zündabstand von 144 Grad bei einem Kurbelwellenkröpfungsversatz von 72 Grad samt Zündfolge 1-2-4-5-3 nehmen dem Fünfzylinder auch bei hohen Drehzahlen die Geburtsfehler ungünstiger Massenmomente und taumelnden Schwingungsverhaltens. Sie geben ihm jenen sonoren Stakkato-Klang der Gänsehaut erzeugt.