Zitat von PullWenn du mit Schleifpapier rangehst, solltest du deine Ventile schleifen lassen. Meistens wird die Dichtfläche (45°) ballig und dichtet nichtmehr richtig.
naja, ich geh mal davon aus dass jemand, der seine ventile poliert diese hinterher auch einschleift, wenn nicht dann sollter die finger von sowas lassen...
Sommer: 1992er Audi 100 typ C4 mit 2,5L Motor - Der Einzigartige Winter: 1991er Audi 100 typ C4 mit AAR Motor Frau: 1993er Audi 100 Avant mit 2,5er AAR Motor und MPI
kriegst dein Motor bzw. Zyl.Kopf nicht ersetzt weil die krumme Ventile hast
Ein gleichmäßiger Zündabstand von 144 Grad bei einem Kurbelwellenkröpfungsversatz von 72 Grad samt Zündfolge 1-2-4-5-3 nehmen dem Fünfzylinder auch bei hohen Drehzahlen die Geburtsfehler ungünstiger Massenmomente und taumelnden Schwingungsverhaltens. Sie geben ihm jenen sonoren Stakkato-Klang der Gänsehaut erzeugt.
wollt noch etwas hinzufügen zu meinem thema ventilkeile werden nicht locker:
als erstes hab ich es mit 3 bar luftdruck ausprobiert, keine chance
dann binn ich stufenweise hoch auf 12 bar, keine chance
dann hab ich die ventile am kolben anstehen lassen, keine chance auserdem flog mir dabei das tolle HAZET werkzeug um die ohren (kunsoff kaputt, gewinde kaputt)
Hammer, warm machen,... hat alles nix gebracht, die waren so fest, da musste der kopf runter
umgebaute riesen schraubzwinge vorgespannt ging immer noch nicht, erst mit nem hammerschlag wars dann so weit, und dass bei allen ventilen.
Wollte das nur nochmal sagen aus dem grund das manchmal alles ein bisschen anderst sein kann wie man es aus erfahrung kennt!!!
Zitatdann hab ich die ventile am kolben anstehen lassen, keine chance auserdem flog mir dabei das tolle HAZET werkzeug um die ohren (kunsoff kaputt, gewinde kaputt)!
Äh - du hast aber schon den richtigen Gewindeinsatz am Hazetventildrücker dran gebaut ?? Denn soweit ich mich erinnere war das Originalgewinde M8 und der 20V hat M7 ?? !! Jedenfalls brauchte ich ein anderes Gewindstück für meinen V-Drücker ...
>Kleiner Tip eben auch von mir : Große Nuss mit Verlängerung und auf jedes Ventilfederteller einmal oben mit dem Hammer drauf rotzen - die Verlängerung hilft das man sich nicht die Flossen kaputt haut und die Nuss verteilt die Kraft schön großflächig ... Dann weiche Holzlatte ( Dachlatte ) unter die Ventile und drücken ...