Zitat von quattrofahrerNee... der RS2 hat nen anderen Krümmer, anderen Turbolader, Einspritzdüsen, Benzindruck, Ladedruck, Auslassnockenwelle, Software, Luftfilterkasten, LMM, LLK, Hosenrohr, Kats...
Wobei der RS2-LMM auch im S2 ohne weitere Änderungen funktioniert. Im Prinzip ist nur das feinmaschige Metallgitter auf beiden Seiten durch ein grobes Kunststoffgitter ersetzt worden.
Servus Markus, ja dass der RS2 LMM auch beim S2 tadellos funktioniert wusste ich bereits, hab aber trotzdem mal gelesen dass der vom RS2 auch elektronisch etwas anders aufgebaut sein soll...? Was an der Aussage dran is kann ich natürlich nicht sagen. Vielleicht weißt ja du genaueres? Vom gehäuse mal abgesehen, das is klar.
Zitat von quattrofahrerja dass der RS2 LMM auch beim S2 tadellos funktioniert wusste ich bereits, hab aber trotzdem mal gelesen dass der vom RS2 auch elektronisch etwas anders aufgebaut sein soll...? Was an der Aussage dran is kann ich natürlich nicht sagen. Vielleicht weißt ja du genaueres?
So, zwar Jahre später aber da mittlerweile meine beiden Fahrzeuge (5 Zylinder 20V Sauger & Turbo) Angemeldet sind, habe ich mal einen Versuch gemacht
Testfahrzeuge: Audi B4 mit 2,5l 20V Sauger (ABT Umbau, ~200 PS) Audi RS2 mit 2,2l 20V Turbo (PKM Chip ~ 370 PS)
Beide Fahrzeuge haben nahezu die gleiche Ausstattung und einen Gewichtsunterschied von ca. 100 Kg zugunsten des Saugers.
1. Test: Beschleunigung von 0-100 Km/h, geschaltet wurde dabei bei beiden Fzg. bei jeweils 3000 rpm (Turboloch-Bereich des RS2)
2. Test: Beschleunigung im 3. Gang von 1500-3000 rpm
Ich habe das Video Frame genau geschnitten und nebeneinander gelegt um ein möglichst genauen Vergleich zu haben. Gefahren wurde jeweils genau die gleiche Strecke am gleichen Tag unter gleichen Bedingungen.
Lange Rede - kurzer Sinn, macht euch selbst ein Bild. Hier das Video:
So schlecht schlägt sich der RS2 gar nicht, wobei natürlich der Turbo unter 3000rpm auch schon "angeblasen" wird
Aber gerade bei der Elastizitätsmesssung fühlt sich der RS2 doch viel träger an als der Sauger. (Unterschied knappe 2 sec.) Die Beschleunigung 0-100 km/h ist wegen der vielen Schaltvorgänge nur bedingt Aussagekräftig (vor allem kommt man gerade in den unteren Gängen kaum noch mit dem Schalten nach).
TECHNISCHE Fragen bitte NICHT per pn sondern NUR im Forum stellen!!! Audi B4 2,5l 20V Quattro 7A Audi RS2 2,5l 20VT Quattro ADU
Sommer: 1992er Audi 100 typ C4 mit 2,5L Motor - Der Einzigartige Winter: 1991er Audi 100 typ C4 mit AAR Motor Frau: 1993er Audi 100 Avant mit 2,5er AAR Motor und MPI