hallo ich möchte meinen s4 aan auf die modernen (billigeren) stabzündspulen umbauen. hat jemand eine deutsche umbauanleitung mit schaltplan und einer teileliste grus andreas
ich würde den kabelbaum lieber selber bauen , hat jemand einen stromlaufplan der zündung? ich würde dann auch eine gescheite umbauanleitung erstellen! grus andreas
Zitat von Stefan-s2Ja das gibts. Glaube Gervin Mengel Vertreibt einen solchen Umbausatz.
Ja zu völlig überteuerten Preisen...
Habe den Umbau gerade an meinem RS2 selbst durchgeführt.
Kosten für 5 Spulen (Neu) und Kabelsatz insg. 256,15?
Kann den Umbau nur jedem 20VT mit Einzelzündung Empfehlen, hatte zuvor die typischen Ruckelprobleme, jetzt rennt er wieder wie am ersten Tag, und das ganze für den Preis einer originalen Zündspule
Den Leitungssatz gibt es fertig und plug & play bei ebay (z.B. beim Verkäufer: christoph1839) , für um die 120? (je nach Auktion/Verhandlungsgeschick)
Die benötigten Zündspulen gibt es NEU z.B. bei Q11 Autoteile günstig Benötigt werden 5x Beru ZSE 033 (z.Zt. für 26,04?/Stk.)
Zu Empfehlen sind in diesem Zusammenhang auch noch neue Kerzen 5x Bosch F5DP0R
Der Umbau selbst dauert nicht viel länger als ein normaler Kerzenwechel
Die Originalen Zündspulen werden ausgebaut und die dazugehörigen Leitungen/Stecker und Masseleitung (am Ventildeckel) an der Spritzwand trennen, und den Umbauleitungssatz an den gleichen Stellen Einstecken. Einziger Unterschied, die zwei Zündendstufen (und damit eine weitere Fehlerquelle) entfallen komplett, die Stecker zu den Endstufen werden direkt mit dem Umbauleitungssatz zusammengesteckt.
Die originale Abdeckung der Zündspulen kann zwar (nach Demontage der originalen Einzelzündspulen) wieder verbaut werden, empfiehlt sich aber wegen der Stauhitze nicht!
Hier noch ein paar Bilder:
TECHNISCHE Fragen bitte NICHT per pn sondern NUR im Forum stellen!!! Audi B4 2,5l 20V Quattro 7A Audi RS2 2,5l 20VT Quattro ADU